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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ausgangssituation: Augsburger vnb1 mit blinker, kabelbaum nach dem Alten als vorlage neu gestrikt.

nun bin ich beim verkabeln und habe folgendes problem, laut diesem plan geht das gelbe lichtkabel vom motor über den gleichrichter

zum lichtschalter:

post-20178-0-73945500-1333982037_thumb.g

bei meinem kabelbaum, geht nur ein weißes kabel vom motor zum gleichrichter und nicht weiter, und das gelbe direkt vom motor

zum lichtschalter:

post-20178-0-84054600-1333982255_thumb.j

das graue kabel auf dem schaltplan ist bei mir schwarz / gelb....

ist das richtig,das im prinzip nur die hupe über den gleichrichter versorgt wird?

brauch dringend eure hilfe....

Bearbeitet von primavera76
  • Antworten 77
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

am Anschluß mit der Schlangenlinie wird der Gleichrichter mit WEchselstrom versorgt...

der Gleichrichter lädt die Batterie, welche dann Blinker,Hupe und Bremslicht versorgt

Rita

Geschrieben

...

nun bin ich beim verkabeln und habe folgendes problem, laut diesem plan geht das gelbe lichtkabel vom motor über den gleichrichter

zum lichtschalter:

...

bei meinem kabelbaum, geht nur ein weißes kabel vom motor zum gleichrichter und nicht weiter, und das gelbe direkt vom motor

zum lichtschalter:

...

Ist elektrisch das Gleiche.

Bei Nachtfahrt wird der Scheinwerfer aus beiden Spulen gespeist.

Geschrieben

Wollt jetzt mal kein neues Topic eröffnen! Hab ne deutsche Sprint, Schaltplan füge ich noch ein. Kann mir jemand erklären wieso ich das grüne Kabel (Zündung - Lichtschalter) brauche? Und oder ob das gelbe vom Gleichrichter zum Lichtschalter nicht ausreicht? Werden die dann beim Fernlicht zusammen geschalten? Steh auf der Leitung. Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sam,

in Stellung Licht aus und in Stellung Licht an werden die beiden Spulen an Klemme 3 und 8 parallel geschaltet und damit die Beleuchtung versorgt.

Theoretisch könntest du beide Spulen hinten parallel schalten und auf ein Kabel verzichten.

Die originale Ausführung könnte regelungstechnische Gründe gehabt haben oder es wurde zur Sicherheit eine Redundanz aufgebaut.

Gruß,

.opti

Bearbeitet von optimum
Geschrieben

das grüne bringt wechselstrom für den Scheinwerfer....

das gelbe hat Gleichstrom fürs Rücklicht.....das geht auch bei stehendem Motor....

Rita

Geschrieben

Hallo Rita,

das ist m.E. nicht korrekt. Gelb (~) von Spule 1 geht zum Selen-Gleichricher und wird dort weitergeschleift an Klemme 3 am Lichtschalter. Grün (~) von Spule 2 geht direkt zum Lichtschalter an Klemme 8. Der Gleichstrom wird über die Hupe (grün-weiß) an Klemme 2 des Lichtschalters weitergeschliffen und versorgt das Standlicht in Stellung Standlicht.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Gruß,

.opti

Geschrieben (bearbeitet)

hast recht....

ich dachte, gelb bringt den Gleichstrom zum Lichtschalter....ist aber das grün-weiße auf dem obigen Plan

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

1a! Danke... Dachte ich mir schon. Hab nen anderen Lichtschalter verbaut (Conversion) und wollt deßhalb wissen ob ich dann beim Fernlicht das grüne und gelbe parallel schalten darf.

Geschrieben

so,habe noch ein elektrikproblem, das schwarzgelbe,das direkt vom motor kommt, hab ich über, wo muss das hin???

ohne das tut sich überhaupt nichts :wacko:

post-20178-0-77241800-1334769231_thumb.j

Das sw/ge (im Plan grau) ist die Masse für den Lenker - brauchst also.

Geschrieben

habe aber nach dem orikabelbaum gestrikt und da ist das weiße die masse gewesen, das

schwarzgelbe ersetzt eigentlich das grüne das direkt vom motor kommt.

im prinzip fehlt mir am schalter eine klemme...

