Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorder und Rücklicht ausgefallen - Bremslicht funktioniert


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider ist bei meiner Primavera von heute auf morgen das Vorder und Rücklicht ausgefallen, beim fahren.

Das Bremslicht ist intakt. Die Sofitten sind ok und der Kabelbaum sieht auch gut aus...

Könnte es sein, dass es an der äusseren Zündpule liegt und das diese plötzlich defekt ist?

Ich habe kaum Ahnung was die Elektrik angeht, es ist eine Primavera Baujahr 1974 mit einer 6 Volt Zündung, leider habe ich auch

keine Messgeräte um da mal ran zugehen.

Hier in Zürich kassieren die immer richtig ab im Rollerladen, vielleicht habt ihr mir ja wertvolle tipps...

bisher hat es hier immer mega spass gemacht und ich habe viel tipps bekommen. Freue mich wenn ich dazulerne

Besten dank vorab an Euch

rolli 79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fahrlicht (= Bilux 6V/25-25W) und das Rücklicht (=Soffitte 6V/5W) ausfallen, hast du eine Primavera in der Ausführung mit Lenkerendenblinkern. Dann ist der Stromkreis "grün" betroffen (Fall 1).

Sind es Stadtlicht (6V/5W) vorn, Tachobeleuchtung und Rüli, so ist es idR. eine italienische Primel und die hat dann hat keine Blinker. In dem Fall wäre es der Stromkreis "gelb".(Fall 2)

In beiden Fällen würde ich die Ursache in unpassenden bzw. ungenau gefertigten Leuchtmitteln sehen, die im ersten Fall in Summe ca.30W, im zweiten Fall 18W haben sollten.

Mein Tipp hört sich zwar etwas russisch an, aber trotzdem: pack in den betroffenen Stromkreis mal 5W mehr rein . Also zum Bleistift eine 10W-Soffitte in´s Rücklicht .

Das müsste in beiden Fällen Entwarnung geben, wenn die Lima nicht ganz außer Kontrolle geraten ist...

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bobcat,

schön das du wieder schreibst, du hat mir ja schonmal geholfen. also, bei mir tritt der erste fall ein, da ich die blinker an den lenkerenden hier in zürich abschrauben musste, da sie in der schweiz nicht erlaubt sind (hab ich auch nicht verstanden, aber egal an dieser stelle).

Das problem mit den sofitten hatte ich auch schon, nachdem ich die blinker abschrauben musste. Wobei ich dieses Problem auch schon hatte als ich noch damit in Deutschland fuhr, wenn ich mich richtig entsinne.

Probiere das aber gerne aus, da es der einfache weg ist und ich diesen selber realisieren kann.

Soll ich einfach mal probieren 3 mal 10 W Sofitten einzusetzen? Also für Bremslicht, Rücklicht und Vorderlicht oder kann ich einfach mal nur mit dem Rücklicht beginnen, das Bremslicht funkioniert ja. Oder was meinst du genau mit 30W?

Überall 10W ?

Und, ich habe die Erfahrung gemacht, das gute Sofitten nicht einfach zu bekommen sind, wo würdest du diese bestellen?

Beste Grüsse,

rolli 79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruetzi in die Schweiz!

Wenn du nach der Demontage der Blinker nichts an der Elektrik groß geändert hast, ist dein gelber Stromkreis quasi stillgelegt und kann so auch keinen Ärger gemacht haben.

Ich schlussfolgere: der Lichtausfall hat sich damit bei der Bilux und im Rücklicht geäußert – richtig?

- russische Variante 1: bei der 6V/25-25er Bilux vorne bleiben und hinten in das Rücklicht statt der 6V/5W eine 6V/10W-Soffitte einsetzen oder

- russische Variante 2: vorne eine 6V/35-35er Bilux einsetzen (gibt es auch mit dem BA 20d-Sockel!) und hinten im Rüli bei der 6V/5W Soffitte bleiben. Btw: hier könnte es bei den 10W Mehrverbrauch allerdings schon zu einer leichten Überforderung der Lima kommen, was sich z.B. durch weniger Lichtausbeute zeigen würde.

Der etwas versiertere Elektriker kennt beim Übereifer einer Speisespule wie in deinem Fall noch eine 3. Variante: einen parallel geschalteten Widerstand entsprechender Dimension....

Viel Erfolg,

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bobcat,

nach der Demontage habe ich nichts weiter geändert.

