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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...

ich zerbreche mir grad den Kopf darüber was ich in meine Special bauen soll.

Bisher ist es ne 100% originale Special (3-Gang) anno 74.

Jetzt wollte ich mir auf Basis eines PK-Motors was schnelleres bauen.

Was nimmt man am klügsten, wenn man:

  • 1. ca. 80 km/h schnell sein will!
  • 2. auch krasse Berge locker hochkommen will!
  • 3. unauffällig und was haltbares haben will!

Hatte aufgrund dessen was ich bisher gelesen habe, nen 75er oder 85er DR im Kopf, Bananenauspuff und vom Rest hab ich noch garkeine Vorstellung.

Die Setup-Seite hat mir bisher auch nicht beim entscheiden geholfen.

Da es sich auf jeden Fall um nen Komplettmotor handeln soll (da der Originale weggelegt wird), kann ich wenn erforderlich auch ne andere Übersetzung reinbauen.

Noch ne Frage: Wie groß ist der Aufwand den Kabelbaum für die PK-Zündung zu ändern?(habe übrigens Lenkerendenblinker)

Sorry, das ich euch mit meinen Fragen erschlagen habe!

Wer noch nen halben PK-Motor(ohne Zylinder, Vergaser, etc.) rumliegen hat, kann sich gern melden.

Gruß Chris

Geschrieben

nim einen original PK 125er Motor!

der schluckt 2,5 Litter auf 100km

geht leicht 80

hat auch zu zweit keine Probleme

berge sind auch nicht so schwer zu bezwingen

Kost nicht mehr als dienen zu tunen

Ist viel haltbarer als die hochdrehenden 75er

unauffällig da original auspuff

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nur zustimmen! pk125 motor is das einfachste,haltbarste und unauffälligste was du reinhängen kannst.Und der geht locker 80,original....

Und wegen dem kabelbaum solltest du auch keine probleme kriegen,normal mußt du nur den stecker der von der karosserie kommt abändern(lusterklemme o.ä.)

Teuer sind die dinger auch nicht,meiner hat 280 euro kostet,war aba alles dran(vergaser,luftfilter,auspuff orig.,bremse kompl. und nen reifen),also fertig zum reinhängen... :-D

Greetz,solly

Bearbeitet von solly
Geschrieben

hallo

also ein kollege von mir hat in novegro auf der teilemesse bei einem pk 125 motor schon rumgeplärrt, weil der verkäufer 30? wollte. er hat dann so lange gemeckert, bis er ihn für 25 bekommen hat.

aber das kommt ja auch nich alle tage vor.

jaja, 280 sind aber eindeutig zu viel, :-D

Geschrieben

Hatte auch über nen Pk125 Motor nachgedacht, nur leider sind die recht dünn gesät und kosten meist ein paar Euronen!

Wenn jemand einen anzubieten hat, immer her damit!

25? fürn Motor? Gaylomat! :-D

Vielleicht bringt meine Freundin ja ein paar aus Rimini nächsten Monat mit!

Geschrieben

also ich find das ned so teuer für einbaufertigen motor,noch dazu mit blanker seriennummer fläche.Aba naja,geschmacks bzw geld sache...

Geschrieben (bearbeitet)

soooo schwer sind die nicht zu bekommen!

und wen der halt 200? kostet bist du immer noch billig davon gekommen!

rechne mal nach:

irgend ein Zylinder 100?

andere Primär 40?

Vergaserkit 100?

Auspuff 60?

--------

das macht dan 300?

das sind die hauptteile.

Auspuff brauchst du einen anderen weil die meisten "kleinen" zylinder hoch drehen, und deshalb kannsst du mit dem originalen nichts anfangen.

Dan kommen aber noch die ganzen kleinen dinge dazu wie z.B 4 scheiben kupplung, starke kupplungsfeder, (und wen der motor schon mal offen ist) dichtungen, simmerringe, lager, kickstartergummis,...

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Ja das seh ich schon ein, außerdem hab ich ja auch ne ganze Menge Gefrickel gespart und ich brauch mir keinen Kopf wegen Haltbarkeit machen.

