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Geschrieben

...

Den Zündzeitpunkt hab ich von 16°-21° in 1° Abnständen getestet und hat keine merkbaren Veränderungen bezüglich dem Loch gebracht!

glaube ich gerne:

max 21° vOT in Vorreso merkst auch nicht (und mit einer Geradeaus-Zdg auch schlecht zu testen)

Eckwerte in Vorreso (verst. Zdg):

25° @ Halbgas (Alltag)

30° @ Vollgas (nur racing!)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So hab jetzt die Steuerzeiten verändert.

A 194°

Ü 127°

Weiters hab ich den Krümmerflansch mit dem Zylinder verstiftet, eine Aludichtung gebastelt und alles auf gleichen Durchmesser (32mm) gebracht!

Die Sache läuft jetzt viel besser, geht früher in Reso und das Vorresoloch ist kaum noch spürbar.

Danke für die Tipps!

Bearbeitet von christoph8446
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach ausgiebigen Tests muss ich leider feststellen, dass der 4te immer noch nicht zieht!

Wenn ich bei 60 in den 4 schalte, zieht sie schön, aber bei 80 ist schluss!

Ich muss die 3te voll ausdrehen und dann funktionierts manchmal :repuke:

Setup:

PK XL Motor (überströme Zylinder ans Gehäuse angepasst)

136 Malossi direkt; 1,2 QS; 70% Auslass; Einlass vergrößert

Steuerzeiten 127°/194°

Vollwangenwelle 51 Hub

32 VHSA Vergaser; HD 160; ND 30; Nadel U13; Zerstäuber 262;

Eigenbau Membrankasten, MRP Ansauger, Malossi Membran

Hugo Auspuff

HP4 Lüfterrad

PK Zündung auf 18° vor OT abgeblitzt

Überstzung 22 schräg (2.86)

Bearbeitet von christoph8446
Geschrieben

Resoloch?

- Zündung auf 20° stellen oder eventuell mal eine verstellbare Zündung ausprobieren.

- Vergasereinstellung oder mal anderen Vergaser testen

- wenn das nicht klappt Zylinder +/- zb. 0,7mm (ist halt schon einiges an Vorauslass ...) um damit die Resoanzverhältnisse zu ändern

Geschrieben

2.86 ist halt schon arg kurz (wie 2,54 und zirri), das sollte ein Motörchen doch packen.

Aber ansonsten sicher ein Alternative.

Und wenn der Motor schon gespalten wird, dann gleich noch mal 3mm mehr Hub ;-)

Geschrieben

Stimmt, der Gangsprung ist tatsächlich ein wichtiges Thema. Das fällt einem wie Schuppen von den Augen, wenn man ein zur Charakteristik abgestimmtes Getriebe hat.

  • Like 1
Geschrieben

Eigentlich würde es Sinn machen, mal eine Leistungskurve zu fahren.

Ich empfinde aber das Setup gesamt als nicht ganz optimal.

Eher zu viel Auslass für den Jonas. Dafür ist der Einlass mit der Malle Membran eher zu klein. 1,2mm Quetschkante ist bei Originalkopf auch eher wenig, besonders mit dem hohen Auslass, weil die hohe Quetschbeschleunigung besonders bei hohen Drehzahlen kontraproduktiv wirkt. Den Vergaser und die Bedüsung kann ich leider garnicht einschätzen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir so ein AddOnV für die CDI zugelegt.

Das Teil verstellt ja linear. Welche Zündverstellung könnt ihr mir empfehlen?

Ich dachte an 25° - 18°

Bearbeitet von christoph8446
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fürs Protokoll:

 

Mit dem Zylinderkopf vom Gravie mit einer Quetsche von 1,1 mm und dem AddOnV konnte ich das Resoloch weiter reduzieren.

Der Motor läuft jetzt super und hab ca. 600 km drauf.

 

Das AddOnV bringt bei mir im Vorresobereich deutlich was!

 

Zum Vergaser:

HD 180

ND 30 (die kleinste dich bekommen habe)

Nadel U13

 

Ich brauch beim Malle immer Nadeln mit kurzen Konuslängen!?!

Diskussion erwünscht ;-)

Bearbeitet von christoph8446

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