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Geschrieben

Schaltplan T4 mit Hella-Blinkern habe ich.

Wenn noch Bedarf besteht, mache ich morgen einen Scan.

Da ich nicht mit Urheberrechten in Konflikt kommen möchte, veröffentliche ich den hier nicht sondern schicke ich ihn nur per Mail zu.

Dazu bitte Mailadresse per PM

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir kommen drei(!) Kabel aus der Lima an denen Spannugn anliegt. Eine der beiden Lichtspulen (die für die Bateerieladung/Gleichstromverbraucher) hat noch zusätliche Wicklungen. Ist das richtig so?

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Damit wir uns richtig verstehen: eine der beiden Spulen hat über der üblichen Wicklung noch eien kurze, die auch einzen nach außen geführt wird.

Bearbeitet von Blue Baron
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich hab' mir nochmnal angesehen, alle Verbracuher abgeabut udn eien Schaltplan gezeichnet. Der ist an sich ähnlich wie die hier geposteten.

Nur sind wie gesagt um die Lichspule für die Batterie noch einmal Extrawindungen, deren Enden Kurzgeschlosen udn nahc außen geführt sind.

Was soll das? Ist das eine Art Drosslspule? Wenn ja, warum? Es gibt ja eigenlich keine großen Laständerungen....oder soll das den Ladestrom bei maximaler Drehzahl begrenzen?

Geschrieben

So ich hab' mir nochmnal angesehen, alle Verbracuher abgeabut udn eien Schaltplan gezeichnet. Der ist an sich ähnlich wie die hier geposteten.

Nur sind wie gesagt um die Lichspule für die Batterie noch einmal Extrawindungen, deren Enden Kurzgeschlosen udn nahc außen geführt sind.

Was soll das? Ist das eine Art Drosslspule? Wenn ja, warum? Es gibt ja eigenlich keine großen Laständerungen....oder soll das den Ladestrom bei maximaler Drehzahl begrenzen?

Dürfte eine Dämpfungswicklung sein, vgl hier:

Damit wird bei höheren DZn el. Energie in Wärme gewandelt.

post-24082-0-66399300-1339650984_thumb.j

Geschrieben

Also gehört der Anschluss deiner Meinung nach auf Masse gelegt? Oder mit an die zu begrenzende "Ladespule"?

Wenn es wirklich eine Dämpfungswicklung ist, braucht die nirgendwohin verbunden werden.

Bitte ein Bit Bild !

Geschrieben

Wenn Anfang und Ende dieser Wicklung verbunden ist, ist es wohl eine Dämpfungsw.

Schaut das professionell / werksmäßig aus oder eher gebastelt ?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ok, Alles falsch was ich angenommen hatte, ich hab mir das nochmal zur Brust genommen weil ich keinen Ladestom habe.

Die zusätzlichen Wicklungen liegen gemeinsam mit der "Ladewicklung" an Masse, wo genau das wie verbunden ist sehe ich nicht. Das erklärt auch warum die Spannung der Ladewicklunge unter 1V fällt, wenn ich die Zusatzwickung auf Masse lege.

An der Lichtspule liegen bei Last auch seltsamerweise nur ca 3V an.

Was stimmt hier nicht nicht, und wo gehört die "Zusatzwicklung" hin?

post-349-0-88725600-1343590542_thumb.jpg

post-349-0-26181100-1343590557_thumb.jpg

Weiss ist eigenlich die "Ladewicklung", die beiden roten sind verbunden und gehen mit einer schwarzen Leitung nach außen.

Geschrieben

@ BB

Jetzt wäre mal ein kleine Zusammenfassung Deiner Baustelle gut:

  • was ist der Fehler?
  • welcher Schaltplan?
  • Wicklungsanschlüsse?
  • Tauschteile?
  • ...?
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, es wird unübersichtlich.

