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Plötzlich war er weg,


grexus

Empfohlene Beiträge

So, vielleicht haben manche von euch schon mein anderes Topic gelesen, dies ist quasi ein Resultat.

Fakten:

Nach dem Blitzen des Zündzeitpunkts und der Korrektur der Vorzündung,

inklusive Überprüfung, ist die kiste nicht mehr gestartet.

Irgendwas wasr auch passiert, aber es ging so schnell kann kaum erklären was es war.

Irgendiwe das Gefühl, das irgendwas weg war, durchgebrannt, oder sowas.

:-D

Dann hat sich der LiMa Halbmond verabschiedet, kann aber auch altersbedingt sein.

Neuen Halbmond rein aber das ding springt nicht an,

Kerze abgeschraubt, an den Zylinder gehalten, kein Funke!!!

:-(

Kerze kann es nicht sein, habe 3 Stück probiert.

Ankerplatte "sieht gut aus", keine losen Kontakte, oder so.

Und nun bin ich baff und kotz.

Elektrik an alten Vespas ist zum Kotzen, wenn jemand von euch das schon mal hatte, ideen hat oder gegen ne kiste bier in die nähe von mainz kommt um sich der "sau" :-( von roller mal anzunehmen?!

thx im voraus

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Wenn es dir den keil abgeschert hat, war das LüRadl lose! Folge ist zu 90% eine durchgeheizte Geberspule und zu 10% ein durchgeheizter PickUp (jeweils durch Hitzeentwicklung beim unmittelbaren Kontakt mit dem Schwung und durch Kurzschluß!). :-D

Brauchst ja nur die Widerstände durchzuchecken, dann weißt du's genau :-(

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also die nuten waren und sind alle OK, ich glaube einfach der mond ist an materialschwäche kolabiert

frage für blöde:

ist die geberspule das blaue kästchen?

was ist der Pick-Up? ein zeil an der zündgrundplatte?

zündzeitpunkt war nicht 100% stabil und gelbes erdungskabel hat einmal geflattert, also nicht immer dran :-D

was ist die blackbox?

hilfts euch weiter?

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Miss doch mal die Zündung nach,dürfte zwar nicht so abrupt kaputtgehen,aber man weiss ja nie.

Nehme ein Multimeter,schalte auf Widerstandsmessung,schnapp dir zur Messung des Pick-Ups das rote und weisse Kabel.

Wert muss zw. 100-125 sein.

Zur Messung der Spule nimmst weiss und grün oder doch rot und grün? musst mal testen,bin mir nicht sicher.

Wert muss über 500 Ohm sein (knapp unter 500 geht auch noch so grad)

Grüsse Jens

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@ grexus:

der Keil dient einzig und allein der Positionierung des Lüfterrades hinsichtlich des Zündzeitpunkts, hat sonst aber auch überhaupt keien Funktion! An Materialermüdung stirbt der nicht, sofern das Lüfetrrad fest auf seinem Konus-Presssitz sitzt (vorschriftsmäßig angezogene Mutter mit Zahnscheibe darunter!).

Die Gebrspüle ist die Primäre Zünspule auf der Zündgrundplatte, meist mit weißem Band umwickelt, und besonders empfindlich gegen schleifendes Lüfterrad (Überhitzung läßt die Isolierung durchschmelzen, und vorbei is'!), mit der Folge, daß du die ganze Grundplatte erneuern mußt! Billiger geht der Pickup-Schaden ab: dieser ist einzeln erhältlich und idt das kleine schwarze kubische Bauteil auf der Grundplatte!

Die Blackbox hngegen ist die Zündspule, die außen hinten an deinem Lüfterkanal schwingungsgedämmt angeschraubt ist, wo die Zündkabel hin verlaufen!

Außerdem kannst du noch testen, ob eventuell dein Zündschloß etc. defekt ist, in dem du das von vorne kommende im Kabelbaum verlaufende grüne Kabel ganz rechts (von hinten gesehen) von der BlackBox abziehst (ist quasi ein Unterbrecher für die Zündung, wenn ab ist die Zündung immer an und du mußt den Motor wieder abwürgen, wenn er mal läuft...); ist dieses (zweite grüne) Kabel (neben dem von der Geberspule) irgendwo blank oder in Kontakt mit einem stromführenden Kabel, bleibt deine Zündung unterbrochen.

Das aus der blackBox heraussehende gelbe Kabel (am Block befestigt) ist eien "Ersatmasse", für den Fall daß das weiße dünne Massekabel von der Grundplatte schadhaft ist,......oder Einstreu erhält...!

