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Blowback trotz Membran-ASS?!?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hoffe von euch kann mir mal jemand helfen.

Das Problem ist, das ich ständig ein Blowback an meiner PK hab. Aber warum?

Mal kurz zum Setup:

-Polini 130 mit bearbeitetem Malossi Kopf

-24er Polini Membran ASS

-25er PHBL (120HD / 55ND) läuft damit aber nicht optimal....

-Lippenwelle

-PM40

-Zylinder auf Motorblock angepasst und den Drehschieber eleminiert...

Denke das sollte das wichtigste sein....

Zu dem Problem gibts eigentlich nicht viel zu sagen,

ausser das der Vergaser immer wärend der Fahrt ordentlich Sprit

raushaut. Egal ob mit oder ohne Luftfilter.

Hatte erst keinen Membran-ASS verbaut, da war das auch schon der Fall.

Dann dachte ich mir das man ja gut auf Membran umrüsten könnte und

wo ich grad dabei war, hab ich auch gleich den Drehschieber/Eingan komplett

aufgemacht und ne Lippenwelle verbaut.

Das Blowback tritt aber immer noch auf...

Nun hab ich heute mal nen PWK Vergaser verbaut, da der 25er Gaser sowieso

'n brauner Haufen ist weil der so schlecht abzustimmen ist.

Das Resultat hat sich aber nicht verbessert. Immernoch Blowback....

Die/der Vergaser sind und waren immer in einem Tadellosen Zustand und

wurden auch mehrfach gereinigt...

Was kann den wohl die Ursache für mein Problem sein...

Für hilfe und anregungen wäre ich dankbar!

Gruß

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mit ner 120er HD ist das wohl kein Wunder. Irgendwo muß das Zeug ja hin. Du schreibst ja selbst, daß die Karre nicht gut läuft. Versuch mal was ab 112 abwärts.

Und stell die Zündung auf 17 Grad.

versuch mal HD 112, MR 266, Nadel D22 2.v.o., ND zwischen 50 und 55 (Kann man mit der LLSchraube noch regulieren) und nen 40er Schieber. Alles ohne Lufi...

Furztrocken wirds nie ; )

Bearbeitet von Revolverheld
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Resultiert denn Blowback nicht überwiegend aus der Einlassschwingung?

Wenn der Einlass geschlossen ist, wird die Gassäule an dieser Stelle reflektiert und schwingt wieder in den Vergaser zurück. Egal, ob dies nun ein geschlossener Drehschieber oder eine Membranklappe verursacht. Damit muss ein Einzylinder nun mal leben.

Denn wären mehrere Zylinder im Spiel, so wäre bestimmt immer ein Zylinder grade für das Kraftstoff-Luftgemisch aufnahmebereit. Es gäbe dann kein "gerade geschlossen".

btw: bin aber für anderslautende Erklärungen immer aufgeschlossen...

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Das auf Zündungseinstellung oder zu fettes Gemisch zu schieben ist auf jeden Fall Unsinn. So ne leichte Wolke steht bei mir auch immer vorm Vergaser. Das ist nun mal so und mir schnuppe. Da sind nicht umsonst Löcher im Vergaserraum ;)

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Hi,

naja wenn es nur ein wenig Sprit wäre, wär's mir auch egal...

Doch bei mir staut sich soviel Gemisch unten im "Vergaserraum", das

der Roller nach kurzer Standzeit immer ne Larche hinterlässt wenn ich

ne Tour gemacht hab.

Und wenn ich mit Luffi fahre ist der nach kurzer Fahrzeit nass...!

Hat denn niemand nen Tip um das Problem in den Griff zu bekomm'

Greetz

Bearbeitet von DISCO
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Hmmm...

@dare:

das kann aber meines Erachtens nicht, das der Gaser Überläuft,

denn wenn ich ohne Luffi Fahre läuft der Sprit aus

den Rahmen-Öffnungen vom Benzinhahn und Choke...

das würde ich also ausschließen.

...und ausserdem wäre es echt Zufall wenn das bei dem PHBL und

dem (neuen) PWK gleichzeitig der Fall wäre.

Trotzdem Danke...

Also mehr vorschläge bitte. :wacko:

Greetz

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meiner bläst auch aus dem Ansaugtrichter, Luftfilter siffen mir immer nach kurzer Zeit zu, daher fahre ich ohne.... warum, keinen Plan, evtl. Schwimmerstand zu hoch...

eine bessere Konservierung des Mitteltunnels und der Falzen gibts aber nicht, daher störts mich nicht übermäßig :wacko:

Bearbeitet von AK200
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Ich fahre den Vergaser außen, nen 32er VHSA auf 145ccm.

Polinimembranstutzen mit 2 Klappenumbau.

Das Ding nebelt dermaßen den Karren ein, das die ganze rechte Seite dauerkonserviert ist.

Außerdem löst am rechten Schuh hinten ein wenig den Kunststoff an.

Dabei ist es egal in welchem Bereich man fährt, ein wenig Sprit ist immer da.

Desto fetter der Karren irgendwo läuft, desto schlimmer wird es allerdings.

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kann sein, dass seine karre aus irgendwelchen gründen extrem spuckt und die soße dann im stand abtropft.

wenn ich auf meiner smallframe zu faul zum abdüsen bin und die karre ziemlich fett läuft, hab ich auch schon mal ein fleck unterm roller!

ansonsten süfft es durch die sicken bis aufs trittblech.

für mich aber ziemlich normal.

Bearbeitet von PXler
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bei mir ist es genau wie beim Pxler... dat süpt halt wie sau aus'm Ansaugtrichter,

sifft in den Gaserraum sammelt sich da und leckt u.a. auch auf's Trittbrett und

hinterlässt halt überall ne larche, wo er nach ner fahrt stand!

greetz

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bei mir ist es genau wie beim Pxler... dat süpt halt wie sau aus'm Ansaugtrichter,

sifft in den Gaserraum sammelt sich da und leckt u.a. auch auf's Trittbrett und

hinterlässt halt überall ne larche, wo er nach ner fahrt stand!

greetz

lache. erstens ohne r und zweitens laut wikipedia gleichbedeutend mit pfütze, kleinste form der stillgewässer. wenns ist wie beim pxler, dann isses wie bei mir, isses wie bei allen. eine lache ist allerdings was anderes als n paar tropfen. daher kam hier auch die verwirrung. lange rede kurzer sinn: hör auf dir n kopf zu machen und zukünftig sollte man mengenangaben unter denen sich jeder was anderes vorstellt wohl lieber erst klären bevor man im trüben fischt.

Bearbeitet von dare
  • Like 1
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@dare: ich neheme mir dein wort zu herzen und werde meine Formulierungen in

zukunft besser überlegen! Danke für den hinweis!

...und wie war das noch?!

Rechtschreibfehler sind ein Spezialeffekt meiner Tastatur und dienen der allgemeinen Belustigung! ;)

Cheers!

Bearbeitet von DISCO
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Nee. Ich meinte auch son bisschen mich selbst. Ist ja ne Frage des Standpunktes obs nu mein Fehler ist wenn ich bei Lache gleich an nen halben Liter denke oder deiner wenn du ein paar ml meinst. In Zukunft wird meine erste Frage vermutlich schlicht "wie viel ist ne Lache" sein. Ich wollt dir jetzt nicht blöd kommen oder so. :wacko:

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  • 4 Monate später...

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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