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Geschrieben

Habe bei meiner PX 200 Lusso folgendes Problem:

Da ein Schalten kaum noch möglich war und die Kupplung unsauber trennte, sind die Kupplungsbeläge ausgetauscht worden. Die alten sahen dabei ziemlich rampuniert aus, d.h. die Zähne an den Aussenseiten der Beläge waren bis aud die Hälfte zusammen geschlagen. Die Gänge lassen sich nun wieder einlegen, aber es knallt dabei recht stark im Getriebe. Beim ersten Gang gibt es dabei einen ordentlichen Ruck nach vorn und ich mach mir ernsthafte Sorgen um das gute Stück. Weiß jemand wodurch die Baläge so beschädigt werden und hat jemand einen Tipp was sich dagagen tun lässt?

Vielen Dank!

Geschrieben

Ich denke, dass deine kupplung jetzt noch nicht richtig trennt, weil die beläge noch nicht richtig öl haben, oder hast du sie vor dem einbau in öl eingelegt?

wenn deine kupplung nicht richtig trennt, ist das ganz normal, das es einen schlag tut(ist aber nicht so toll für schaltkreuz usw.)

Geschrieben

Motor ist orginal und die Sache mit dem Schltkreuz hab ich mir auch schonmal überlegt. Bin allerdings mit dem Schrauben nicht mehr so ganz in Übung (letzter Roller liegt so einige Jahre hinter mir...). Hat jemand einen Werkstattip im Raum Düsseldorf und Umgebung, wenn ich nicht weiter kommen sollte?

Geschrieben

gladius:

da kann dir die rollerbu.de weiterhelfen. soulsucks hier aus dem forum schraubt in der nähe von köln zu vernünftigen preisen und guter qualität.

greetz

cm

Geschrieben

Hallo? Es knallt beim Gangeinlegen und Schalten? Seit wann soll das bei Wespen nicht mehr normal sein?

Wenn Du eine nagelneue PX fährst wirst Du feststellen, dass sämtliche "knallen" beim Gangwechsel. Und falls sie nicht mehr knallen (und zwar gar nicht mehr), so ist def. das Schaltkreuz hinüber.

Ich tippe bei Deiner "das gehört sich so und ist völlig normal" - oder sind bei mir sämtliche Wespen hinüber?

Geschrieben

Das ein vernehmliches Geräuch das Schalten begleitet weiß ich auch, allerdings hab ich seid dem Anblick der Kupplungsscheiben ein ungutes Gefühl und das sollte nun wirklich nicht normal sein.

Geschrieben

Wieviele km hat den Deine 200er runter? Ich hatte auch mal solche "verzogene und ausgerissene" Scheiben in der Hand. Die waren in einer GTR mit über 60000 km. Danach habe ich diese gewechselt und alles war i.o.

Geschrieben

Hat gerade mal 17000 km runter. Da ich sie aber gebraucht gekauft hab, kann ich nicht wirklich etwas über die Fahrweise des Vorbesitzers sagen. Könnte ja sein der Gute hat es etwas zu brutal angehen lassen.

Geschrieben

nach 17000 km (!!!!!!) gehören die raus, falls es noch die ersten sind.

Wenn die Zungen abgeschlagen sind wechsle sie sowieso, wenns dir eine ganz abschert hast den Mist im gaytriebe!

Gerald

Geschrieben

Eigentlich sollte auch bei rüppelhafter Schalt- und Kupplungsweise die Kupplung nichts abkriegen. Ich würde mich da auf einen Test einlassen: Neue Kupplung rein und nach ca. 1000 - 2000 km nochmals ausbauen und nachsehen. Falls sie danach noch gut ausschaut so denke ich, dass Du danach keine Probleme mehr haben solltest.

Und das Schaltkreuz sollte eigentlich nach diesen km auch noch nicht hinüber sein (wobei ich schon nach 5000 km Schaltkreuze gesehen haben, die aussahen, als wären sie durch eine Abkantbank gequetscht worden. Aber da ist dann wirklich unsanft heruntergeschaltet worden, so im Stil: Ich probier mal bei 60 Sachen den 1. Gang reinzuwürgen).

Geschrieben

Gibt es irgenwo eine brauchbare Anleitung zum Austausch vom Schaltkreuz? Habe nichts finden können im Netz, was wirklich gut beschrieben war.....Könnte ja die letzte Möglichkeit sein, wenn alles andere nichts nutzt... :haeh:

Geschrieben

schau mal bei den nukes, da gibt es ne komplette reparaturanleitung, wird da auch gezeigt wie das schaltkreuz zu wechslen ist.

besorg dir vorher aber unbedingt das richtige, kostet so 15 eurso.

greets

Geschrieben

Vilen Dank für den Tipp, super Seite!

Hab allerdings nichts zum Schaltkreuzwechsel gefunden...vielleicht bin ich aber auch nur blind! :plemplem:

Geschrieben

Habe mittlerweile an Schaltung und Kupplung rumgestellt was das Zeug hält und siehe da, es wird wesentlich besser. Vom Optimalen noch entfernt, aber etwas beruhigter und zufriedener bin ich jetzt!

Vielen Dank also erstmal für die vielen Tipps! :-D:-(:-(

Eine Frage hab ich aber noch: Braucht man zum wechseln vom Schaltkreuz ein Spezialwerkzeug oder kann man das mit der Antriebswelle vorsichtig anders bewerkstelligen?

Geschrieben

die antriebswelle muss zum sk-wechsel nicht raus, nur die gangräder runter.

der schaltbolzen aus der raste is mit nem linksgewinde im schaltkreuz.

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