Die Fehler:

-nur ca 3V "Lichtwechselspannung"

-unklarheit wohin mit der "Zusatzwicklung"

Also: ich habe Prinzipiell diesen Schaltplan:

post-349-0-95033700-1343674524_thumb.png

Nur kommt bei mir aus der Lima

- Weiss von einer Spulke -geht derzeit an weiss

- Schwarz, kommt von zwei Enden der Wicklungen (die lustig roten) die zusätzlich auf der gleichen Spule sind wie weiss sind, teilt sich auch die Masseverbindung mit weiss - unklar

- Gelb, von er zweiten Lcihtspule, geht derzeit an gelb, versorgt den Wechselstromkreis

- Schwaz, ;Masse

- Rot: Zündung

Getauscht habe ich noch nichts, außer dem Gleichrichter.

post-349-0-44041000-1343674990_thumb.jpg

post-349-0-81405000-1343675004_thumb.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

...

Nur kommt bei mir aus der Lima

- Weiss von einer Spulke -geht derzeit an weiss

- Schwarz, kommt von zwei Enden der Wicklungen (die lustig roten) die zusätzlich auf der gleichen Spule sind wie weiss sind, teilt sich auch die Masseverbindung mit weiss - unklar

- Gelb, von er zweiten Lcihtspule, geht derzeit an gelb, versorgt den Wechselstromkreis

- Schwaz, ;Masse

- Rot: Zündung

...

... kann der markierte schwarze auch sw/ge sein?

Dann würde dieser Plan besser passen.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Hier noch ein anderer VB-Plan, der zeigt die Parallelschaltung der Lichtspulen (ge) und den Abgriff (ws) zur Batt-Ladung.

Nicht gezeigt ist die Dämpfungswicklung (rt).

post-24082-0-81736900-1343719649_thumb.p

Geschrieben

Mmm bei der T4 ist's ein wenig anders, weil ja die Hupe mit an der Batterie hängt, aber sonst passt das.

Wie verhält sich das nochmal mit der Parallelschaltung von Wechselspannungsquellen? Die letzte E-Technik Vorlesung liegt schon etwas zurrück.

Geschrieben

Bei richtigem Wickelsinn addieren sich die Spulenleistungen (egal ob parallel oder seriell).

... kann der markierte schwarze auch sw/ge sein?

Dann würde dieser Plan besser passen.

... trifft der sw/ge zu?

Geschrieben (bearbeitet)

Ob die Leitung irgendwann mal sw/ge war weiss ich nicht...aber ich habe jetzt einmal versucht diese "Zusatzwindungen" parallel zur "gelben" und auch zu "weißen" Spule zu schalten. Wenn parallel zu gelb, habe ich da unter Last ca 6 Volt Wechselspannung (lt. Voltmeter), aber nur ca 3,2V an weiss. Andersherum hab ich überall nur etwa 3V.

Keine Ahnung was da nicht stimmt.

Bearbeitet von Blue Baron
  • 8 Jahre später...
Geschrieben
Am 10.4.2012 um 11:37 hat Cirlu folgendes von sich gegeben:

Schaltplan T4 mit Hella-Blinkern habe ich.

Wenn noch Bedarf besteht, mache ich morgen einen Scan.

Da ich nicht mit Urheberrechten in Konflikt kommen möchte, veröffentliche ich den hier nicht sondern schicke ich ihn nur per Mail zu.

Dazu bitte Mailadresse per PM

Hallo ich bin neu hier mein name ist udo und restauriere gerade eien T4 Bj.59 und könnte den Schaltplan gebrauchen, gibt es den noch?

Grüssle aus Tübingen

Udo

Geschrieben
Am 10.4.2012 um 11:37 hat Cirlu folgendes von sich gegeben:

Schaltplan T4 mit Hella-Blinkern habe ich.

Wenn noch Bedarf besteht, mache ich morgen einen Scan.

Da ich nicht mit Urheberrechten in Konflikt kommen möchte, veröffentliche ich den hier nicht sondern schicke ich ihn nur per Mail zu.

Dazu bitte Mailadresse per PM

Hallo ich bin neu hier mein name ist udo und restauriere gerade eien T4 Bj.59 und könnte den Schaltplan gebrauchen, gibt es den noch?

Grüssle aus Tübingen

Udo

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