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Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei uns auf der Straße steht der o.g. Roller.

Versicherungskennzeichen ist abgelaufen und vom Ordnungsamt ist schon ein Beseitigungsaufkleber draufgepappt worden.

Habe ein Schild an den Roller gehangen, ob der Besitzer den nicht verkaufen möchte.

Wenn der sich nun meldet würde ich ihm schon ein vernünftiges Angebot unterbreiten.

Habe keine Fotos von dem Roller, da er nicht mir gehört und ich nicht fremdes Eigentum ins Netz stellen möchte.

Versuche aber so genau zu beschreiben.

Also das Ding ist soweit gesehen Rostfrei.

Keine Beulen.

Die Farbe wurde eher dilettantisch von weiß auf blau gerollt worden. Sieht etwas grottig aus.

Trittbretter sind noch weiß.

Auf dem Tacho ist ein Kilometerstand rund 4000 km.

Sitzbank ist schrott. (zerissen)

Gesamteindruck ist ungepflegt, ungeliebt aber durchaus brauchbar und bis auf kappute Spiegel komplett.

Motor scheint dicht zu sein, keine Öltropfen auf dem Boden und sieht augenscheinlich trocken aus.

Ob er noch anspringt weiß ich leider nicht. Ist aber letztes Jahr wohl regelmäßig bewegt worden.

Steht nun seit mehreren Wochen auf der gleichen Stelle rum.

Automatik ist jetzt nicht wirklich gefragt, von daher denke ich mal das ich da evtl. ein Schnäppchen machen kann.

Der Roller soll auch nur für kleine Fahrten in der Stadt dienen.

Was kann so einer also wert sein?

Geschrieben

Unter 100 Euro. Entspricht dem Wert für Gabel und Kotflügel. Der Rest ist, vor allem in dem Zustand, genau nix wert.

Vielleicht ist ja noch Benzin drinn - ist zur Zeit ja stark wertsteigernd :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schlachtwert ist höher. Einige Motorteile sind gesucht und teuer, z.B. Zündung, Variomatik und Zylinder... für 150 würd ich sie nehmen.

Bei Ebay gibts gebrauchte im guten Zustand für 3-400 Euro.

Bearbeitet von schrammelstein

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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