Geschrieben

habe aber nach dem orikabelbaum gestrikt und da ist das weiße die masse gewesen, das

schwarzgelbe ersetzt eigentlich das grüne das direkt vom motor kommt.

im prinzip fehlt mir am schalter eine klemme...

Im Plan oben geht grau (swge) an den Scheinwerfereinsatz (13) Masse.

Oder an sonst eine Masseschraube.

Geschrieben

habe aber nach dem orikabelbaum gestrikt und da ist das weiße die masse gewesen, das

schwarzgelbe ersetzt eigentlich das grüne das direkt vom motor kommt.

im prinzip fehlt mir am schalter eine klemme...

Verwirrung!

Im #1 steht, das graue wird durch swge ersetzt - was nu? :wacko:

Geschrieben

dann werd ich das mal machen....hoffentlich gehts...danke!!! hab mir den plan heut tausendmal angeschaut...aber manchmal steht man halt auf dem schlauch....

Geschrieben

dann werd ich das mal machen....hoffentlich gehts...danke!!! hab mir den plan heut tausendmal angeschaut...aber manchmal steht man halt auf dem schlauch....

... jetzt lieber nochmal genau hinschauen, wo das swge-Kabel herkommt:

  • Masse
  • Spannung

messen?

Geschrieben

ich hab vom motor her ein schwarz gestreiftes, ein weisses,ein gelbes und ein rotes.

rot an rot, gelb an delb, weiß an weiß,das zum gleichricher führt statt dem gelben,

und das gestreifte ans gestreifte....

Geschrieben (bearbeitet)

ich dreh fast durch!!!!

nochmal auf anfang:

grau hab ich nun wie im schaltplan direkt an der vorderlampe angeschlossen.

grün ist bei mir schwarz gelb und kommt direkt vom motor.

schwarz grün ist bei mir nur grün.

hupe funktioniert, kill funktioniert.

das VORDERlicht kann man nicht ausschalten,das RÜCKlicht brennt überhaupt nicht, das BREMSlicht auch nicht.

hier mal die aktuelle Schalterbelegung, ich weiß echt nicht mehr weiter...

post-20178-0-84460500-1335100260_thumb.j post-20178-0-60814100-1335100364_thumb.j

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben (bearbeitet)

Mach nochmal ein Bild von oben, damit man weis was da für ein schalter

verbaut ist, dann kann evtl jemand mal ein Foto von nem Funktionierenden machen.

was ist Rücklicht ? Grün?

Wohin geht hellblau?

der Rosa steckt für meine begriffe falsch.

Der gelbe sollte glaube ich einzeln Gleichstrom bringen

Führt der Graue in der Vorderlampe jetzt Strom oder ist das MAsse ?

Gruß B.

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

ich will sehn wie der REpro Schalter vom Mechanismus her funktioniert.

Rücklicht muß ja so positioniert sein das das es auf Zwei Stellungen Funktioniert.

Wenn das licht weder ausschaltbar ist und auch Auf.- und Abblendlicht nicht geht ist

Gelb falsch angeschlossen.

Gelb muß den Schalter bedienen von dem dann Violett/Braun, sowie wahlweise Rück

und Tachobeleutung gespeist wird.

kannst ja mal nur ne Batterie an Gelb ( Klemmbrett Motor) und masse legen.

dann kannst dich mit dem Lichtschalter spielen.

Rosa und Hellblau gehören Getauscht.

was ist bei dir Rosa ?

B.

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

auf und abblendlicht gehen, weden mit lila und braun am unteren schalter geschalten.

rosa geht auch zum scheinwerfer, so wie auf dem schaltplan im 1ersten fred.

ein bild von vorne hab ich jetzt natürlich grad nicht.der kopf vom schalter ist da am rosa kabel

Geschrieben (bearbeitet)

hi dirk, hab mir den link zu dem teuren schalter angeschaut... in der produktbeschreibung steht für modelle ohne batterie, glaube ich.( du hast eine oder ?) Ich bin mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich nen großen unterschied macht ?!

Na ja vielleicht liegt ja da der hund begraben, ich kann dir nen schaltplan / schalterstellung etc aus ner orginalen bedienungsanleitung scannen, vielleicht hilfts..?

vielleicht hast auch irgendwo keine masse oder am rücklicht nen kabel vertauscht, bin ja kein elektriker sondern schreiner !!

gruß jul

Bearbeitet von yafo

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