Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so servus,

ich hab letzte woche angefangen meinem dad seine px80 komplett zu zerlgen und neu aufzubauen. da ich kaum oder gar keine ahnung hab wollte ich am anfang es richtig professionel von nem vespa restorator machen lassen aber als er mir sein angebot abgegeben hat, habe ich mich dann doch umentschieden es selber zu machen. (Grober Presivorschlag für Vespa demontage, lackieren und montag mit verschleißteile ersetzten, lager usw. 3500€, ABER am motor ist da dann noch nix gemacht und wenn man ihn noch general überholen lassen will kostet es weiter ca 800€) das wir mir dann einfach zu teuer.

aber für eins war es gut das ich mit dem profi gesprochen hab denn angblich kann ich keinen anderen zylinder in meine px einbauen da dieses bj 92 ist und nur bis spätestens bj 88 modifikationen am motor vorgenommen werden können die dann auch vom tüv abgenommen werden. hätte nähmlich gern ein 200ccm zylinder verbaut das auch was geht :)

aber da ich das nun alles selber

mach habe ich mich schon nach lackieren umgeschaut und da hab ich ein angebot bekommen, 350€ für lackieren aber da wird der rahmen nich gestahrlt sondern nur angeraut. was würdet ihr tun nur anrauen lassen oder lieber gleich komplett strahlen?

meine farbkombi für die px wäre: Rahmen, seitenhauben, lenkerunterteil --> verde 365

Lenksäule, felgen trommelbremsen, kaskade, garelli schutzblech --> schwarz

Lenkerabdekung --> verde 365 und um den tacho rum schwarz

was haltet ihr von dieser kombi?

bis dahin viel spaß beim cruisen

für kritik/anregungen/Tipps immer offen :)

greezZ

post-44151-0-88567900-1333995672_thumb.j

post-44151-0-10869100-1333995686_thumb.j

post-44151-0-76927800-1333995692_thumb.j

post-44151-0-42732500-1333995705_thumb.j

Geschrieben

Würde die Kaskade auch wie den Rest lassen,sieht sonst nen bisschen wie Karneval aus,meine meinung. :wacko:

Auf einen 80er-Block passen nur "kleine" Zylinder. Also bis 177 Kubik,wenn dann auch nur mit anderer Kurbelwelle. Für 200cccm+ brauchst du dann einen anderen Block :wacko:

Viel Spass und Glück bei deiner Resto,wirst viel lernen :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

aber für eins war es gut das ich mit dem profi gesprochen hab denn angblich kann ich keinen anderen zylinder in meine px einbauen da dieses bj 92 ist und nur bis spätestens bj 88 modifikationen am motor vorgenommen werden können die dann auch vom tüv abgenommen werden. hätte nähmlich gern ein 200ccm zylinder verbaut das auch was geht :)

Moin.

Wenn Du in dem Roller legal mehr Leistung haben willst, kannst Du dir nen kompletten, originalen 200er Motor einbauen. Die Eintragung davon ist generell kein Problem, da die originale 200er ansonsten baugleich ist.

Generell ist Tuning bei dem Baujahr recht schwierig, wenn es legal bleiben soll. Es gibt zwar 135er Umbausätze mit ABE, aber ich weiß nicht, ob das auch für dein BJ gilt.

Die Lackgeschichte würde ich mir auch nochmal überlegen. Mach doch erstmal die Technik fit, fahr ne Zeit mit der Karre und seh dann weiter. Als Anfänger gleich mit einer Vollrestauration anzufangen geht oft in die Hose und so schlecht sieht die Karre doch gar nicht aus.

Bearbeitet von Henning-Walter
Geschrieben (bearbeitet)

Runter mit dem ollen Lack :wacko:

Preis klingt fair - obs die Qualität dann auch ist - keinen Plan :wacko:

Schon mal über pulverbeschichten nachgedacht - meiner Meinung nach geile Qualität zu nem bezahlbaren Preis...

