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Lila Messerschmitt Restauration


Empfohlene Beiträge

Mich irritiert an dem Gepäckträger nur der lange Schraubenturm als befestigung beim Rücklicht - möglicherweise sitzt er einfach nicht richtig?

Ich hatte einen solchen Träger auch, aber der passte 100%ig, ohne irgendwelche "Ausgleichsmaßnahmen"...

Egal: Weitermachen! ;-)

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  • 4 Monate später...

Ich komme jetzt leider erst wieder dazu hier etwas zu machen, aber das Wetter ist ja eh noch nicht so toll :thumbsdown:

 

Ich habe nochmal eine Frage zum Kabelbaum. Hier scheine ich wohl ein Zwischenmodell zu haben. Die Rahmennummer ist VD2TS 8XXX. Laut http://www.rollerladen.com/de/Fahrgestellnummern.html wäre es dann einmal eine T3 wegen der Nummer und dem in den Papieren eingetragenen BJ `57 und einmal dank des Kürzels VD2TS eine GS3. Ich habe das Schild am Tunnel und die eingeschlagene Nummer hinten rechts am Trittblech. Lackiert war sie und ist sie wieder in Stratoblau, hat ein Bremsschalter hinten am Rad unter der Kickerglocke.

 

Der Kabelbaum verwirrt mich etwas. Anschlüsse unter der Seitenbacke sind wie bei der GS mit dem 3-poligen Klemmbrett. Zündschloss auch mit 4 Positionen. Ich habe mir den Kabelbaum vom Rollerladen für die T3 schicken lassen (Link vom Gattinator). Der setzt aber ein 2-poliges Klemmbrett und ein Zündschloss mit 3 Positionen voraus.

 

Gibt es einen Kabelbaum fertig hierfür? der alte der drinn war, war komplett zerfleddert und wohl auch der Grund warum sie abgestellt wurde. Suche ja demnach einen Kabelbaum für GS3 mit Batterie, ohne Blinker und ohne Bremse...

 

Dank und Gruß,

Marc

 

Achja: Bilder reiche ich nach :sly:

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  • 5 Monate später...

Bin etwas weiter gekommen. Trittleisten, Gabel, Kabelbaum, Züge, etc. sind jetzt dran und drin.

Den Motor habe ich überholt. Mir kommt die Position des Kickstarters sehr hoch vor, schlägt auch an der Back an, wenn diese montiert ist. Was mir noch aufgefallen ist, die Schraube zur Arretierung der Glocke sitzt auch sehr weit draußen, kann aber nicht weiter reingeschraubt werden. Wenn ich die Schaltraste montiere kann ich nicht in den ersten Gang schalten, da hier de Schaltraste an der Schraube ansteht.

 

Da aber Bilder mehr sagen, als ... und ihr immer Bilder sehen wollte, bitte:

 

 

 

 

 

Was mache ich mit der Schraube und wie stelle ich die Stellung des Kickstarters ein? Vor der Restauration hat das super gepasst...

 

Dank und Gruß,

Marc

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servus Marc,

 

vermutlich hast du mit der Arretierungsschraube nicht die Aussparung

des Aussenrings vom Segment getroffen. gefühlt mußte die Nut ca 1 -1,5 cm weiter

in Uhrzeigerrichtung kommen. 

 

Im Prinzip kannst du das Ohne Spalten Korrigieren.

 

du mußt  die Arretierungsschraube ganz raus drehen.

 

Dann mit der Taschenlampe ins Gewinde leuchten und vorsichtig!!

weiterdrehen bis die Nut kommt.

 

normal hat auch die Arretierungsschraube nen kleinen Dorn zur Lagesicherung

 

Dann Schraube wieder reindrehen, sie sitzt dann natürlich Tieferwenn der Dorn in der Nut sitzt,  so das die Schaltraste wieder Platz hat.

 

die Glocke mit nem Heissluftföm erhitzen bring dir mehr Spiel und es bewegt sich leichter.

 

Der Kicker müßte dann auch wieder Richtig stehen !

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Kann dir auch ein Foto machen was ich meine ....

 

Edith hat noch was gefunden

 

Bei dir ist die Situation im Gehäuse im Prinzip so:

 

 

Wenn du gedreht hast sollte es so sein, dann passt auch der Kicker

 

 

Das liegt jetzt Seitenverkehrt da und der Motor ist von einer 53er aber das Prinzip ist das selbe

 

B.

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Bearbeitet von MV S.A.
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Bernd,

 

Danke. Ich habe das mal probiert, aber meine Schraube stößt unten an und es scheint, dass hier die Bohrung nicht durchgängig ist:

 

post-8202-0-47266800-1384696544_thumb.jp

 

Ich hoffe man sieht es halbwegs. So sieht das Ende der Bohrung unten aus und da passt die Schraube genau rein und stößt an. Was ich mit dem Kickstarter mache ist egal und wirkt sich da überhaupt nicht aus.

 

Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
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Hast du Evtl. Fotos von dem Segment vor dem Einbau?

 

ist das Loch auf dem Aussenring des Segments oder steckt da was im Gewindegang ?

 

soweit ich mich erinnere hat auch  der Aussenring  des in der Glocke gekapselten Segments

diese Nut.....

