Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ja jetzt (wahrschnleich/ziemlich sicher) das neue gesetz in österreich mit dem führerschein a1 (max. 125ccm und max. 15 ps) kommt wollte ich fragen was das perfekte setup wäre. wenn möglich sollte es so viel leistung und geschwindigkeit haben wie nur möglich. ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar setups auflisten könnt die man eintragen lassen kann (wenn es geht bitte auch mit passendem auspuff).

danke und lg vali

Bearbeitet von stormboy1909
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie lautet die Regelung im neuen Gesetz? Ich denke es geht da drum dass die Maschine die Leistung original haben muss - hochtypisieren und irgendwelches Tuningzylinderzeugs eintragen wird wohl nach wie vor nicht möglich sein, oder ist mir da etwas entgangen?

PS: Zum 112er und anderen gibt es mittels suche hier im Forum sicher jede Menge Info. Oder hier was zum Set-up

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Das sind zwei Paar Schuhe:

A1 betrifft die Führerscheinklasse und besagt 125cc bis max. 15PS und ich glaub sogar 80km/h (ab 16 Jahren, praktisch Kleinmotorrad bzw. die dt. ehem. 80er sind jetzt ja auch 125er mit 80km/h))

und

die Typisierung des Fahrzeuges. Da ändert sich nichts. gleich schwierig. Am Besten eine deutsche PV (oder was auch immer) kaufen und in Österreich mit dem Fahrzeugbrief typisieren.

dann brauchts auch keine Blinker,.... und spart vielleicht sogar ein paar Euro.

Um zum o.a. Thema zurück zu kommen:

Vielleicht hat ja wer einen Babyfalc in Deutschland mit 15PS (11KW) und 80km/h eingetragen.

Ein Roller war mal bei mir. Da war bei einem 27er Vergaser ein Gasanschlag von 10mm (ich weis nicht mehr genau) eingetragen und somit 80km/h.

Zylinder weis ich auch nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleinmotorrad ist leider auf 50ccm beschränkt und kostet ca doppelt bis dreifache Versicherung im Jahr als 125er, wäre nicht meine 1. Wahl!

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)

was würdest mir dann vorschlagen weil eine neue vespa kaufen is halt auch nicht grad billig. und da ich erst nächstes jahr 16 werde habe ich gerade mal das geld für ein tuning

Bearbeitet von stormboy1909
Geschrieben

Kleinmotorrad ist leider auf 50ccm beschränkt und kostet ca doppelt bis dreifache Versicherung im Jahr als 125er, wäre nicht meine 1. Wahl!

Die meisten Versicherungen haben zZt Kleinmotorräder gleich wie die L3e eingestuft. D.h. aufgrund der wegfallenden Versicherungssteuer ist ein Kleinmotorrad billiger als eine 125er.

• Like 1
Geschrieben

ohjeee, mein roller wird auch immer tolleriert, das heisst lange nicht das es legal ist . ! kommst du an den falschen bei der rennleitung ,ist stress!

Geschrieben

Da gibts bei uns im Bezirk eh Nur einen aber der regt sich wegen jedem Dreck auf. Ich zitiere: " Dein ständer hat nicht den richtigen Winkel zum boden also musst du 20€ Strafe zahlen " ich mein Entschuldigung aber das ist dann ja zuviel des guten. Ich finds auch gut wenn die Polizei was durchgehen lässt

Geschrieben

Du solltest Dir ein deutsches Fahrzeug kaufen, in D eine Tageszulassung machen und beim TÜV die geänderten Teile (z.B. 125er Zylinder, Auspuff, blaBla) eintragen lassen. Dann importierst Du die Karre und lässt die TÜV-Eintragungen in Österreich typisieren (das müssen die im Normalfall akzeptieren). Am Besten mal mit dem Stoffi oder dem Ron Sqooter darüber sprechen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Steh vor nem ähnlichen Problemen...undzwar mache ich gerade den a1 habe nen motor zu der 50s die ich gerade mache bei der leider der ds freckt ist dh ich brauche iwas direktmembran mäßiges.... am liebsten wäre mir der malle 136 aber legal darf ich den ja nicht bewegen. Was empfehlt ihr mir

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk