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Lila Messerschmitt Restauration


Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr im Frühjahr durch Zufall in die Hände bekommen:

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war jetzt über Ostern die Zeit reif, mal dieses Projekt zu starten. Die LS (Dank an Bluenote für diesen Ausdruck :thumbsup:) hat letztes Jahr m Herbst auch noch den großen Führerschein gemacht und will jetzt selber fahren.

Erst mal alles auseinander gebaut:

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und schon vorher das Trittblech als Baustelle identifiziert:

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post-8202-0-04992700-1333909015_thumb.jp :wacko:

Ich liebe diese Serviceklappen. Dem ersten Anschein nach ist im Tunnel keinerlei Rost zu finden.


Ich habe aber noch im Lenkkopf ein zusätzliches Loch oberhalb des Zündschloss gefunden. Kenne ich so nicht. Sieht auch eher so aus, als ob es so gehört. Nur was kommt dann da rein? Es war eine Schraube drin.

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Jetzt muss ich erstmal schauen, was und wie ich mit dem Trittblech weitermache.

Bearbeitet von dermarc
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Bluenote, ich habe extra in der Geschmacksmusterrolle im DPMA in München nachgeschaut, aber da war nix eingetragen :wacko:

Habe jetzt soweit alles fürs Strahlen zerlegt. Was wurde denn alles lackiert?

Ich habe bei der Sitzbank wohl die ein oder andere Feder verloren für den Arretierungsmechanismus. Kann mir da einer helfen, was für Federn und vor allem, wie die Federn eingebaut werden? Bei meiner GS3 habe ich einen anderen Mechanismus vorgefunden.

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  • 2 Wochen später...

also ich hätte gesagt das eine Loch ist zu viel.

bei meiner GS3 sieht es so aus

Kontrollleuchte

Schloss

Schraube Scheinwerferring

post-22341-0-76104800-1333917472_thumb.j

...ich würde ja meinen dass das eine T3 ist und bei meiner sieht das genau so aus wie bei der GS.

Ich muss mal schauen ob ich noch Bilder der Bankschlieserei finde.

Gruß

Jan

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Hatte noch ein Bild auf dem Handy meiner Sitzbank vom letzten Sommer.

Bei mit war seitlich am Entriegelungsmechanismus eine Feder eingehängt, die wiederum an einer Schraube des umlaufenden Rahmens befestigt wird.

Ich mache aber heute abend nochmal ein Bild im zusammengebauten Zustand.

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Hi Dermac,

ein Bild der Sitzbank werde ich Dir im Laufe der Woche schicken.

Im Gegenzug würde ich mich über ein Bild der Befestigung des Gepäckträgers freuen, habe zwar einen hier rumliegen, weiß aber nicht genau, wie der befestigt werden muss. Es scheinen ein paar Teile zu fehlen. Vielleicht hat auch sonst noch jemand ein Bild einer T 3 mit gepäckträger?

Gruß, Cronni

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Hatte noch ein Bild auf dem Handy meiner Sitzbank vom letzten Sommer.

Bei mit war seitlich am Entriegelungsmechanismus eine Feder eingehängt, die wiederum an einer Schraube des umlaufenden Rahmens befestigt wird.

Ich mache aber heute abend nochmal ein Bild im zusammengebauten Zustand.

Das wäre Super. Ich wusste zwar, dass dort eine Feder eingehängt wird, aber nicht genau wie und auch nicht, welche Abmessung die Feder hat.

Hi Dermac,

ein Bild der Sitzbank werde ich Dir im Laufe der Woche schicken.

Im Gegenzug würde ich mich über ein Bild der Befestigung des Gepäckträgers freuen, habe zwar einen hier rumliegen, weiß aber nicht genau, wie der befestigt werden muss. Es scheinen ein paar Teile zu fehlen. Vielleicht hat auch sonst noch jemand ein Bild einer T 3 mit gepäckträger?

Gruß, Cronni

Das mit dem Gepäckträger bekomme ich leider erst nächstes Wochenende hin. Sorry

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Hi dermarc

falls es gelingt, hänge ich die Bilder jetzt an:

Die Lampe hat nur zwei Löcher. Die Feder gibts noch bei Sitz und Sattel, bei Peter Ehrhorn oder im vespashop von ullrich savannia, irgendwo hab ich sie dort gesehen.

Gruß, Cronni

post-39264-0-90037800-1334850084_thumb.j

post-39264-0-97348300-1334850110_thumb.j

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Hui Marc, die sieht untenrum ja wild aus ...

Aber Du bekommst das schon hin :wacko:

Wo lässt Du strahlen und zu welchem Preis?

Gruss, Jörg

Jörg,

ich lasse das mal hier vom Tom (tollerroller) in Pfaffenhofen machen. Wird aber mit Kunststoffgranulat, oder so gemacht. Mal sehen, was dann rauskommt. Bin gerade zuviel in München unterwegs, daher hier in der Ecke. Hole beim Tom auch den Lack,etc.