Sehr häufig sind auch Kabel von der Grundplatte überdehnt oder in der Durchführung aufgescheuert, oder der Steckkontakt ist korrodiert bzw. der Stecker gebrochen! Oft ist auch der Dorn in de BlackBox korrodiert - oder gar abgebrochen- , wo das Zündkabel weggeht. Kerzenstecker und Zündkable tauschen ist manchmal auch eine billige Lösung größerer Zündungsprobleme....

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erstmal vielen dank für die vielen postings.

werde als erstes mal durchmessen, und ein neues zündkerzenkabel installieren.

wenn es die grundplatte ist, kotz ich, das ding kostet neu ja um die 90 teuros :-D

bei weiteren anregungen : sehr gerne und vorschläge für die vorgehensweise, reihenfolge, etc: auch sehr gerne.

greets

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so meine lieben, ich habe neue ergebnisse und wollte erstmal danke sagen für eure anregungen,

als schrauber lernt man halt nie aus (darf man auch nicht)!

meine Messungen haben ergeben:

rotes kabel(weissmarkiert, denke von geberspule) und grün: ca 550 Ohm

weisses Kabel und grün: ca.450 Ohm

rotes Kabel (weiss markiert, s.o.) und weiss: 110 Ohm

rot (nicht markiert) und weiss: NIX

wenn ich DannyEnglish richtig verstanden habe, ist also mein PickUp hinüber?!?

das ist doch verhätnismäßig gut für mich, oder?

Sind die anderen werte denn OK?

thx im voraus

P.S. das Zündkabel, der Zündkerzenstecker, etc. war es leider nicht.

greets

Bearbeitet von grexus
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?????

Du mußt dir die drei Kabel von der Zündplatte vornehmen:

Weiß (Masse), Rot (PickUp), Grün (Geber/Primärspule)

Messen solletst du etwa:

weiß vs rot: ~110 Ohm (+/-10 Ohm)

weiß vs.grün: ~500 Ohm (+/- 20 Ohm)

Die anderen Kabel (z.B. violett, gelb, rot, schwarz,..., je nach Grundplatte!) betreffen die Bordversorgung, das einzelne grüne Kabel ist der Unterbrecher des Zündschloßes;

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@Lucifer: Sorry, aber hätt da auch noch eine Frage an dich: Hab meine Genberspule gemessen, hat 520 Ohm angezeigt. (kalt) Nach einer Proberunde hatte sie dann 590 Ohm ... ? Was sagt mir das? Ist das normal?

Und mein Pickup hat 92 Ohm in eingebautem Zustand, ausgelötet dann 112-113 Ohm. Ein neuer zeigt die gleichen beiden Werte.... Was sagt mir das dann? Alles in O.?

Bitte um Hilfe!

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@ Lucifer

hab ich doch, hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

wenn du meine werte von 110 ohm und von etwa 450 Ohm anschaust, was würdest du sagen?

der Pick-up ist es dann wohl nicht, aber die geberspule scheint es ja dann auch nicht u sein, oder?

sorry aber bei elektrik hab ich ein vorstellungsvermögen wie ein knäckebrot.

nach dem was vorher gesagt wurde, in abgleichung meiner werte, müsste ich ja jetzt denken es ist alles ok, zumindest an der spule?

:-D

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@grexus

Also wenn ich mir die Werte anschaue, würde ich sagen, dass soweit alles o.k. ist. Damit wäre Pick-Up und Geberspule bzw, deren Kabel i.O. Nun würde ich die Zündbox, Zündkabel und Zünkerzenstecker anschauen. Besorg dir doch einfach ein funktionierendes Kabel mit Stecker. Dann kannst du prüfen, ob es an der Zündbox liegt.

Hatte so ein ähnliches Problem. Bei ir war die Grundplatte ein wenig "schief" eingebaut, es schleifte aber nichts. Nachdem dem korrekten Einbau war der Zündfunke wider da.

Gruß

Martin

PS: Ist die Zündkerze o.k.? :-D

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@ maetes

also ich habe das zündkabel geprüft, das ist OK, habs mit 2 zündkerzensteckern probiert und an denen lag es auch nicht, zündkerzen hab ich 3 versucht, die in anderen motoren liefen und laufen.

an meiner grundplatte kann es ja glaub ich nicht liegen, also gehe ich davon aus es ist die zündbox.

wie kann ich die denn auf funktionstüchtigkeit testen?

thx for post

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Leider keine Ahnung, wie man die Zündbox durchmessen kann. Beste Lösung: neuen kaufen. Wenn es dieser nicht sein sollte, kann man ja diesen wieder zurückgeben bzw. für später behalten.

