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Vespa V50 - Verkabelung ich bin am verzweifeln...


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin am zusammenbauen einer Vespa V50 BJ 72, ohne Blinker mit Bremslicht. Allerdings bin ich total überfordert diese anzuschliessen da ich elektronisch überhaupt keinen Plan habe.

Vielleicht kann mir jemand anhand den angehängten Fotos helfen.

Vielen, vielen Dank im Voraus

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Ich würde wetten, daß das Kabel mit der schwarzen Hülle und den drei Adern braun, blau und gelb-grün ein stinknormales 230V Anschlußkabel aus dem Elektroinstallationsbereich ist. Das hat da nix zu suchen. Vermutlich ist's nicht Benzin-resistent und die Isolierung der Adern mechanisch nicht ausreichend (Temperatur-)stabil.

Edith meint, innenliegende Zündspule hätte kein Bremslicht.

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich meine, da wurden muntere Farbenspielchen mit dem E-Inst.Kabel veranstaltet.

Die braune Ader von der ZGP hätte eigentlich grün sein sollen, die gelb-grüne von der ZGP sollte gelb darstellen.

Versuch mal folgendes:

Braun von der ZGP im Kabelkästchen weg von rot. Geh mit braun nach ganz links außen (z.Zt. im Kabelkästchen unbenutzt) und verbinde es dort mit grün vom Kabelbaum.

Versuch macht kluch.

Wenn dann alles richtig tut, reiß das E-Inst.Kabel raus, nimm richtiges Kabel (wird hier als Speziallieferung angeboten) und verdrahte die ZGP neu. Anderenfalls wirst Du nicht lange Freude an der funktionierenden ZGP haben.

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Das Problem stellt auch meiner Meinung nach die Zündgrundplatte dar.

Original bei einer V50S ist diese (auch im Schaltplan zu erkennen) eine 2Spulenanlage, bei der beide Spulen doppelte Funktion haben: die Erregerspule ("rot") ist gleichzeitig auch Speisespule für das Bremslicht ("blau"), die andere Spule versorgt ebenso in Doppelfunktion zum einen das Fahrlicht bzw. die Bilux ("grün") und zum anderen das Stadt- und das Rücklicht ("gelb"). Die Schnarre liegt in Parallelschaltung zu der Bilux, die Hochspannung für die Zündung selbst erfolgt in einer außenliegenden Zündspule.

Die ZGP auf dem Bild hat aber, wie Rainer schon richtig bemerkt hat, eine innenliegende Zündspule. Diese Ausführung ist Erreger- und Hochspannungsspule in einem. Eine solche Spule kann nicht zusätzlich auch noch Generator-/Speisespule für einen Verbraucher sein.

Dass das Ganze (bis auf tote Fahrlicht) trotz einer zusätzlich außen angebrachten Zündspule funktioniert, ist mir echt ein Rätsel.

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Heisst das die ZGP wäre für eine Vespa ohne Bremslicht und nur einem Frontlicht gedacht?

So würde meiner Meinung nach ein Schuh draus - nur Zündung und Licht.

Genau so, wie es der Schaltplan in post #8 zeigt.

:wacko: bobcat

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Hallo!

Habe das gleiche Problem,habe es laut diesem Schaltplan probiert.

V5A1Tlol.pdf

Bei meiner ZGP geht von der unteren Lichtspule nur ein grün/gelbes Kabel weg,dieses habe ich mit dem grün gelben vom Kabelbaum verbunden.

Noch eine Rätsel das mir nicht einleuchtet ist das von meinr außenliegenden Zündspule nur ein rotes und ein schwarzes Zündkerzenkabel weg geht nicht so wie hier noch ein schwarzes.

Würde mich freuen wenn mir jemand von Euch weiter helfen könnte bin schon am verzweifeln.

Lg Flo

V5A1Tlol.pdf

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Tut mir leid Flo,

aber der Schaltplan ist nonsens – der kann nicht funktionieren!

Wenn die Spule oben für das Bremslicht (blau) und die untere Spule (gelb und grün) für 2 getrennte Lichtkreise zuständig sind, fehlt für mich die Erregerspule! Woher kommt in dem Fall der im Magnetfeld induzierte Strom für die Zündung???

:wacko: bobcat

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Kenn mich da leider nicht wirklich aus, habe aber laut es aber laut diesem Plan angeschlossen Rücklicht,Bremslich,Hupe, Standlicht und Zündungsfunken haben funktioniert.

Nur die große Lampe im Scheinwerfer hat nicht funktioniert.

Sollte ich mir villeicht eine andere Zundgruppenplatte mit 5 Kabeln besorgen?