Aber wenn ich mal bei Egay was gefunden habe, sind die 125er Motörchen immer locker über 200 ? gegangen. :-(

Blöderweise hab ich immer den Gedanken: für eine Vespa kann ich 5 alte Fiats kaufen und das find ich immer wieder krass! :-(

2 Hobbies sind echt übel, man weiß nie was einem wichtiger ist! :-D

Thanx für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

hmn....also ich muß sagen 280euronen für einen guten pk125 motor finde ich keinesfalls überzogen. das ist der ohne weiteres wert......

also ich würde für einen motor, wenn ich nicht schon einen hätte, auf jeden fall so um die 250-300 euronen einplanen....

wenn ihr so einen pk125 motor so billisch bekommt, dann seit ihr beneidenswert.....hier in hessen sind die preise, wenn man mal was kriegt, mehr oder weniger utopisch!

ABER:

um auf den punkt zu kommen....wenn man relativ sicher mit niedrigen spritverbrauch und auch zu zweit, haltbar fahren will, dann kommt man an einem pk125/et3 motor net vorbei.

wenns geht kauf dir für die fuffi lieber einen et3 motor, dann hast du keine probleme mit dem kabelbaum. 3 kanäle hat der auch und ne elektrozündung ist auch dabei, ausserdem hat der noch die v50/pv auspuffhalterung....wichtig, wenn du nicht rumbasteln willst!!!

der rollerladen hatte da immer ein paar et3 motoren für um die 200-250 euro da....kann sein, dass sich da was geändert hat......vielleicht ist er ja billischer geworden? :-D naja, eher net...der heinz ist da ja schon auf profit aus......schau hier im forum, da gibts bestimmt was für dich!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

jo also um 200? bekommst du sicher einen, um den Preis bekommst du ihn sogar in verschiedenen shops!!!

wen man bedenkt das die wenigsten bereit sind mehr als 400 - 500? für eine KOMPLETTE PK zu bezahlen finde ich einen motor aleine um 300?(!!!!!!!!!!!!!!!) wirklich etwas übertrieben, da leg ich noch 100 drauf und hab eine fahrbereite PK!!!

also mehr als 200 darfst du nicht ausgeben!

Geschrieben

das prob mit einem nicht zu findenden pk125 motor hatt ich auch!!! jetzt hab ich vor einer woche nen fast kompletten PV motor ersteigert, nur der ist immer noch nicht da!!( wie lange darf das maximal dauern, bis ich mein geld zurück fordern kann, bei ebay mein ich???) ist nur ohne lüra und zündung, dafür mit 133ccm zyli. jetzt bin ich am überlegen, ob ich den auf die teile meines pk motors umbaue oder die pv teile auftreibe?!? wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn das nicht mein thread ist. aber der motor hat 170? gekostet! :grr:

also, wenn ihr wisst, ob die PV 6-Volt zündung noch zu gebrauchen ist?!? übrigens ist der motor auf einen 24er gaser vorbereitet und hat den ansaugstutzen mit dabei. nur was soll ich tun. ich hatte schon ein eigenes thema eröffnet, nur kam dabei nix raus, was mich zufrieden gemacht hat.

aber zum thema. der pk motor ist zwar klasse, aber findet sowas mal....

grz und nochmal entschuldigung, das ich mich in das thema so einmische!!!

Geschrieben (bearbeitet)

ws wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den PV motor zu nehmen.

Sonst müsstest du alles bis auf die motorhälften tauschen!

also Übersetzung, kurbelwelle, ansaugstutzen, zylinder.

Wen die Zündung nicht auf den PV Motor passt dan must du wohl oder übel eine neue besorgen (am besten ET3).

AFAIK passt die zündung der PKs auch auf die PV

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

AFAIK???? was soll das heißen???? die et3 zündung hat 12v??? was für lüras passen da drauf???? die pv räder solln ja ziemlich schwer sein. ich hab allerdings einen dreher an der hand, der mir so einiges abdrehen könnte, also, was meint ihr? übrigens, den pv motor wollte ich ja nehmen, nur evtl. auf pk lüra und zündung umbaun. allerdings ist das wieder noch teurer!!! also meinst du et3 zündung!!! gut. ist die recht krakelig und mit dem zyli überfordert oder geht das???

Geschrieben

AFAIK = As Far As I Know

ET3 ist zwar eine elektronische zündung, hat aber leider nur 6V (ist also nicht mit hohen Drehzahlen überfordert).

die PK S Lüfterräder mit 6V passen auf jeden fall auf die ET3/PV, wie es mit den anderen ist kann ich nicht mit hundertprozentiger sicherheit sagen.

am besten währe natürlich schon eine 12V Zündung, aber da brauchst du dan neues Lüfterrad, neue Zündung, Neue Kurbelwelle, Blackbox und nen Spannungsregler.

