Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebeöl tauschen/nachfüllten PK50

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade dabei Vespa PK50 S wieder fit für den Sommer zu machen. Leider bin ich nicht ganz fit beim Vespaschrauben und hab ein paar Fragen...

Allerdings verliert sie schon seit ein paar Jahren etwas Öl an der "Ölablasschraube" (2 in Angefügten Foto) und ein Stück weiter drüber. Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich etwas Öl nachfüllen sollte bevor ich sie das erste mal dieses Jahr anstarte und bin heute zu einem Vespahändler gefahren um mir einen Liter Getriebeöl zu kaufen. Mein Händler hat gemeint, dass ich Öl reinschütten sollte bis das Getriebe voll ist.

Zuhause hab ich die Ölablassschraube rausgedreht und es sind grob geschätzt nicht mal 0,2 Liter rausgekommen. Danach Schraube wieder rein und Öl (bei 1 auf Abbildung) reingefüllt. Ich hab mir gedacht dass nicht viel mehr als ein halber Liter reinpassen wird weil nur so wenig rausgekommen ist, allerdings ist der ganze Liter reingegangen und es war noch immer nicht voll :(

Hab ich das Öl überhaupt bei der richtigen Schraube eingefüllt?

Falls ja, wie viel Öl passt in ein Vespagetriebe?

Danke für die Antworten im Vorraus! :)

Lg Phil

post-37332-0-71394200-1333741586_thumb.j

Das war die falsche einfüllschraube. Die richtige wäre nur etwas höher als die ablasschraube gewesen.

Ich meine das ca. 300ml rein kommen. Da gibts eben schon so eine Getriebeölflasche zu kaufen da ist genau die passende Menge drin, z.B. bei SIP oder SCK

Bearbeitet von upsyde

Mein Händler hat gemeint, dass ich Öl reinschütten sollte bis das Getriebe voll ist.

Ich hoffe er meinte damit, dass man nur soviel Öl einfüllen soll, bis es aus der EInfüllschraube wieder rauskommt. Denn ein Getriebe sollte nicht komplett im Öl schwimmen. Wenn schon weniger als ein Drittel des größten Zahnrads im Öl taucht reicht das um fast den kompletten Motorinnenraum zu ölen. Durch die Drehung der Zahnräder entsteht eine art Ölnebel.

Gruß,

Phil :wacko:

schüssel drunterstellen....einfüllschraube raus....wenns kaum noch läuft...schraube wieder rein...fertig.....dann sind die benötigten 250ml drin....

So hab ichs dann auch gmacht. Weiß jetzt allerdings nicht genau welches Öl das ist, aber so viel Vertrauen hab ich in meinen Händler. Zumindest sollt der halt wissen welches Öl reinghört wenn er Vespas verkauft und repariert...

Lg Phil