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Geschrieben

Ganz sicher nicht :-)

Ich freue mich über das Pling Pling. Im Ü40 Topic mache ich keine Geheimnisse aus meinen Schrauberkünsten und veröffentliche ziemlich viel meiner Ergebnisse, in der Hoffnung dass sich wieder etwas mehr Leute in der DBM blicken lassen.

Ich gebe zu, dass es mich beschäftigt, dass der Udo mit einem Falc in der DBM so schnell ist, aber das spornt mich nur weiter an. Das Konzept ist in vielen belangen ziemlich effektiv! Der Unterschied ist nur, wir sprechen da von Quellmaterial von Lauro und nicht vom Tino.

Der Tino hat in der Vergangenheit an relevanten Stellen so seine ganz persönliche Ansichten umgesetzt, die jetzt einige Tuner nördlich der Alpen nicht für uneingeschränkt gut finden.

Leider hat man von der guten Gussqualität, den fairen Preisen und der guten Lieferbarkeit nicht viel, wenn man auf der Suche nach möglichst viel Leistung ist.

Von dem was ich da aus der Portmap rauslese, sehe ich keine Verbesserung zu einem Rotax Polini Zylinder.

Die +40 oder angekündigten 45 wird es auch für den Tino nördlich der Alpen nicht geschenkt geben.

Meine Kritik bezieht sich lediglich auf die Auslassbreite. Die halte ich für jemanden der versucht nach den Sternen zu greifen für zu wenig, und so wie ich das sehe sich leider auch nicht erweitern läßt.

  • Like 2
Geschrieben

Meine Kritik bezieht sich lediglich auf die Auslassbreite. Die halte ich für jemanden der versucht nach den Sternen zu greifen für zu wenig, und so wie ich das sehe sich leider auch nicht erweitern läßt.

Wo siehst du die begrenzung fürs erweitern?

Geschrieben

Ich denke er meint, dass der Hauptauslass - durch die recht nah dranliegenden Nebenauslasskanäle - nicht weiter aufgefräst werden können.

Da würde ich persönlich nämlich auch eher nach Leistung suchen als bei den Nebenauslässen.

Geschrieben

Die Stege/Wandstärke zu den Nebenauslässen ist zu wenig. Da würde ich Platz für 72-75% Auslassbreite vorsehen.

Wer das nicht will hat halt dafür dickere Stege, worüber sich die Ringe freuen.

Geschrieben

Klar kann man das machen.

Ein Auslass ohne Stege strömt am besten. Die Stege sind ja nur für die Ringe da. Ein geteilter Auslass mit der selben Fläche eines ungeteilten Auslasses strömt um einiges schlechter...

Daher würde ich auch den Hauptauslass versuchen größtmöglich zu gestallten.

Du hast mich ja mal zu meiner Einschätzung zum Mito Zylinder im Vergleich zum Aprilia Zylinder gefragt.

Einer der wenigen Vorteiles des Mito Zylinders ist, dass dieser in der Serie bereits einen Hauptauslass mit 72% hat.

Geschrieben

Ich würde noch die Grundplatte samt Stuffer abtrennen von dem Original Teil (also genaugenommen das Rohrstück abtrennen) und das entweder auf 38mm aufbohren oder halt Konisch nach innen öffnen und mit den neuen Ansaugern verbauen.

Geschrieben

Die Basisleistung ist doch schonmal ok, so wie ich die Erbauer des Zylinders einschätze, wird der vermutlich sein Potential erst bei deutlich höheren Drehzahlen entfalten.

Bin sehr gespannt auf den passenden Auspuff! wann wird der getestet?

Geschrieben

Den konischen teste ich morgen das war jetzt der gerade!

Mfg

könntest du die beiden 38 ansauger mal direkt hintereinander testen?

Geschrieben

Hey

Wie weit konisch ist deiner ? Meiner geht von 38 auf 33 zu. Mit originalem stuffer.

Lg Daniel.

original hat mein Quattrini ASS beim Vergaseranschluss 31mm

hab jetzt den konischen getestet 38 auf 45 hat 4 PS gekostet !

Werd jetzt mal einen mit 38 auf 34 bauen und die Originale Stufferplatte verwenden !

Bis jetzt war der Originale 35PS noch der beste !

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Achso du hast den konisch aufgehen lassen. Nee, das war der falsche weg.

Ja anscheinend der falsche Weg !

Hab mich da vom Originalen beeinflussen lassen der wird ja auch zum Membran größer !

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben

Damit verringerst du die strömungsgeschwindigkeit!

Besser vom vergaser zum Motor hin kleiner werden.

Wieso ists beim Original Quattrini Stutzen genau umgekehrt?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der Quattrini Stuffer 31 hat, wüde ich erstmal von 38 auf 31 zulaufen lassen, weiten (z.B. auf die von Dir angepeilten 34) kannste ja später immernonch

edit: habe die Erfahrung gemacht (zwar auf nem Malle aber egal), dass ein Schnüffelstück mit größeren Querschnitt als der Gaser kontroproduktiv ist. Bei mir lief ein 25er Schnüffelstück mit 28er Gaser besser als ein 30er Schnüffelstück mit 28er Gaser

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

wenn der Quattrini Stuffer 31 hat, wüde ich erstmal von 38 auf 31 zulaufen lassen, weiten (z.B. auf die von Dir angepeilten 34) kannste ja später immernonch

edit: habe die Erfahrung gemacht (zwar auf nem Malle aber egal), dass ein Schnüffelstück mit größeren Querschnitt als der Gaser kontroproduktiv ist. Bei mir lief ein 25er Schnüffelstück mit 28er Gaser besser als ein 30er Schnüffelstück mit 28er Gaser

Nochmal der Original ASS hat beim Vergaser 31 und bei der Flanschplatte wo der Stuffer anfängt 34 also wird er konisch größer!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja: alle 60er Quattrini Zylinder verwenden den gleichen Kolben!

Wieviel Prozent verkraftet der originale Kolbenring?

Bearbeitet von sutk4k
Geschrieben

Nochmal der Original ASS hat beim Vergaser 31 und bei der Flanschplatte wo der Stuffer anfängt 34 also wird er konisch größer!

Keine Ahnung warum er das macht. Wenn man mich im Stillen, also ohne Zeugen oder so, meintwegen in 'nem dunklen Wald, fragen würde, würde ich ja sagen, dass das Schwachsinnn ist.

Geschrieben

Keine Ahnung warum er das macht. Wenn man mich im Stillen, also ohne Zeugen oder so, meintwegen in 'nem dunklen Wald, fragen würde, würde ich ja sagen, dass das Schwachsinnn ist.

Hab dem Undi eh die Fotos geschickt vielleicht mag er sie einstellen ,ich kann grad nicht !

Werd jetzt auf jeden fall einen ASS mit 38 auf 33 (konisch zum Stuffer kleiner ) machen und dann schaun ma mal !

mfg

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