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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcus,

wenn es die original eigentlich in Italien auch nur ohne Blinker gab, muss man die nicht nachrüsten, oder?

Gruß

Frank

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

.... da die Binker bei Kräfträdern ab 01.01.1962 Pflicht sind. Außnahmen sind wohl nur möglich, wenn der Aufwand für das Nachrüsten zu einem unverhältnismäßigem Aufwand führt.

Leichtkrafträder müssen keine Blinker haben.

Geschrieben

Abgesehen davon daß die Austragerei immer seltener gemacht wird... um bei eingetragenen Blinkern eine Austragung wegen unverhältnismäßigem Aufwand der Nachrüstung zu erreichen braucht man schon gute Argumente! Btw, finde Blinker gar nicht so doof.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist, dass die Blinker doch original nicht dran sind und ich den Originalzustand herstellen will. Im Vatikan, wo die Gute lief, war anscheinend 1974 die Erstzulassung ohne Blinker normal.

Die Blinker sind zwar dran, aber mit 6v Batterie im Gepäckfach sieht man die eh nicht

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Mein Kommentar bezog sich darauf daß die Blinker laut Deiner Aussage eingetragen sind, d.h. in den Papieren stehen - da ist es herzlich wurscht ob man die Batterie sieht oder nicht.

Geschrieben

Nun ja, eingetragen wurden diese Plastik Lenkerenden Blinker. Im Laufe der Jahre klappen die nicht mehr und die Dinger rutschen dauernd raus. Evtl sind ja Bauteile defekt, die man nicht mehr bekommt.

Geschrieben

es ist auch herzlich wurscht, ob die irgendwo in timbuktu oder Paris SO original mal zugelassen war: ist doch ne klare Aussage, in D ab 125ccm ab 1962 IMMER Blinker, alles andere hat wenn dann mal wer nicht aufgepasst oder is getürkt...

Geschrieben

Mhh... mein Chevy von1977 blinkt z.B. auch hinten rot und ich musste keine gelben Blinkleuchten nachrüsten, oder Kopstützen bzw 3 Punktgurte..habe hier schon einige Ausnahmegenehmigungen gefunden mit denen ich das probiere.

Geschrieben

Ich sehe das nur "logisch" oder? Wenn ich Blinker eintragen lassen kann, kann ich die auch austragen lassen, wenn ich den Originalzustand herstellen will, oder?

wenn ich sehe, was die für eine Erstzulassung eingetragen haben, hat der eh was geraucht...

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Geschrieben

die Blinker mußten dran, damit das Ding in Deutschland zulassungsfähig ist. Egal ob sie eingetragen sind oder nicht. Bei einer vorschriftsmäßig gemachten HU fällt die Kiste durch.

Geschrieben

Also, ist doch gar nicht so schwierig:

Das Fahrzeug wurde für Italien gebaut, ohne Blinker, da nicht nötig.

Nach dem Import nach Deutschland wurden, um die Vespa zulassen zu können (da Ez. nach 1.1.62), Blinker nachgerüstet und eingetragen.

Mit welcher Begründung sollen diese nun für den Verkehr auf Deutschlands Straßen wieder ausgetragen werden dürfen ?

Mir kommt gerade in den Sinn, daß uns hier jemand veräppeln will :wacko::wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit Bj 1991 ist echt der "Knaller"... werde das ändern, lt Fin ist es 1974. Habe aber alle Unterlagen aus Italien mit Kennzeichen und allem Schnickschnack inkl. Kaufvertrag der neuen Maschine in Italien. Wurde bis 1988 von einem Monsignore im Vatikan bewegt :wacko:

P.S. Frage mich nur, was verwerflich an einer Umrüstung auf Werkszustand ist?

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Es stand ja schon x-mal hier geschrieben, aber gerne nochmal:

Die Rückrüstung auf Originalzustand ist nicht verwerflich, aber in Deutschland für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig, da das Fahrzeug eine EZ nach dem 01.01.1962 und mehr als 125 ccm hat.

Da gibt es auch nichts mehr zu deuteln, das entsprechende Fahrzeug in der Ausführung für den deutschen Markt hatte damals Blinker serienmäßig. Wie dieses Modell in anderen Ländern ausgestattet war, interessiert wenig. Die einzige Lösung wäre eine Ausnahmegenehmigung, die der TÜV befürworten kann (rein theoretisch), erteilt würde diese dann (vermutlich eher nicht) von der Zulassungsstelle. Da aber die übliche Begründung des unverhältnismäßigen Aufwands einer Blinkernachrüstung hier kaum ziehen dürfte, weil eben die nachgerüsteten Blinker schon eingetragen sind, sehe ich da keine große Chance für eine Ausnahmegenehmigung.

Hier über die Schlechtigkeit der deutschen Zulassungsvorschriften zu jammern bringt dich allerdings kein Stück weiter, weil hier niemand deine Plakette klebt und die Papiere unterschreibt - letztgültig zu klären wäre das Problem vor Ort mit TÜV und Zulassungsstelle.

Du könntest natürlich auch die Papiere verloren haben, in denen nichts von Blinkern drinstand. Dann sollte das Moped vor einem neuen Zulassungsverfahren allerdings mindestens 7 Jahre stillgelegt gewesen sein, sonst taucht die Fahrgestellnummer noch im Datenbestand des KBA auf.

Geschrieben

Die Vorlagen sind ja schön und gut, wenn das Fahrzeug erst noch deutsche Papiere bekommen muss, nie Blinker hatte und diese aufwendig nachgerüstet werden müssten.

In deinem Fall kannst du m. E. damit NICHTS anfangen, eben weil du schon deutsche Papiere hast und darin die schon nachgerüsteten Blinker aufgeführt sind.

Geschrieben

..ich werde berichten..die 2 Kabel und 2 mit Dosenblech umwickelte Plastikblinker an den Lenkerenden sind nicht aufwändig und erfüllen nicht meinen Haptik und Qualitätsstandard...dazu noch eine lose im Gepäckfach schleudernde 6V Batterie kann nicht als "fachgerecht" bezeichnet werden, oder?

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
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    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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