Bin total Ahnungslos auf diesem Gebiet und bin froh über jede Hilfe.

Kannst du mir villeicht sagen wo ich den richtigen Schaltplan herbekomme bzw finden kann?

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Auch mit dem Plan kann Malen nach Zahlen ääähm Verdrahten nach Farben funktionieren.

Worauf der bobcat hinaus wollte ist vermutlich die lachhaft falsche Darstellung der ZGP.

Es fehlt die Darstellung der Erregerspule für die Unterbrechung und die Ladung der Zündspule (rot).

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@ Flo:

Der richtige Schaltplan ist der, den maggi schon in seinem 1. post gezeigt hat.

Hier in vergrößerter Form:

http://www.vespa-ser...chaltplan01.php

btw: durch Anclicken nochmalige Vergrößerung möglich!

Die ZGP besitzt 2 Spulen und beide Spulen sind mit einem Erdungssymbol versehen. Trotzdem gehen von jeder Spule zwei Leitungen ab.

Folgerung aus meiner Sicht: zumindest bei der Speisespule mit den Kabelabgängen grün und gelb muss es sich um 2 getrennte Drahtwicklungen handeln, deren Drahtenden beide geerdet sind.

Aufgrund des Hinweises auf dem Schaltplan, dass der Ausfall des Bremslichts auch gleichzeitigen Ausfall der Zündung bedeutet, muss es sich bei der anderen Spule (Kabelabgänge blau und rot) um den Typ der klassischen Doppelspule (bekannt auch bei V50Special und Primavera) handeln, bei der nur eine Drahtwickung besteht. Das hier angebrachte Erdungssymbol ist etwas irreführend und dürfte eher den Ausgangspunkt für das schwarze Massekabel darstellen.

Ob ich damit richtig liege, könnte ein Durchmessen am Objekt bestätigen. Ich kenne diesen Patienten in Realität leider selber nicht.

Aber vielleicht meldet sich der barnie mal und kann das Phänomen dieser Konstruktion sauber erklären und den Fehler am Fahrlicht aufdecken.

:wacko: bobcat

Bea hat noch eine Prinzipdarstellung der Elektrik für die V50S (=V5S1T) gefunden:

Nach dieser Darstellung besitzt die Speisespule, von der die Kabel grün und gelb abgehen, doch nur eine Drahtwicklung – aber mit einem Abgriff auf etwa halber Länge. Dort werden die 15W für Stadt- und Rücklicht (gelb) entnommen, während die Leistung für Schnarre und Bilux (25W) aus der Gesamtwicklung der Spule resultiert und dann am grünen Kabel anliegt.

Wenn es also Probleme mit der Versorgung der Bilux gibt, sollte v.a. das grüne Kabel und alle seine Kontaktstellen unter die Lupe genommen werden.

post-5049-0-41737100-1333879553_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
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Hallo Leute!

Habe heute mal wieder rumgebastelt, an der Verteilerbox wei bei #1 Abb. 4

Habe die Fasern Blau/Hellblau/Schwarz und gelbgrün/gelb/grün verbunden dann funktionierte das Rücklicht und Standlicht und auch die große Birne aber nur ganz ganz schwach.

Wenn ich bei #16 die Schalterfunktion E betätigte leuchtete das Rücklicht und Standlicht sehr hell, abe Abblend und Fernlicht blieben sehr schwach.

Wo liegt da der Felher?

Lg und Danke im Vorraus Flo

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Sehr rätselhaft, warum deine Speisespule über "grün“ (das ist im Vergleich zu "gelb" die Powerleitung mit 30W!) nicht richtig arbeitet.

Mach doch mal einen Versuch und teste nur die Wirkung der Schnarre, indem du das grüne Kabel, das vorn am Schalter ankommt, dort kurzzeitig abklemmst. Ergebnis?

Außerdem empfehle ich, sämtliche Kontaktstellen auf dem Weg der "grünen" 30W-Spannung bis zur Biluxbirne zu kontrollieren bzw. zu reinigen.

Grund: ev. vorhandene Korrosion verursacht ordentliche Übergangswiderstände und bei 6V ist dann ganz schnell Ende im Gelände....

Möglicherweise hat auch irgend ein Clown gelb und grün schon an der Spule bzw. ZGP vertauscht.

Was passiert, wenn du im Kabelkästchen diese Möglichkeit durchspielst? Ergebnis?

p.s:1. alle Anschlüsse nochmal nach den Schaltplanvorgaben in post #16 kontrollieren!

2. "blau" ist das Bremslicht, funktioniert und ist somit "tabu" bzw. abgehakt.

