Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltung PX 200


Gladius

Empfohlene Beiträge

Habe bei meiner PX 200 Lusso folgendes Problem:

Da ein Schalten kaum noch möglich war und die Kupplung unsauber trennte, sind die Kupplungsbeläge ausgetauscht worden. Die alten sahen dabei ziemlich rampuniert aus, d.h. die Zähne an den Aussenseiten der Beläge waren bis aud die Hälfte zusammen geschlagen. Die Gänge lassen sich nun wieder einlegen, aber es knallt dabei recht stark im Getriebe. Beim ersten Gang gibt es dabei einen ordentlichen Ruck nach vorn und ich mach mir ernsthafte Sorgen um das gute Stück. Weiß jemand wodurch die Baläge so beschädigt werden und hat jemand einen Tipp was sich dagagen tun lässt?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist orginal und die Sache mit dem Schltkreuz hab ich mir auch schonmal überlegt. Bin allerdings mit dem Schrauben nicht mehr so ganz in Übung (letzter Roller liegt so einige Jahre hinter mir...). Hat jemand einen Werkstattip im Raum Düsseldorf und Umgebung, wenn ich nicht weiter kommen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Es knallt beim Gangeinlegen und Schalten? Seit wann soll das bei Wespen nicht mehr normal sein?

Wenn Du eine nagelneue PX fährst wirst Du feststellen, dass sämtliche "knallen" beim Gangwechsel. Und falls sie nicht mehr knallen (und zwar gar nicht mehr), so ist def. das Schaltkreuz hinüber.

Ich tippe bei Deiner "das gehört sich so und ist völlig normal" - oder sind bei mir sämtliche Wespen hinüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte auch bei rüppelhafter Schalt- und Kupplungsweise die Kupplung nichts abkriegen. Ich würde mich da auf einen Test einlassen: Neue Kupplung rein und nach ca. 1000 - 2000 km nochmals ausbauen und nachsehen. Falls sie danach noch gut ausschaut so denke ich, dass Du danach keine Probleme mehr haben solltest.

Und das Schaltkreuz sollte eigentlich nach diesen km auch noch nicht hinüber sein (wobei ich schon nach 5000 km Schaltkreuze gesehen haben, die aussahen, als wären sie durch eine Abkantbank gequetscht worden. Aber da ist dann wirklich unsanft heruntergeschaltet worden, so im Stil: Ich probier mal bei 60 Sachen den 1. Gang reinzuwürgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgenwo eine brauchbare Anleitung zum Austausch vom Schaltkreuz? Habe nichts finden können im Netz, was wirklich gut beschrieben war.....Könnte ja die letzte Möglichkeit sein, wenn alles andere nichts nutzt... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile an Schaltung und Kupplung rumgestellt was das Zeug hält und siehe da, es wird wesentlich besser. Vom Optimalen noch entfernt, aber etwas beruhigter und zufriedener bin ich jetzt!

Vielen Dank also erstmal für die vielen Tipps! :-D:-(:-(

Eine Frage hab ich aber noch: Braucht man zum wechseln vom Schaltkreuz ein Spezialwerkzeug oder kann man das mit der Antriebswelle vorsichtig anders bewerkstelligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meinen Zirri H2O hatte ich damals etwas verängert, also den Auspuff. Der Stand dann etwas schräg hinten raus, bis ich den Aprilia Dämpfer drangeschweißt hatte...der war von ner alten AF1 und schwer.    Aber den Auspuff etwas verlängern, damit die Biegung unter dem Beinschild etwas runterkommt, hat zwar das Band etwas verschoben, war mir aber egal. Ich wollte das Beinschild nicht schneiden. Plug & Play wirds da nix geben.   Vergaser hat bei mir seitlich am Anfang rausgestanden. Mit höherlegen und nur den Teil des Bleches wegschneiden, wo auch die Rahmennummer drauf ist, also diese Falz, hatte gereicht, ohne das der Vergaser angeschlagen ist. Später hatte ich dann den Tank gekürzt und am Rahmen einen Teil ausgeschnitten um den Vergaser gedreht unter dem Tank fahren zu können. War aber dann auch nicht mehr der schöne PK125S Rahmen, sondern ein sowieso schlechter PKXL Rahmen.
    • was schätzt ihr an Leistung an folgendem Setup? evt. besteht eine Erfahrung. Rennwelle SIP (kurz)  VMC Crono 177 20.20SI (aufgebohrt/bearbeitet)  Cosa 2 Sportkupplung   Danke für euer Feedback        
    • Also ich habe inzwischen auch den Gaserdeckel erneuert und den von den Monkeys mit dem drehbaren Zuganschluss montiert. Es ist die serienmäßige Dichtung drauf. Die Leerlaufgemischschraube habe ich derzeit auf 0,5-0,75 stehen. Wenn ich sie weiter rein drehe geht der Motor aus bzw nimmt schlecht Gas unten an. Inzwischen auch wieder den orginalen Choke verbaut um dort den Fehler auszuschließen.
    • Ja sieht sehr gut aus. Das Teil scheint wohl im geregelten 12V Kreis zu hängen, deshalb die kompakte Baugröße (und 16V). Google mit "Facon 2601" bringt die richtigen Ergebnisse (zB Condensateur antiparasite radio Citroën SM, d.h. das Teil müßte es notfalls auch bei Citroën geben), während "Facon 7700801735" nur die Erkenntnis bringt, das Facon keine Kondensatoren mehr herstellt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information