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Geschrieben

wia i spetor gemerkt hon wos dor bua von Quattrini wos des gepostet hot... :wacko:

Hosch an Link dorzua eventuell?

Geschrieben

Schööööööööööön sprechen bzw. schreiben! :wacko:

Sorry :???:

Hier ins Deutsche übersetzt : :sly:

Wie ich später gemerkt hatte war es der Sohn vom Herr Quattrini der diesen Motor gepostet hat, da ich fragte wie viel er für den Kit bezahlt hatte, darauf er ; den musste er nicht kaufen, den hat sein Papa gemacht :wacko::wacko::wacko:

Später erzählte er mir noch dass der Motor nur den Prüftand überlebt hatte und P&P 42 Ps hatte.... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde interessieren, was sich der Papa Quatrini bei der Positionierung der Zylinderbefestigung gedacht hat...

Eventuell so etwas wie:" Juhu, keine Stehbolzen!!"

Wenn das Gehäuse hält, passt das doch.

LG Al

Bea nimmt alles zurück, :wacko: hab den Riss jetzt gesehen.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Was führte denn zum Ableben des 42 PS Monsters...?

Einstellung?

*duckundweg*

:wacko:

Guck das 3 Bild an dann siehst du den Grund warum der Motor aus ging! :wacko: Das neue Gehäuse dazu haben sie gerade in Arbeit...

Geschrieben

Er meinte wohl das dort, von oben gesehen, am rechten Überströmer das Gehäuse gerissen wäre.

Sieht für mich aber eher so aus als wäre vor der mech. Bearbeitung da einfach zu wenig Material aufgeschweißt worden.

Geschrieben

Das Geheuse ist auf jeden Fall gerissen, das hatte er mr gesagt und dann hab ich das Bild nochmal angeschaut und hab dies enteckt, ob dies nun der entscheidende Riss war ist nur eine vermutung von mir...

Geschrieben

also wenn ich mir die Überströmerkonturen an den Zylindern anschaue sind hier aber zwei verschiedene Zyl. abgebildet.

ist mir auch schon aufgefallen, die waren aber alle im selben Album...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

also wenn ich mir die Überströmerkonturen an den Zylindern anschaue sind hier aber zwei verschiedene Zyl. abgebildet.

Ist grundsätzlich schon zwei mal der gleiche Zylider (M1ARR): der oben rechts ist der Prototyp, der links die Serien-Version mit 56mm Kolben.

Es wird auch schon an einer Version mit 60mm Kolben gearbeitet (M1ARR-60) aber die ist dann streng limitiert...

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

Klaus, sorry das ich dich nochmal nerfe aber:

Den Zylnderfußdurchmesser von dem C2 Gehäuse wüsste ich gern noch wenn du ihn weißt :)

Geschrieben

Klaus, sorry das ich dich nochmal nerfe aber:

Den Zylnderfußdurchmesser von dem C2 Gehäuse wüsste ich gern noch wenn du ihn weißt :)

Weiß ich leider nicht: wie gesagt kann ich das erst exakt sagen wenn ich das C2 Gehäuse in Händen halte...

Aber kleiner wie die äußere Zylinderfußaufnahme des C1 (=64,8mm) wird es wohl nicht - eher größer damit man dem 60er M1ARR einen dickeren Zylinderfuß verpassen kann...

Übrigens werden beide Zylinder den gleichen Zylinderfußaußenduchmesser erhalten: sprich der 60er mindestens 64,5 wie bei den jetzigen 60er Quattrini Zylindern und der 56er dann einen richtig dicken Zylinderfuß!

Gruß Klaus!

Geschrieben

Öhm ich hoffe ich hab nicht irgendwas verrafft... :wacko:

Gibts den Zylinder jetzt schon? Weiß man noch genauere Daten? Preis?

Danke und Gruß

Prototypen gibts schon länger - Serie soll es bald geben - eben zusammen mit dem passenden neuen Gehäuse C2...

Ich hab so nen Zylinder und ein Gehäuse bereits geordert: sobald es da ist poste ich natürlich Bilder und Infos!

Gruß Klaus!

Geschrieben

Video von Christian Mazelli, soweit ich informiert bin kommt der Heuer noch in der VPI zum Einsatz!

Geschrieben

Prototypen gibts schon länger - Serie soll es bald geben - eben zusammen mit dem passenden neuen Gehäuse C2...

Ich hab so nen Zylinder und ein Gehäuse bereits geordert: sobald es da ist poste ich natürlich Bilder und Infos!

Gruß Klaus!

Wo kommt der zum Einsatz?

Geschrieben

Schon bestellt ohne Preise zu wissen. Oha. :wacko: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo man die ganzen Zylinder (Quattrini, Falc...) außer

von großen Läden (die nicht alle Modelle anbieten) kaufen kann?!

Gruß

Geschrieben

Schon bestellt ohne Preise zu wissen. Oha. :wacko: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo man die ganzen Zylinder (Quattrini, Falc...) außer

von großen Läden (die nicht alle Modelle anbieten) kaufen kann?!

Gruß

musst dir mal die signaturen der leute die hier schreiben genau anschauen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus !

Bin da jetzt ein bischen verwirrt gibt es den M1RR jetzt nur Wassergekühlt ?

Dann höre ich immer von 2 Versionen 42 und 48 PS Zylinder und das mit 51er Welle ?

Gibts da auch wo Kurven oder hat jemand sowas schon aufgebaut ?

MFG

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  • Beiträge

    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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