:wacko: bobcat

Bea ist noch was eingefallen: es könnte auch an einem falschen Schalter liegen!

Zu der ZGP mit der eigenartigen Speisespule mit dem Abgriff "gelb" gehört auch ein ganz spezieller Schalter.

Der muss genau dem im Bild entsprechen und auch so verkabelt sein wie skizziert.

Überprüf das mal!

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Bearbeitet von bobcat
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Hallo Leute,

nachdem ich mit meiner Elektrik nicht weitergekommen bin und mehrfach genannt worden ist, dass meine Zündgrundspule wohl die falsche ist habe ich mir nun eine andere zugelegt.

Hier gilt schon mal ein grosser Dank an das Forumsmitglied Allrounder (von dem ich die Teile bezogen habe) und allen Anderen die mir Angebote gemacht hatten.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass mir ständig die Birnen durchbrennen deshalb stellt sich mich hier die Frage ob ich immer noch was falsch verkabelt habe (habe es nachwievor so wie im angehängten Bild angeschlossen)?

Was mich noch stutzig macht ist, dass vorne am Schalter vom wohl Vorbesitzer wohl was herumgelötet wurde.

Ich stelle unten ein paar Fotos ein, vielleicht habt ihr da noch Tipps für mich? :wacko:

Vielen Dank auf jedenfall schon mal für die bisherige Hilfe! :wacko::wacko:

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Bearbeitet von maggi2611
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Deine "neue" ZGP scheint mir von einer deutschen Primel mit Lenkerendenblinkern zu stammen und bringt dann zum Glück auf dem grünen Kabel die gleiche Leistung (30W bei 6V~) wie die ZGP mit 2 Spulen in deinem Startpost.

In dem Fall ist die Brücke auf dem Schalter zwischen 2 und 3 richtig, denn der Lichtschalter hat dann auch nur aus-ein-Funktion. Es gibt bei o.g. Vespa kein Stadtlicht vorn, das Rücklicht hängt direkt mit dem Fahrlicht (25-25er Bilux) zusammen.

Das gelbe Kabel dieser ZGP war zur Versorgung der Blinker vorgesehen. Das kannst du isolieren, weil du es nicht brauchst. Das darf auf keinen Fall auf Klemme 2 – sonst Lampentod durch Überspannung (30W +18W =48W)!

Das blaue Kabel dieser ZGP war für das Bremslicht zuständig. Das müsstest du jetzt bzw. ohne Bremslichtfunktion mit dem Massekabel brücken, weil du sonst keinen Zündfunken bekommen wirst.

Der Rest scheint richtig verkabelt zu sein.

:wacko: bobcat

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Nein du nicht, Floki!

Bei dir ist ja noch die ZGP mit 2 Spulen im Einsatz sowie der Lichtschalter mit getrenntem Eingang für "kleines Licht“ und "großes Licht“, bei dem Klemme 2 und Klemme 3 nicht mit einer Brücke verbunden sind.

Hat denn mein Vorschlag aus post #19 keinen Erfolg gebracht?

:wacko: bobcat

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Hi Bobcat!

Das ist Maggi und mein Projekt wir haben die Zündung auf 3 Spulen umgerüstet und die Kabel so angeschlossen wie auf #24 müssen wir das gelbe Kable jetzt komplett weglassen?

Das mit #19 hat leider auch nicht funktioniert darum habe wir auf 3 Spulen umgerüstet. :wacko:

lg Flo

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Wenn euer Schalter dem Modell ala SIP#60092100 bzw. SCK#7672333 entspricht - bei denen sind Klemme2 und 3 mit einem Platinenstreifen verbunden! - dann ja!

btw: mit diesem Schalter fällt dann allerdings das ohnehin sehr fragwürdige Stadtlicht weg.

:wacko: bobcat

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Ja, der Schalter ist auch verwendbar.

Aber sagt mal ihr beiden: warum schon wieder was Neues und diese Materialschlacht? Was funktioniert denn nicht an der Elektrik?

Das dumme Stadtlicht im Scheinwerfer? Das hatten doch sowieso nur italienische Modelle, weil man dort bis vor etwa 40 Jahren noch auf beleuchteten Straßen innerorts und nachts(!) mit dieser Positionsfunzel unterwegs sein durfte.

So wie mir bekannt, gilt das nicht als Tagfahrlicht für motorisierte Zweiräder in D. Aber egal – das ist euer Bier...

Mit dem Schalter von SIP(!) #60092200 sollte das dann hoffentlich endgültig dieser Anschlussplan sein:

http://www.vespa-servizio.de/125primaveraschaltplan01.php

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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