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Geschrieben

Habe eine grundlegende Frage zur Zündung auf dem Tourenmotor.

Und zwar fahre ich einen aufgemachten DR135, welcher im nächsten Winter einem Parmakit 177 weichen wird. Ich fahre gerne Landstraßen und selten Autobahn. Ich brauche nicht das letzte "Quentchen" Leistung. Der DR macht in Verbindung mit einer 23/65 Primär, 80er Auspuff, original 80er Zündung + Original Polrad eine gute Figur. Läuft sehr harmonisch und elastisch.

Aber vor allem !Vollgasfest!. Ich kann das Gas bis Anschlag drehen, bis der Tank alle ist.

Der Parmakit 177 ist ja um einiges leistungsstärker und wird wohl auch höher drehen. Für den Umbau habe ich mir deshalb ein 200er Getriebe und einen SI24 Vergaser besorgt.

Meine Frage ist: Muss der Parmakit unbedingt eine "Tuningzündung" (Parmakit, Vespatronik, etc) haben, oder kann man den problemlos mit der originalen Zündung auf Langstrecken fahren, ohne, das er Schaden nimmt oder klemmt?

So eine Tuningzündung schlägt ja mal direkt mit über 350 Euro zu Buche, die wollte ich eigentlich nicht mehr anlegen, weil die Komponenten (177 Parmakit Zylinder, 125er kurbelwelle, 200er Getriebe, 24er Vergaser) schon den Wert meines Roller überstiegen haben.

Auspuff soll der Originale 80er bleiben (Unauffällig und gutes Drehmoment, wegen Ganganschluss).

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit dem 177er Parmakit, kann die Originalzündung für ein "Vollgassetup" bleiben?

Geschrieben (bearbeitet)

würd auch die originale zündung belassen und ein etwas leichteres lüfterrad draufschnallen.

elestart oder ein erleichtertes originales wäre da auch meine erste wahl!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ich würd es von jemanden machen lassen, der damit erfahrung hat.

so wuchtungstechnisch mein ich jetzt.

schreib mal den kobold an, da wird das schnell, günstig und top erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd mir noch gedanken über den puff machen. Evtl. Sip road ??? Ansonsten ist das setup so ok. Vernünftig einstellen und gut is.

Kobold ist im übrigen eine gute lösung

Bearbeitet von fonte77
Geschrieben

Würd auch den Sip Road drunter packen

Schadet sicher nicht und fällt auch nicht auf bzw. ist er nicht unbedingt teuer

Geschrieben

Och, Auspuff kann ruhig der Ori bleiben. Vom parmakit 177 habe ich schon viel gelesen und der hat ja mit diesem Setup deutlich mehr leistung als der Originale 200er Motor. Ich wollte eigentlich einen Originalen 200er reinbauen. Aber weil die so selten und vor allem teuer geworden sind, habe ich mich dazu entschlossen aus dem 80er einen 177er zu machen.

Deshalb glaube ich, das der Motor für mich mit dem Originalpot reichen wird. Mir geht es hier halt nur darum zu wissen, ob der Motor mit der Originalzündung laufen wird.

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