Zum Inhalt springen

Frisch restauriert: Lack platzt ab!


malde

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe im letzten Sommer mit viel Aufwand meine PX Bj. 81 restauriert. Nachdem ich den alten Lack in tagelanger Arbeit abgeschliffen hatte, wurden alle Teile von einem Fachbetrieb (auf Rechnung) neu lackiert.

Damals ist mir beim Zusammenbauen schon aufgefallen, dass der Lack super leicht an den Kanten abplatzt (z.B. beim Aufziehen vom Kantenschutz am Beinschild). Hab mich da schon geärgert, aber gedacht dass es wohl nicht zu vermeiden ist und auch kein Bock gehabt nochmal alles neu zu machen. Merk jetzt aber, dass der Lack auch an anderen Stellen, insbesondere bei Schraublöchern etc. super schnell abplatzt. Hab echt Schiss, dass mir der Roller irgendwann unter A*** wegrostet.

Woran liegt es, dass der Lack so empfindlich ist? Habe ich vielleicht nen Fehler gemacht und einfach zu glatt abgeschliffen? Wenn ja, hätte der Lackierer das aber merken müssen, oder?

Kann man jetzt noch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Lackierer geltend machen? Wie sehe, das dann aus? Hab immerhin 550,- EUR dafür bezahlt (wie gesagt auf Rechnung), aber jetzt auch keinen Bock nochmal komplett von vorn anzufangen, zumal die Saison ja gerade losgeht... Ist echt zum jammern...

Was meint Ihr?

Gruß

Malde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

bei schraubenlöcher kommt es halt drauf an mit wieviel schmackes du die schrauben anknallst. da kann es durchaus schon mal passieren das der lack abplatzt, sollte aber nicht normal sein.

wenn aber allgemein der lack an den kanten schon flöten geht ist das meiner meinung nicht normal. ich würde an deiner stelle mal zu dem lacker fahren und ihm das zeigen. wenn er dir von anfang an blöd kommt würd ich den kram hinstellen und sagen bitte nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt drunter zum Vorschein? Alter angeschliffener Lack oder Füller?

Wenn Lack: Du hast du Glatt geschliffen bzw. die Ecken nicht ordentlich

Wenn Füller: Lackierer hat drübergerotzt und nicht ordentlich nachgeschliffen

Viele Versuche, Autos, und Vespas später, bekomm ich das mittlerweile auch hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass da was nicht stimmt? Für mich klingt das alles relativ normal. Den Kantenschutz am Beinschild zu montieren ist kein Picknick, die originale Alu-Kante geht nun wirklich nicht problemlos drauf. Auch der Kunststoff-Kantenschutz ist sehr steif, ich hab krieg den da nur drüber, wenn vorher alles eingefettet und mit nem Haarfön angewärmt wurde, und selbst dann ist es schwierig. Dass dabei Lack abplatzt würde mich nicht schocken.

Lackabplatzer um die Schraubenlöcher können vorkommen, wenn die Schrauben zu stark festgezogen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt drunter zum Vorschein? Alter angeschliffener Lack oder Füller?

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Es kommt das blanke Blech zum Vorschein. Klar platzt Lack ab, wenn man Schrauben zu fest anballert. Bei mir platzt aber der Lack im 5mm-Umfeld von der Schraube komplett ab. So ungefähr wie bei ner Rostblase... Insgesamt war der alte Lack deutlich belastbarer.

Ich ärger mich schon, dass ich damals den alten Lack vollständig abgeschliffen habe.

Der Lackierer hat nur lackiert, sämtliche Vorarbeiten habe ich übernommen. Ich kenne mich nicht mit den Arbeitsschritten aus, es wurde aber wohl grundiert und anschließend rot lackiert. An den Farbabplatzern sieht man jedenfalls, dass unter dem roten Lack eine graue Grundierung (oder Füller ?!) aufgetragen wurde.Ich werde am WE mal Fotos machen und posten.Malde

Bearbeitet von malde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lags vielleicht doch an der nicht durchgeführten Entfettung?

das halte ich für totalen unsinn und für unrealistisch, wer einem lackierer einen komplett vorbereiteten roller oder sonstwas zum lackieren bringt, kann 100 mal vorher selbst entfetten - nachdem der lackierer das teil in die kabine geschoben hat wird grds. nochmals abgepustet und mit einem lappen entfettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann an vielen Sachen liegen! Nicht richtig geschliffen, kannten usw werden dann auch mal vergessen. Zu fein angeschliffen ,dadurch keine richtige Haftung. Wenn nur der lack abplatzt und die grundierung drauf bleibt ,evtl die grundierung nicht geschliffen worden ,wenn nicht nass in nass lackiert wurde . Härter kann kaputt gewesen sein! Gibt viele Fehler die man machen kann.

