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Lila Messerschmitt Restauration


Empfohlene Beiträge

Da hat tschoggo recht...ich hatte nur die Bilder der Blauen im zusammengebauten Zustand betrachtet und bin auf T3 gekommen ohne die ersten Topicbilder zu sehen..
Ist eine sehr frühe GS/3 mit dem oben erwähnten geraden Beinschild und Bodenblech. Davon gingen damals auch 200 nach England.

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  • 6 Monate später...

Den ganzen Sommer lief sie sehr fein, nur siffte es immer am Trittblech raus. Hatte zuerst den Benzinhahn in verdacht, was aber keine Besserung brachte. Jedes mal wenn der Tank recht voll war siffte es. Jetzt mal den Tank ausgebaut und diesen Riss gesehen. Ist mir beim Strahlen und bei der Übergabe zum Lackieren nicht aufgefallen... auch der Lackierer hat nichts gesagt  :sneaky:  :angry:

 

Kann man das schweißen?

 

 

Wollte ungern neuen Tank kaufen und wieder lackieren lassen.

post-8202-0-13662300-1443965523_thumb.jp

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Hey, restauriere derzeit auch ein Messerschmitt T3 im selben blau.

Welchen Auspuff hast du denn verbaut?

Ich finde absolut keinen...

Gruß

Ist ja quasi eine frühe GS3. Somit den normalen Schraubauspuff für die GS3 vom Pascoli. Bearbeitet von dermarc
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Da der Riss an einer später nicht sichtbaren Stelle ist, werde ich den schweißen lassen. Habe jemanden gefunden, der mir den schweißt. Werde vorher alles penibel mit Zitronensäure auswaschen und dann sollte beim Schweißen mit Argonfüllung im Tank nichts passieren...

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Wenn du es richtig machen willst, bohrst du den Riss je an den Enden an, das nimmt dem Riss die Spannung und den Drang zum weiter reißen.

Weiterhin würde ich am Tank nicht schweißen.

Die Schweißnaht ist immer härter als das Blech drum herum, da besteht die Gefahr, dass es eben direkt daneben wieder reißt.

Hartlöten wäre da besser...
 

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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