Hab 150,- für all das hier bezahlt... Nochmal ähnlich viel fürs Glasperlenstrahlen

post-12495-0-00322800-1334053069_thumb.j post-12495-0-41104300-1334053105_thumb.j

Greetz

Judith sagt, wenns bei deiner Farbkombi bleibt, würd ich zumindest/auf jeden Fall die schwarzen Anbauteile pulvern lassen... Hält vor allem auch eeeewig

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

update update update :D

alsooo die vespa ist nun schon komplett auseinandere gebaut.

bekomm von nem bekannten nen orginal 200ccm motor :wacko:

der steht mir nun auch bei schwierigkeiten bei wenn was sein sollte :wacko:

und mit der farbe: ich lass mir alle möglichkeiten offen und geb gleich 2 kaskaden zum lackierer das er eine in grün und eine in schwarz lackiert, und deshalb geb ich auch noch das orginalschutzblech mit. weil emin dad würde es auch lieber dran haben als das garelli ding :wacko:

aber danke für eure schnelle antwort.

nun hoff ich das bald meine lenkerabdeckung kommt das ich alle szum lackierer bringen kann :wacko:

Geschrieben

aber da ich das nun alles selber

mach habe ich mich schon nach lackieren umgeschaut und da hab ich ein angebot bekommen, 350€ für lackieren aber da wird der rahmen nich gestahrlt sondern nur angeraut. was würdet ihr tun nur anrauen lassen oder lieber gleich komplett strahlen?

Man kann auf Deinen Bildern nicht all zu viel erkennen, aber ich denke, dass Du nicht sandstrhlen musst, aber das kann Dir Dein Lackierer sicher besser sagen, wenn er sich den Roller mal anschaut.

An den Backen muss aber, so wie es aussieht etwas mehr gemacht werden, ggf Spachtel.........

meine farbkombi für die px wäre: Rahmen, seitenhauben, lenkerunterteil --> verde 365

Lenksäule, felgen trommelbremsen, kaskade, garelli schutzblech --> schwarz

Lenkerabdekung --> verde 365 und um den tacho rum schwarz

was haltet ihr von dieser kombi?

Ich finde verde 365 ist ne smallframefarbe. Ich hab mal ne PX in der Farbe gesehen, mein Fall wars nicht, aber das musst Du entscheiden.

Garelli würde ich nicht machen, wenns aber unbedingt sein muss dann in grün. Und bitte die Kaskade in Rollerfarbe !!!

Wenn Du sie grün machst, dann könnten sicher grüne Trommeln gut dazu passen.

bis dahin viel spaß beim cruisen

für kritik/anregungen/Tipps immer offen :)

greezZ

Geschrieben

Ich bin zwar nicht der erste, der das schreibt, aber egal: Ich würde auch erst mal den alten Lack aufbereiten, ich kann mir vorstellen, dass da ne Menge rauszuholen ist. Notfalls müssen halt die Backen neu lackiert werden.

Zweifarb-Lack sieht an ner Vespa immer so'n bisschen nach "Hab ich selbst gebastelt" aus, ich würds lassen. Und "merde vela" ist an alten Rollern mittlerweile so selten, wie silber metallic an Vertreter-Dienstwagen :wacko: Naja egal, gefallen muss es dir und deinem Vater.

Den alten Lack nur anzurauhen reicht aus, wenn der Untergrund noch okay ist (ist er das bei den Backen wirklich?). Und tu dir selbst den gefallen, und nimm sie vorm Lackieren wirklich KOMPLETT auseinander, es sieht ziemlich kacke aus, wenn irgendwelche Schrauben, Backenhebel usw. mit übergejaucht wurden.

Einen DR- oder Malossi-Zylinder sollte man eigentlich auch bei Baujahr '92 noch eingetragen bekommen, aber wenn du einen PX200-Motor bekommst, um so besser. :wacko:

Geschrieben

moin, wenn wieder lackiert werden soll, alten lack nicht runterstrahlen, nur schleifen.

der alter lack ist die beste basis für den neuen. siehe eines der letzten posts im forum " neu-lack geht ab "

kannst du auch vor dem gang zum lackierer selber machen, ebenso spachteln, wenn die dellen nicht zu gross sind.

das kann auch der laie mit etwas begabung.

gruss, stefan

Geschrieben

also ich werde nun auf jedenfall merde lackieren, denn bei uns in der gegend hab ich noch keine vespa in der farbe gesehen, deshalb fiel meine wahl auf merde :wacko:

ich war nun gestern auch beim lackierere und er hat sich des angeschaut und hat auch gemeint man muss nicht strahlen, anschleifen reicht vollkommen da ,wie schon von euch gesagt, der o-lack die beste basis ist.

ich hoffe nur das meine bestellung von sip bald kommt das ich los legen kann mir brennt es schon unter den fingernägel, ich hab ne neue sucht für mich entdeckt :wacko:

updates folgen dann :wacko:

Geschrieben

Gibt es eigentlich eine Auflistung von Lackierern, die gut auf PX (und eventuell auch aktuellere Vespa-Blechroller) klarkommen? So mancher stellt sich da ja ein wenig an.