Ja genau, Rücklicht und Vorderlicht gehen nicht mehr. Ich weiss nicht genau was du mit Bilux meinst. Aber ich denke das Vorder bzw. Abblendlicht ist gemeint.

Ich probiere dann mal diese russiche varianten 1 und 2 aus. Wo würdest Du die Sofitten bestellen, damit die Qualität stimmt?

Merci und schöne Grüsse aus Zürich,

Ich lass dich wissen wie es ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bobcat,

es funktioniert :wacko:

nur ist es trotzdem wie verhext!

Ich habe wie du beschrieben hast, die Rücklichtsofitte von 6V/5W auf 6V/10W getauscht und dann ging es, jedoch nur einmal!

nachdem ich den roller ausgemacht und wieder angemacht habe, ging es nicht mehr.

dann habe ich wieder die 6V/5W sofitte reingemacht, und sieh da, es tut wieder, wie früher!

ich habs nun mal so gelassen, so nach dem motto, never change a running system!

Nun gehen alle lichter auch wenn nur sehr schwach. Die Bremslichtsofitte ist allerdings mit einer 6/10W Sofitte besetzt, sie funktionierte ja auch vorher.

Wäre es besser ich würde auch sie mit einer 6V/5W Sofitte tauschen, oder ist das egal?

Was die Vorderlichtsofitte angeht, ich weiss gar nicht genau was da drin ist, ich denke mal wie du beschrieben hast, eine 6V/25-25er Bilux, sodass ich auf 30 W komme mit Rück und Vorderlicht, exkl. Bremslichtsofitte.

Danke Dir bobact - du bist wie immer ein Held, wenn es um meine PV geht :wacko: und mit sicherheit auch bei allen anderen rollern.

P.S. Ich überlege von der PV auf eine PK 125 zu wechseln, würdest du mir dies empfehlen? Früher hatte ich mal eine PK 50, die war genial, hatte nie probleme. Baujahr 1984!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine geschilderten Ergebnisse erstaunen mich sehr.

Erst gehen dir - vermutlich durch Überspannung - Birnen kaputt.

Dann setzt du wie empfohlen versuchsweise ein Leuchtmittel mit mehr Leistungsaufnahme (=W) ein, gibst damit der betroffenen Generatorspule mehr zu kauen, und alles funktioniert wieder kurzzeitig.

Danach geht wieder nichts mehr. Aber mit der "alten", werksseitig vorgegebenen Bestückung (vorn 25W + hinten 5W = 30W Gesamtleistung) leuchtet wieder alles – aber nur noch müde.

Sorry, aber dafür habe ich auch keine logische Erklärung.

Das Bremslicht (>blaues Kabel) ist ein völlig eigenständiger Strom-/Spannungskreis und hat mit dem Licht nichts zu tun. An dem solltest du keinesfalls Eingriffe wie stärkere oder schwächere Soffitte machen.

Erstens funktioniert dadurch die Selbstregulierung der Spannung nicht mehr und zweitens wäre zudem mit einer schwächeren 5W-Bestückung die optische Warnwirkung beim Bremsen gleich null. Das Rücklicht mit ebensoviel (oder sogar 10W - siehe oben!) ist ja idR. auch an!

Zu einem Wechsel auf das modernere PK125S-Modell kann ich nichts sagen. Grund: kenn ich nicht, hab ich nicht, entspricht auch meinem Beuteschema nicht.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobcat,

erstmal, danke fürs antworten.

na ja, wie dem auch sei. ich werde alles mal beobachten und

hoffe der roller läuft weiterhin.

melde mich aber gerne zurück um den erfahrungsaustausch weiter zu betreiben. vielleicht klärt sich das rätsel ja noch auf.

beste grüsse

rolli79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Mahlzeit, hier meldet sich mal er Ruhrpott. Bei meiner V5B3t 12 Volt war alles prima. nach 20 Jahren wieder zusammmen gebaut und mit meinem Sohn mal gefahren. Licht ging, Bremslicht ging, Schnarre ging. Von jetzt auf gleich geht aber Vorder und Rücklicht nicht mehr. Wer kann da helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Elektriker mit Vespa erfahrung. Mit diesen dürftigen Infos keine Prognose möglich!

Glaskugel: Leuchtmittel prüfen, wenn gut, Kabelbaum checken, bei dem Alter lieber neu machen. Das kann alles sein, wie soll mit der Beschreibung eine Empfehlung raus kommen? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information