Ich würde zum lacker fahren und dem das zeigen und auf Nachbesserung bestehen , wenn nicht dein Fehler ! Wenns erst ein Jahr her ist !

Mach mal Bilder !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was hast du geschliffen? Alles über 500er ist m.E. zu viel fuer Vespablech...

wo hast den den schwachsinn her :wacko:

Zu fein angeschliffen ,dadurch keine richtige Haftung

ab wann würde deiner Meinung nach zu fein geschliffen sein ??

beim Beilackieren verwendet man silikonfreie polierpaste zum mattieren !!!

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich! Hab nämlich tatsächlich nicht entfettet.. :wacko:

Hätte dir auch nichts gebracht, so oft wie der Roller noch angefasst wird. Das sollte der Lackierer machen bevor er sich ans werk macht :wacko:

Soll jetzt nicht irgendwie arschig klingen, aber entweder machst du alles selbst, oder lässt alles machen, sonst kommt sowas bei raus.

Aber auch wenn man die Vorarbeit selbst macht erwarte ich von einem (guten) Lackierer, dass der sich die Kiste nochmal genauer anschaut, damit sowas nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll jetzt nicht irgendwie arschig klingen, aber entweder machst du alles selbst, oder lässt alles machen, sonst kommt sowas bei raus.

So ist es wohl! Ich werd am WE mal Bilder machen und mir nochmal die Rechnung (wg. Lackaufbau) vom Lackierer ansehen. Bin bis Freitag noch unterwegs...

Kann man denn nun zu fein schleifen? Wenn ja, dann wird es daran liegen. Habe wirklich penibel den gesamten Rahmen blank geschliffen und bin am Ende extra nochmal mit feinem Papier drüber gegangen. Kann nicht mehr sagen welche Körnung, aber 400er wirds wohl gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nun zu fein schleifen?

nein ,ausser du hast 4000er schleifpapier verwendet

aber 400er wirds wohl gewesen sein...

das ist nicht fein sondern eher grob und für vorarbeiten gedacht

welche Vorarbeiten hast jetzt selber gemacht und welche materialien hast verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast den den schwachsinn her

ab wann würde deiner Meinung nach zu fein geschliffen sein ??

beim Beilackieren verwendet man silikonfreie polierpaste zum mattieren !!!

Gut das es hier Leute gibt die Ahnung haben?!!!!

Alles über 800 schleifpapier kann es dazu kommen das der Füller keine Haftung hat. Weil das zu fein ist!

Und polierpaste zum Beilackieren ??

Wer erzählt den so ein Schwachsinn? Da hält der lack bestimmt wunderbar drauf !

(Die abrisskanten will ich mal sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt schwer zu sagen woran es jetzt liegt . Da wir nicht wissen womit geschliffen, welche Grundierung ( Dickschicht Füller oder Wash Primer ) .

Wasserlack oder konventioneller Lack .......

Wie gesagt ich würde mal vorbei fahren und den lacker fragen was das sein kann. Er wird ja wissen was er gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Vorarbeiten hast jetzt selber gemacht und welche materialien hast verwendet

Ok, das mag jetzt dem einen oder anderen russisch vorkommen:

Der alte Lack war ziemlich gut und fest (wurde von nem Mercedes-Lackierer wahrscheinlich im Bremer Werk lackiert). Also habe ich erstmal grob mit nem Winkelschleifer und Stahlbürstenaufsatz ("Ne***-Keks"?!?) und einer Fächerschleifscheibe vorgearbeitet. Die Bürste war super um alle Lackreste auch aus der letzten Ecke (vor allem an den Kanten beim Beinschild) ruter zu kriegen. Die Fächerscheibe war wahrscheinlich zu grob, denn damit hab ich mir ein paar nette Kanten reigeschliffen. Um die Kanten zu entfernen habe ich dann mit nem Schwingschleifer und 120er Schleifpapier alles glatt geschliffen und bin anschließend nochmal mit 400er (vielleicht auch höher, weiß ich nicht mehr genau) drüber.

Der ganze Rahmen war hinterher blitzblank. Hätte man auch wunderbar nur mit Klarlack lackieren können. Habe leider keine Bilder davon... Weitere Arbeiten habe ich nicht gemacht. Der Rahmen ist so zum Lackierer gegangen.

Lackiert wurde der Roller von HECA in Bremen-Nord: http://www.autolackiererei-heca.de/

Hab gerad gesehen, dass der Laden verkauft wurde...:-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor hier weiter rumgemunkelt wird, sollte man möglicherweise doch tatsächlich mal die fotos abwarten - vielleicht bewegt sich der "schaden" ja im ganz normalen bereich, der halt beim zusammenbau passiert. gerade bei den in beitrag 1 benannten sachen, wie kantenschutz am beinschild etc. kommt mir das jetzt nicht ganz ungewöhnlich vor, dass man da hin und wieder klein macken reinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information