Am liebsten günstige. *g

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so hallo,

nun melde ich mich auch wieder.

also mit der vespa bin ich schon ziemlich weit muss nur noch motor und ein paar seilzüge neu einziehen. ich hoffe das klappt diese woche noch das ich dann nächste woche zum tüv kann :)

neu ist eig nur der klarglas scheinwerfer, bitubo vorne und hinten, neue seilzüge ( die mich viele nerven gekostet haben) und diverse kleinteile.

bekomme höchstwahrscheinlich am samstag dann den 200ccm motor dannn den noch einpflanzen und fertisch.

zur farbe:

MUT ZUR Lücke, ist nun verde paraggi 315,

hab überall nach ne vespa in dieser farbe gesucht ab hatte kein erfolg, deshalb hab ich so so lackiert. war dann auf das ergebniss gespannt. aber bin top zufrieden. ist mal was anderes.

also Bilder:

post-44151-0-56890700-1336573906_thumb.j

vor dem lackierer

post-44151-0-07675500-1336573978_thumb.j

VORfreude

post-44151-0-13759100-1336573993_thumb.j

vorbau neu lackiert und so halbwegs montiert

post-44151-0-05147900-1336574002_thumb.j

post-44151-0-55278900-1336574021_thumb.j

bis denne Moee-Joee

Bearbeitet von Moee-Joee
Geschrieben

Zum Glück gibt es sowas wie Geschmackssache :wacko:

Garelli und Riffelblech sind halt nicht meins...

geht mir auch so, aber ich finde die Lackierung wirklich stark!

Weiter so will mehr Bilder sehen

Geschrieben

so nu hallo.

danke für das feedback schon mal :)

ich hab nu aber ein Problem...

wollte ja gestern mein motor einbauen ABER der bekannte wo mir helfen wollte und wo mir den motor mit gebracht hat. hatte statt nem 200ccm e nen normalen 200ccm ohne e dabei. na klasse dacht ich dann sind wir zu dem bekannten zurück da er meitne er müsste noch irgendwo ein 200ccm e haben aber denkste hatte gar nix...

dann standen wir vor nem problem.

jetzt hab ich 2 optionen: 1. der bekannte sucht nun noch nen motor für mich oder

2. der bekannte hat noch ne vespa px my 200ccm die er aus kroatien hat aber ohne papiere. dann hatte ich natürlcih plötzlich nen geistesblitz ;) ich kauf ihm die my . ab und nutze diese als teilelager. sprich motor raus bei mir rein und alles palletti.

würde ja auch dann gern die scheibenbremse in meine jetztige px bauen aber dann passen ja meine bitubos vorne nicht mehr hab ja die: http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferkit+bitubo+klassik_70021000

oder passen die trotz scheibenbremse?

sonst ist auch egal da ich mir ja nochmal eine px richten will hab ja schon den rahmen dann hätte ich ja schon die bestenm bedingungen mit meinem teilelager :)

oder etwa nicht?

also ich hoffe ihr versteht meine problematik :D

bis dene!

