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Mattlack + Pflege


12er

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

wollte mal an die Kollegen fragen wie es so mit der Pflege bzw. Reinigung des Rollers bei einer matten Lackierung aussieht.

War zwecks Preisabsprache bei 2 Lackieren und der bevorzugte Lackierer hatte so eben eine Felge in Anthrazit matt lackiert.

Will nun meinen Roller auch in matt lackieren lassen.Der Lackierer hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Reinigung

nur mit Wasser und Fliegenschmutz mit eingeweichten Zeitungspapier entfernt werden sollte, da sonst der matte Lack kaputt poliert wird.

Bräuchte paar Tipps von euch "Ratten" bezüglich Pflege und Reinigung oder ob Matt ja oder nein.

DANKE

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Der Spruch geht zwar anders rum :Der Matt lackiert der nie polliert,Aber der ist nicht mehr zeitgemäß.

Da es matte Klarlacke gibt, würd ich nur so was machen lassen.Sellbs der, ist aber schon ne Mimose bei der Pflege.

Für nen Daily Runner würd ich es nicht machen lassen.

Hast Du getrunken? :wacko:

@ TE

Ratten und Waschen... ich würds nicht übertreiben. Nimm einfach nen großen Schwamm mit nem Eimer Wasser und Spüli und den Dreck damit gleichmäßig verteilen, fertig ist die Laube.

Bearbeitet von Revolverheld
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Aber der ist nicht mehr zeitgemäß.

da irrst du dich :wacko:

ich hab so eine sprühflasche die mit einem drittel autoschampoo und zwei drittel wasser befüllt ist.erst mal die kiste mitn gartenschlauch abduschen,einsprühen,einwirken lassen und dann wieder abduschen.bei stärkeren verschmutzungen rubble ich noch mit einer weichen waschbürste am eingeweichten dreck herum.

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Kärcher ja und viel Wasser halt...

Muss mich mal mitn Lackierer unterhalten ob er von dem Pflegeprodukt SWIZÖL schon gehört hat.

Soll kein DailyRunner werden. Nur zum Wochenende cruisen, von daher könnte man schon matt lackieren aber

weiß halt nicht wie der Lack nach ein paar Jahren dann trotz gründlicher Pflege aussehen wird.

Bein einem normalen Lack brauchst Dir ja keine Sorgen machen. Hm...??? Muss mir den matt noch überlegen...

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Mit niccht mehr Zeitgem´ß hab ich das Lackieren ohne matten Klarlack gemeint.Matten klarlack kannst du polieren aber dadurch wird er speckig-fleckig..Glänzend wie ne speckschwarte bekommste den nicht mehr.Klar gibt es pflegeprodukte die auf solche Lacke abgestimmt sind,sind aber teuer und zeitintensiv.

Hab erst vor kurzem nen X6 klar gemacht weil sich die oberen das mal anschauen wollte wie der Lack nach ner Zeit und Umwelterusionen aussieht.Baumharzflecken fressen sich sehr tief in den Lack und fangen an zu glänzen.Vogelkot ist nicht ganz so schlimm,aber durch Sonne/Themperatur hinterlässt es halt auch Schäden.

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Ratten und Waschen... ich würds nicht übertreiben. Nimm einfach nen großen Schwamm mit nem Eimer Wasser und Spüli und den Dreck damit gleichmäßig verteilen, fertig ist die Laube.

:wacko:

...aber höchstens 1x jährlich :wacko:

...Zwischenspülung mit Wasser nur mal bei ausserplanmäßigem Kontakt mit Vogel :wacko: , Streusalz oder Matsch :wacko:

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:wacko:

...aber höchstens 1x jährlich :wacko:

...Zwischenspülung mit Wasser nur mal bei ausserplanmäßigem Kontakt mit Vogel :wacko: , Streusalz oder Matsch :wacko:

danke, das hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab da auch nen Generationenvertrag mit den Fliegen auf Visier und Lederjacke. Geht in Richtung Zombimofa, hat alles Vor- und Nachteile. Einer ist, mach wird garantiert nicht von Frauen auf sein "Hobby" angesprochen... :???:

Hans A. meint noch: alles andere ist Björn&Silke. :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
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Alderem - Ne matte Karre WA-SCHEN UND PO-LIE-REN??? Hackt dit??? Investier lieber in Kettenspray für nen anständig durchgeschmierten Eimer, als ne matte Karre überhaupt jemals zu waschen oder ähnlichen Schwachfug.

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::???::sly::-):-):-)

Fahren statt putzen!

Alleine schon seinen Eimer matt lackieren LASSEN??? Popperscheiße... Lass die Fuhre mit Würde runterratten und jut is... Die Technik pflegen ist ja obligat, aber die Optik??? Geht gar nicht!

Wenn matt, denn darf die Jauche nicht mehr als n Zehner für allet kosten inkl. einer Dose auf Halde und ner Rolle Kreppband für das Abkleben der Beleuchtungseinrichtungen.

Wenn Dreck druff, dann flux ne angebrochene Dose Rallyelack Stumpfmatt oder Teroson U-Schutz drüber und feddich... Echt jetze...

  • Like 1
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ich würde ja ehr dazu raten, den Roller mit Mattschwarzer Fahrzeugfolie bekleben zu lassen. Die ist total pflegeleicht und das folgende Zitat aus irgendeinem supa coolen Tuning Blog ist auch nicht zu verachten...

"Das Fahrzeug “erstrahlt” komplett in freundlichem mattschwarz was mittels einer Komplettfolierung erreicht wird. Cool: Falls es Mutti nicht gefällt, kann die Folie einfach abgezogen werden, die Originalfarbe bleibt darunter erhalten…"

Also ist man vor Mutti's Nudelholz sicher und falls der Trend mal wieder zu Metal Flake Candy Red geht, kann man fix die Folie wechseln lassen.

Gab hier auch letztens ein Styleberatungstopic, wo's um so was ging... :wacko:

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Hmmmmmm.....mit Folie bekleben ist aber nicht ganz guenstig :wacko: Gerade bei

Einer Vespa mit den vielen Rundungen....

jetzt hör aber mal auf alles schlecht zu reden... :wacko:

Der Folienmensch wird sich bestimmt total super doll freuen, dass er mal an so einem schönen Gayfährt Hand anlegen darf.

Und überhaupt, wer fragt denn schon nach dem Preis, wenn man dafür so ganz weit vorne bei den Hippstern ist :wacko:

:wacko:

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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