Hi dermarc

falls es gelingt, hänge ich die Bilder jetzt an:

post-39264-0-90037800-1334850084_thumb.j

post-39264-0-97348300-1334850110_thumb.j

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Die Lampe hat nur zwei Löcher. Die Feder gibts noch bei Sitz und Sattel, bei Peter Ehrhorn oder im vespashop von ullrich savannia, irgendwo hab ich sie dort gesehen.

Gruß, Cronni

Cronni, TOP, Danke. :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Hi Dermac,

ein Bild der Sitzbank werde ich Dir im Laufe der Woche schicken.

Im Gegenzug würde ich mich über ein Bild der Befestigung des Gepäckträgers freuen, habe zwar einen hier rumliegen, weiß aber nicht genau, wie der befestigt werden muss. Es scheinen ein paar Teile zu fehlen. Vielleicht hat auch sonst noch jemand ein Bild einer T 3 mit gepäckträger?

Gruß, Cronni

Cronni,

hier die Bilder von der Befestigung des Gepäckträgers:

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post-8202-0-26078200-1335700320_thumb.jp

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Aus den Bildern ergibt sich das.

@arbo: Danke für die Bilder!

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Hallo dermarc!

Danke für die Photos,

meine T3 hat das eckige Rücklicht, nicht den Schwanenhals, daher lässt sich das nicht so 1:1 übertragen. Wie befürchtet müsste ich Löcher in den Kotflügel bohren, um den Träger festzumachen. Das kommt nicht in Frage. Vielleicht finde ich noch etwas anderes. Trotzdem vielen Dank und viel Erfolg bei der restaurierung. Ach ja, eins noch. Mich würde interessieren, was der Roller an V-max erreicht, wenn Du fertig bist. Meine T3 ist m.E. mit maximal 60 km/h etwas lahm.

Gruß, Cronni

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  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Die Blechteile sind vom Lackierer zurück und nun beginnt der Zusammenbau. Ich suche den richtigen Kabelbaum, da hier der Bremsschalter unterm Motor verbaut ist.

Passt dieser mit Bremslicht: http://www.germansco...150+gs_87004000 , oder muss ich diesen http://www.germansco...vespa+_87003000 nehmen und das Bremslicht selber basteln? Oder gibt es einen Schaltplan für die Messerschmitt T3, dann schnibbel ich mir selber einen Kabelbaum.

Weitere Frage zur Schwinge: Passen diese Lager http://www.germansco...winge+_28020000 und http://www.germansco...mmel+_j28000000 und dieser Lagersatz für die Schwinge http://www.germansco...winge+_91621800 ?

Danke :thumbsup:

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Danke für den Link zum Rollerladen. Den Shop vergesse ich immer :zzz:

Andreas, Bilder gibt es, habe sie aber nicht mit dabei im Büro. Es ist die unter dem Lila noch in Spuren gefundene Originalfarbe Stratoblau geworden. Blechnerei und Farbe von den Jungs um Tollerroller :thumbsup:

Ich werde mit der Kickstarterglocke und dem Lager für die Antriebswelle noch auf dich zukommen!

Wenn ich mir meine GS3 anschaue, dann ist hier sehr viel identisch, bis auf den Bremslichtschalter und die Backenblinker, oder?

Bearbeitet von dermarc
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Cronni,

hier die Bilder von der Befestigung des Gepäckträgers:

post-8202-0-03996500-1335700307_thumb.jp

post-8202-0-26078200-1335700320_thumb.jp

post-8202-0-38133300-1335700327_thumb.jp

Aus den Bildern ergibt sich das.

@arbo: Danke für die Bilder!

Ich seh das hier gerade...

Das scheint mir aber eher ein Gepäckträger für T/4 bzw. VNA/B zu sein...

Viel Erfolg weiterhin bei dem schönen Projekt :thumbsup:

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Die Blechteile sind vom Lackierer zurück und nun beginnt der Zusammenbau. Ich suche den richtigen Kabelbaum, da hier der Bremsschalter unterm Motor verbaut ist.

Passt dieser mit Bremslicht: http://www.germansco...150+gs_87004000 , oder muss ich diesen http://www.germansco...vespa+_87003000 nehmen und das Bremslicht selber basteln? Oder gibt es einen Schaltplan für die Messerschmitt T3, dann schnibbel ich mir selber einen Kabelbaum.

Weitere Frage zur Schwinge: Passen diese Lager http://www.germansco...winge+_28020000 und http://www.germansco...mmel+_j28000000 und dieser Lagersatz für die Schwinge http://www.germansco...winge+_91621800 ?

Danke :thumbsup:

Hallo Marc!

Die Lager bzw. der Lagersatz sind richtig.

Den Kabelbaum könntest vl. vom guzzibastler machen lassen? Der soll ja super Arbeit leisten ...

Gruß Gregor

Bearbeitet von digs
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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