Bearbeitet von MV S.A.
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Bernd,

 

leider kein Foto vorm EInbau. Ich denke, ich darf nochmal spalten. Auf dem Foto hier kann man sehen, dass ich wohl den Schulterring falsch drin habe... Die Delle bewegt sich aber nicht mit beim Drehen durch den Kickstarter. Vielleicht habe ich hier aber auch einen Denkfehler

 

 

Gruß,

Marc

post-8202-0-57088600-1384703265_thumb.jp

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marc, was bei dir im loch zu sehen ist, ist vermutlich die schmierbohrung. da soll die sicherungsschraube nicht rein. du musst beim schlitz rein, siehe bild vom bernd. der schlitz ist ca. 1-1,5 cm neben der bohrung ... hoffe es klappt! gruß gregor

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Gregor,

 

das Teil dreht sich nur nicht mit, wenn ich den Kickstarter betätige. Gibt es eine Möglichkeit das Teil von hier zu drehen, ohne zu spalten? Das würde meinen unschätzbar kostbaren einzigen Sonntag seit Monaten komplett ruinieren und so viel Bier habe ich nicht im Haus  :sneaky:

 

Marc

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marc wie der Gregor sagt Kicker drücken aber dann unten lassen und evtl mit

einem Gummihammer weiter klopfen.

 

Ziel ist das der Kicker ganz ansteht , dann ist die innere Glocke nämlich am

Äusseren Ring dran und erst dann kannst du den weiter bewegen.

 

Da brauchst schon etwas Kraft... und heiss machen, dann wird das Alu Gehäuse weiter und der Ring

bewegt sich besser

 

wenn du zu weit drehst musst du nochmal ganz herum, da mußt dann den Kicker abbauen

und so weiter drehen

 

hau rein, dann machst ein Bier auf

 

 

Edith  schiebt nach

 

, mich hat es interessiert, hab nen gerade nen Einkanal motor zusammengebaut,

 ich habe den Kicker gegen den Uhrzeigersinn gedreht !!! dann ging es

Bearbeitet von MV S.A.
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So, ihr seid super. Ich habe jetzt mal IM Uhrzeigersinn gedreht und es kam auch gleich die Kerbe zum Vorschein. Der Kicker steht jetzt einwandfrei, hat keinen leerweg und funktioniert, wie er soll. :thumbsup: Die Schraube geht jetzt auch schön rein!

 

Verwirrt mich nicht mit dem Uhrzeigersinn :aaalder:
Im Schulterring ist ja noch eine zweite Kerbe drin, die aber ein ganzes Stück weiter weg ist...

 

Ich kann leider nicht alle 4 Gänge schalten. 1., Leerlauf, 2. und 3. Gang funktionieren, wie es sich gehört, den vierten bekomme ich nicht so richtig rein. Wenn ich mit ein bißchen Kraft gegen den 4. Gang drücke mit der Schaltraste, dann rattert es und die Schaltraste ist nicht ganz in der vierten Kerbe. Beim Zusammenbau sind alle Gäng mit der Nebenwelle gefluchtet und wurden in Ausbaulage wieder eingebaut.. Ideen?

 

Sollte ich euch mal auf einem Treffen oder Ausfahrt treffen, geht das Bier auf mich :cheers:

Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
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Alle gänge haben mit der Nebenwelle gefluchtet und wurden wieder so montiert wie es drauf war. Die Schaltraste hat der Andreas nur neu gebuchst..mhhhh.

 

Mit Rad drehen können die ersten drei Gänge sauber geschalte werden, der Vierte nicht.

Bearbeitet von dermarc
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ok, schaltraste wieder raus, Kicker runter drücken und mit nem schraubenzieher den schaltbolzen

bewegen,. evtl zu zweit.

wenn du dann keinen Vierten Gang reinbekommst stimmt was mit dem Getriebe oder

Schaltkreuz nicht. wenns geht  dann ist es doch was mit der Raste.

 

evtl 2 Schaltraste ausleihen, Müsste ja ne GS 3 passen ?

 

B-

 

edith glaubt schon das ein Zahnrad verkehrt herum drin sein kann und

Vorgelege und Hauptwelle trotzdem Fluchten...

Entscheidend ist nicht das die Zahnräder fluchten sondern das das

Schaltkreuz die Flanken der Zahnräder ander richtigen Stelle erwischt

die auch der Schaltraste entsprechen

Bearbeitet von MV S.A.
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An den alten Laufspuren der Räder auf der Antriebswelle hast dich auch orientiert?

Ansonsten wie Bernd schrieb, nochmal die Schaltstange neu positionieren.

 

Die Laufspuren haben gepasst. Ich schaue heute abend mal ohne Schaltraste, ob ich alle Gänge einlegen kann. Mir kommt es vor, als stößt der Arm innen drinnen irgendwo an. Ich komme ja schon gar nicht bis in die Kerbe (Schaltraste) vom 4. Gang.

 

Wie richte ich denn die Schaltstange neu aus? Entweder das Klötzchengreift richtig in die Schaltstange oder nicht. Die ersten drei Gänge schalten sehr sauber..

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Ich teste das heute Abend mal. Ich hoffe nicht, dass ich gestern schon so im Wahn war, dass ich das Ganze im falschen Gang eingelegt habe. Eigentlich ist mir recht klar, dass es der dritte Gang sein sollte :wacko::sneaky:

Bearbeitet von dermarc
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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