Oder vom Freund (der funktioniert) ausleihen bzw. die Zündbox beim Freund einbauen und testen.

Gruß

Martin

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  • 2 Wochen später...

So, habe Neuigkeiten.

Neue Ducati-Zündbox draufgebaut, neues Zündkerzenkabel und Zündkerze.

Resultat NIX!!!

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter.

Ich fasse zusammen:

Problem:

Motor springt nicht an, weil kein Zündfunke!

Fakten:

Geberspule: OK (540 Ohm gemessen)

PickUp: OK (112 Ohm gemessen)

Black(Blue)Box getauscht, kein Ergebnis.

Liebe Leute hier im Forum, bitte helft mir, ich will den Sommer nicht ganz verpassen!!!

:-D

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Ich tippe weiterhin auf Grundplatte/Geberspule! So unterschiedliche Werte (zumindest wenn direkt an der Spule gemessen!) sind ein klarer Hinweis! Hast du außen and en Kabeln gemessen, würde ich zunächst nochmal alle Kabel ablöten und durch Meßleitungen ersetzen! Oft ist ein Kabel innen gerissen (Sch...qualität!) oder auch ein Stecker gebrochen,..

Hatte eben das Gleiche! wollte zum Treffen nach Eferding, nach dem Futter-Bunkern im Großmarkt ging die Mühle nimmer an! Durchgemessen! nur 400 Ohm an der Geberspule! Platte dann ersetzt, und siehe da wieder ok! Die Platte ist nicht mal ein Jahr alt, letztes Jahr kapitulierte sie auch bei großer Hitze, auch da nach etwas Schrauberei! Jetzt hab ich schon den Verdacht, daß sich möglicherweise irgendwelche elektrostatischen Spannungen in den Spulen aufbauen können (habe jedoch Batterie etc. immer abgeklemmt..) die dann bei Kontakt (z.B. Lüfterrad,..) zu lokalen Entladungen und Durchschmoren der Spulenisolierung (irgendwo innen) führen..., anders könnt' ich's mir auch nicht erklären! Daheim hab ich den Belzebube dann nochmal gemessen, hatte wieder 492 Ohm, was weiß der Teufel? Einbauen würd' ich die jedoch auch nimmer...

Kann dir daher nur empfehlen, die Grundplatte mal egegndie funktionierende eines Kumpels zu tauschen, ist nicht viel Aufwand und macht dich rasch schlau! Wenn die etwas anders aussieht, schließ dazu einfach nur die Zündung an, dann kann nix schiefgehen..., und für'n Test reicht's!

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erstmal danke für die antworten,

würde ich gerne mal versuchen, die gesamte grundplatte auszutauschen, aber ich habe hier in der gegend niemanden, der ein ähnliches modell hat, die von ner 6V sprint wird wohl kaum gehen.

neu kosten die teile ja bekanntlich viele teuros.

ja, ich habe an den kabeln gemessen, aber wenn die nicht mehr OK sind, weil bruch, stecker, oder sonstwas,

müssten die werte dann nicht eigentlich scheisse aussehen?

hab den eindruck dass sie doch eigentlich ganz gut schaun, andererseits weiss ich auch nicht woran es sonst liegen könnte. zunächst sind an der ganzen sache ja nur grundplatte mit allem was dazu gehört, blackbox und lüra beteiligt, oder?

dann schau ich jetzt mal wo ich so ne grundplatte herbekomme, bin für weitere anregungen aber nachwievor sehr dankbar.

greets

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Vergiß mal wie Kabel und Stecker aussehen! Miß direkt an der Grundplatte bei völlig abgezogenen Kabeln (u. ohne daß die irgendwo untereinander Kontakt haben!!!).

Scheint da alles ok, dann miß auch noch auf Durchgang der Kabel, während die jemand anderer ev. bewegt, und schon könnte es sein, daß du den Belzebube enttarnst! Neue Kabel, am besten Meßleitungen, haben schon viele derartige Probleme gelöst, glaub mir!

So schnell steckt man keien Grundplatte in die Tonne!

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ok, dann werde ich wohl demnächst, wenn ich mal wieder zeit finde erst die grundplatte richtig durchmessen, wie es lucifer empfiehlt.

lüfterrad besorg ich mir mal ein anderes und probiers damit.

thx und weiter so.

mehr ideen , mehr möglichkieten, mehr hilfe,...

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