Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 wird fit gemacht

FlixT5

Empfohlene Beiträge

Hab hier n Rahmen von ner 93er PX Lusso und diverse Teile von diversen Leuten hier ausm Forum (da schonmal nen schönen Gruß an all die Teilespender).

Im Moment sieht man noch nicht viel ausser ner Menge Arbeit. Aber darum gehts ja auch. Schleifen, lackieren, schrauben. Was gibts schöneres wenn man nachher sein Werk vollbracht hat.

Ich werd hier also mal ne neue Fotolovestory posten.

post-30592-0-46929100-1333824340_thumb.j

post-30592-0-13191200-1333824398_thumb.j

post-30592-0-84129200-1333824278_thumb.j

Hej,

bin auch "gerade" ;) dabei, meine PX fit zu machen.

Was hast Du mit dem Motor vor? Welche Komponenten sollen verbaut werden?

Ich selber finde diese Kombi interessant:

- 80er Motor

- 22-Zähne Kupplung

- (Krüger) DR 135 Zylinder

- Vom Kopf, die Quetschkante evtl. 1mm mit Spiegelplatte und Schleifpapier runternehmen. (1,5m waren mal zu viel, glaube ich ;) )

- Pep Plus 2.0 Auspuff

- 20er SI Vergaser (leicht) ovalisieren

- Hauptdüse müsste natürlich angepasst werden

- Löcher im Luftfilter (nach GSF-Anleitung)

- 66kg Fahrergewicht

:wacko:

Bearbeitet von Laeijn

• 2 Wochen später...

ich hab ein 80er Getriebe verbaut. Vorgelege ist ein 65er Primär auf 23 Zähne kupplung der 200er.

kurbelwelle ist ne originale 125er.

Zylinder wird der 150er standard.

Vergaser SI 20 ovalisiert oder si24?

Auspuff erstmal standard.

Was hast Du für ein Gehäuse? 80er? Willst Du damit TÜV kriegen? Dann bin ich mal gespannt...? :wacko:

Ich würde mich ja freuen, wenn das so einfach wäre, und ich sehe darin auch kein Problem: Ich bin eben nur gespannt, ob der heutige TÜV das so ohne weiteres akzeptiert: BJ 93, aufgespindeltes 80er Gehäuse und modifiziertes Getriebe; kriegst keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. Und eine Einzelabnahme dürfte sich für einen Standardmotor wohl kaum lohnen. Man darf gespannt sein...Ich drück' die Daumen! :wacko:

??? was denn nun - einerseits siehst du im 2. halbsatz kein problem und im nächsten satz dann wieder doch.

bei modifizierten motoren kriegst du eh keine unbedenklichkeitsbeschenigung von piaggio und es geht grds. nur über einzelabnahme bei tüv oder dekra - je nach standort.

Das lohnt aber doch nicht bei einem orig. 150er Zylinder! Dann lässt man den Motor doch besser wie er ist und holt sich einen DR oder Malossi mit Gutachten. Der kommt leistungsmäßig besser und muss nicht einzeln abgenommen werden inkl. Leistungs- und Emissionsgutachten, was teuer ist. Und das Baujahr kann da auch schon Ärger machen. Ich weiß nicht, ob das dem Topic-Starter und Restaurator so bewusst ist. Und wenn das Geld keine Rolle spielt, dann doch lieber gleich ein vernünftiger Motor! :wacko:

Das von kbup sind nur gut gemeinte Hinweise darauf das es durchaus schwer sein könnte wenn noch gar nichts eingetragen ist diese Eintragungen zu bekommen. Ich glaube auch nicht das man den Unterschied zwischen 135ccm und 150ccm bemerkt allerdings bist du genauso (unnötig) illegal unterwegs wie mit 220ccm und bei einem Personenschaden bist du richtig am Arsch.

Die durchgeführten Arbeiten finde ich richtig klasse da du eine absolute "Ranzkiste" genommen hast und sie wieder mit viel Liebe gerichtet hast :wacko: viele "Profis" nehmen dafür gute originale und vermurksen sie dermaßen das sie danach so aussehen wie deine ehemalige "Ranzkiste" :wacko: somit schließt sich wieder der Kreis. Freeue mich schon auf mehr :wacko: