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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

brauche eine neue Kurbelwelle für meine T5 (Motorseitig alles orginal)

Der bekannte Rollerteilelieferant in Landsberg verkauft diese sogenannte Tameniwelle als Nachbau der org. T5 Welle: Art.Nr 45100000

Weiss irgendjemand was über diese Firma oder speziell dieses Produkt? Mir sagt der Name nämlich nichts...

Würde ja vermuten dass es sich um eine Umgelabelte MecEur oder Mazzu handelt.

Danke für die Infos,

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage war ja leider eher rhetorisch... gibt ja nix anderes zu kaufen :wacko:

Will nur mein Gewissen beruhigen dem die Welle etwas zu günstig vorkommt...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Orginalwellenangebote! Aber ich wollte diesen Motor absolut kompromisslos aufbauen, soll im Prinzip wieder wie neu werden.

Möchte die Kiste die nächsten 20-30tkm auf keinen Fall spalten, deswegen die vielen Neuteile.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Wäre "kompromisslos" nicht eher eine (gebrauchte) Originalwelle, als eine (neue) Aftermarket-Lösung mit nicht zweifelsfreiem Qualitätsstandard?!?

Meine Entscheidung wäre diesbezüglich eine andere gewesen.....

 

Gruß,

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Also für mich nicht, hatte und habe ja noch 2 orginale rumliegen, aber beide mit unglücklich auf der Simmeringlauffläche liegenden Schrammen und anderen kleinen Schäden.

Da erschien mir eine neue aus dem Aftermarket irgendwie sinniger.

Heute würde ich halt die Kingwelle nehmen...

Mit kompromisslos beziehe ich mich ja nur auf die Haltbarkeit nicht auf Orginalität.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme.

 

Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden.

 

Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio.

 

 

MfG Fox

 

 

Geschrieben
Danke Fox, schaue ich mir gleich mal an.

 

Witzig, dass keiner das Datum des Eingangsposts sieht - fahr die Tameni jetzt auch schon 3 Jahre. ;-)

Na ja, hatte ja jemand aktuell die Frage nach Erfahrungen gestellt...[emoji6]

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.6.2016 um 23:01 schrieb FOX Racing:

Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme.

 

Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden.

 

Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio.

 

 

MfG Fox

 

 

die SKF Sleef habe ich mal bei einem Getriebe auf der Arbeit verbaut,

coole Sache!

das hatte allerdings nur geringe Drehzahlen und große SIRIS.

 

bei einem Kulusiri und einem reltiv hochdrehendem Motor währe ich mir jetzt nicht sicher gewesen, ob das mit dem dann größerem Durchmesser der Welle gutgeht.

Aber gut zu wissen :-) dass das klappt

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Das funktioniert ohne Probleme bei mir und um Ca. 20€ statt neuer Welle für 150€ ist das unschlagbar. Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT.

 

 

MfG Fox

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb FOX Racing:

 Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT.

 

Habe mal Bilder von den zwei Wellen gemacht. Keine Ahnung wo die Macken herkommen, von mir jedenfalls nicht :lookaround:  Die gerade Vertiefung hat Piaggio schon beim Bohren der Hubzapfenbohrung verbrochen...

 

welle1.JPGwelle2.JPG

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Welche Einlasszeiten hat denn eine Tameni Standard Kurbelwelle mit 52er Hub?

Beschrieben wird die ja immer mit Originalen Einlasszeiten sind das dann

120/50 oder 120/55?

 

Gruß

Micha

Geschrieben

120/50!

 

Wenn man die gelippte von W5 für 200euro nimmt reicht das aber für einen schönen 172er Motor

 

Wenn wir auf Tour sind ist das eigentlich immer der schönste Motor von allen:

gefräster 172er 65%

52er gelippte Tameni 50/120

ovalem 24er

O Pott

22/68

= läuft 115 und kann bis dahin locker mit allen großen Vibrations200er mitstinken  

 

Geschrieben

Danke für die Infos, die W5 Welle kostet mittlerweile schon 249€, aber ich Denke die wird es werden, evtl. Lasse ich mir die noch auf 120/55 anpassen, das sollte doch auf si 24 mit 172er Malossi gut laufen oder? Auspuff ist Original, die Übersetzung ist wie bei Crank-Hank, 22/68. Der Zylinder ist noch unbearbeitet, wenn dann wird der Auslass nur etwas breiter gemacht, das weiß ich aber noch nicht

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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