Geschrieben

also, die pk lüras haben doch 20mm und die pv 19mm, oder???? mein gott, das wär ja was. die zündung meines pk50xl motors auf den primavera motor und ein pk s lüra, wenn das passt, dann bin ich happy!! :-D denn ich hab die alten pk teile ja noch rumliegen!!! und alle lüras der pk s modelle passen auf den pv motor?!? das wär ja der oberhammer!!! geil dann könnt ich son lüra auftreiben und meine xl zündung nehmen. ich bin happy!!!

grz+thx

Geschrieben

Ich würde mir an Stelle des Topicstellers nen originalen 125er Motor holen, am besten mit elektronischer Zündung, lässt sich dann auch bei Geldbeutel, Alter und Führerschein meist relativ problemlos eintragen :-D

@Ragnarock: tut mir leid wenn ich dir die Vorfreude vermiesen muss, aber die Pk/s E-Zündung (zu erkennen an 4 Spulen statt 5) is ziemlich speziell. Da passt zum Beispiel kein normales Pk oder HP4 Polrad drüber, die Zündung is einfach zu groß! ALso nur mit PK/S Polrad, das hat aber letztens nich auf ne normale 19er Rennwelle gepasst! Andererseits gibts dann wieder ein Polrad das aussieht wie das PK für PX das auf den 19er Konus passt, und zusammen mit den normalen 5-Spulen Zündungen funktioniert! Kein Plan was du jetzt hast, aber ich drück dir die Daumen dass es passt! :-(

Geschrieben
Ich würde mir an Stelle des Topicstellers nen originalen 125er Motor holen, am besten mit elektronischer Zündung, lässt sich dann auch bei Geldbeutel, Alter und Führerschein meist relativ problemlos eintragen :-D

Hmm...versteh ich net so ganz...

Geld: werd ich schon auftreiben

Alter: fast 22

Eintragen? Nicht wirklich, da ich nur Autoführerschein habe!

Geschrieben

meinte damit dass du, sofern du je das ständige Kopfdrehen satt haben solltest einen originalen Motor leichter legal kriegst als ein tuning, sollten die Voraussetzungen wie Führerschein etc gegeben sein

Geschrieben

ich hab den pk motor noch zu hause!!! kann ich also jetzt die zündung meines alten pk50xl motors auf den motor kriegen und ein pks lüra nehmen, oder was????

grz

meine mom rebelliert jetzt aber, weil sie sich informiert hat und dahinter gekommen ist, das ich 133ccm nicht mit einem 50ccm schein fahren darf!!! :-D mist, jetzt muß ich zu fuß gehen, bis ich den möpp-schein habe!!! verflucht!

Geschrieben

warum den wieder umbauen auf 50ccm (motor spalten!!!)?????

du hockst einfach 2 stunden in die garage, und dan behauptest du das du jetzt wieder 50ccm drin hast (wie will deine mutti das kontrolieren?)!!!!

Geschrieben

stimmt, aber meine mom soll sich wohl wundern, wenn ich die mitnehme und ich 120 schaffe :-D !was ist denn jetzt mit dem letzten post von mir, passt das???

aber ich find`s klasse, das die da nach mehr als einer woche nach dem kauf und nich vorher drauf kommt!!!

grz

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, aber meine mom soll sich wohl wundern, wenn ich die mitnehme und ich 120 schaffe :-D !was ist denn jetzt mit dem letzten post von mir, passt das???

aber ich find`s klasse, das die da nach mehr als einer woche nach dem kauf und nich vorher drauf kommt!!!

grz

noch ein geiler link:

http://www.sip-scootershop.de/web/de/forum...ead.php?id=8432

EDIT: scheiß, doppelpost!

Bearbeitet von Ragnarock
Geschrieben

aber ein pks lüra müsste passen, oder??? ist das genau so schön leicht, wie das meines xl motors??? und ob die zündung der xl passt werde ich ja sehen. oder kann mir das jemand sogar so sagen? hat vielleicht irgendwer ne anleitung, wie die umzubauen ist???

grz

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