Moee-Joee

Geschrieben

so nu hallo.

danke für das feedback schon mal :)

ich hab nu aber ein Problem...

wollte ja gestern mein motor einbauen ABER der bekannte wo mir helfen wollte und wo mir den motor mit gebracht hat. hatte statt nem 200ccm e nen normalen 200ccm ohne e dabei. na klasse dacht ich dann sind wir zu dem bekannten zurück da er meitne er müsste noch irgendwo ein 200ccm e haben aber denkste hatte gar nix...

dann standen wir vor nem problem.

jetzt hab ich 2 optionen: 1. der bekannte sucht nun noch nen motor für mich oder

2. der bekannte hat noch ne vespa px my 200ccm die er aus kroatien hat aber ohne papiere. dann hatte ich natürlcih plötzlich nen geistesblitz ;) ich kauf ihm die my . ab und nutze diese als teilelager. sprich motor raus bei mir rein und alles palletti.

würde ja auch dann gern die scheibenbremse in meine jetztige px bauen aber dann passen ja meine bitubos vorne nicht mehr hab ja die: http://www.sip-scoot...lassik_70021000

oder passen die trotz scheibenbremse?

sonst ist auch egal da ich mir ja nochmal eine px richten will hab ja schon den rahmen dann hätte ich ja schon die bestenm bedingungen mit meinem teilelager :)

oder etwa nicht?

also ich hoffe ihr versteht meine problematik :D

bis dene!

Moee-Joee

... und was spricht gegen den "normalen 200 ?"

Geschrieben

servus,

ja generell nichts aber da ich billig an die my gekommmen bin :)

hab sie nun auch schon daheim hab aber probleme den motorboltzen (also die lange schraube) raus zu bekommen.

aber bin fleißig dabei das ich bald fahren kann :)

greezZ

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so hallo nun meld ich mich auch wieder.

bin endlich mal wieder zum schrauben gekommen. JUHU!

die vespa steht eig nun komplett hab nur noch paar kleine probleme bei denen ich nun echt langsam verzweifle.

dacht ich mach das mal locker flockig in menem urluab aber habe ich ein problem behoben taucht das nächste auf.

aber nun der reihe nach.

1. MIr reißt andanuernd die lötstelle an meinem nippel an der vorderen bremse ab. betätigige ich einmal kujrz die vorder bremse schon ist der seilzug aus dem nippel gegrißen.

2. Meine gäünge lassen sich nur recht schwer und ungenau schalten. fahren kann ich aber halt relativ ruckartig. hab schon kupplungszug nachgespannt und alles nciht gebracht. hab extra den schaltdeckel weg gelassen falls dort irgendwas hackt. neue züge sind drin also langsam weiß ich nciht mehr weiter und an das getriebe zerlegen trau ich mich nicht ran.

3. Rück-/Bremslicht sobald ich den motor hoch dreh brennen mir beide birnen durch. bremslciht hat ja 6v/10w und 6v/5w oder er etwa nicht? kann das vllt mit dem spannungsregler sein? das der defekt ist?

4. Meine hinteren blinker funktionieren nicht. dacht ich okay der lackierere hat die kontakte zulackiert. also schleifpapier an den backen die vorderen stehbolzen abgeschliefen. backen montiert keine funktion. dann dacht ich vllt ist der blinker defekt. blinker ausgebaut in ne orginal backe gebaut die an die vespa monitert getestet und funktioniert. dann wusst ich also liegt es an der backe. mich bisschen im inet schlau gelesen, da hieß es an der oberen feder von der backe liegt die masse an okay gesagt getan feder und das gegenstück am rahmen mit schleifpapier blank gemacht.backen montiert, siehe da neues problem nur noch der vordere rechte blinker funkltioniert aber dauer leuchten nix mehr mit dem schönen blinken.

und das ist momentan der stand der dinge.

langsam komm ich in zeit druck da ich bis allerspätestens 4. august tüv haben muss da ich da auf nem moped ausfahrt mit bekannten will.

also bin über jedne tipp SEHHHHHHHHHHHHR dankbar da ich nun mit meinem latein am ende bin.

GreezZ Moritz

Geschrieben

zu 1: evtl. mal den Helben prüfen. Gibts da Grate? Wie leicht läuft der Zug in der Hülle?

zu 2: vermutlich trennt die Kulu nicht. Meist ists die Höhe des Ritzels, die Tiefe der Laschen/Dicke des Reibscheibenpakets oder beides. Dazu gibts einen Haufen Topics hier

zu 3: meine PX hat 12V

Geschrieben

zu 1. der nippel reißt mir immer unten an der bremse ab, löt ich nicht richit goder gibts da nen trick

zu 2. mhm okay dann schau ich mich mal um

zu 3. oh sorry war nen dnek fehler ist auch 12v

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information