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Geschrieben

Kann man sagen ,so schmal is das Band garnicht wie hier geschrieben wurde !

Ich finde den ganzen Quattrini kram eh gut ,ansonsten würd ich auch den M1 nicht mehr zum testen gegen den polini evo auf meinen klasse 1 Motor für nächste Saison Schrauben !

Mal kucken was da hängen bleibt ?

Geschrieben

bei der ersten kurve und peak um die 11000 fand ich das band nicht so dolle, jetzt wo es aber mit der übersetzung überarbeitet wurde gefällt mir das schon ziemlich gut

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 15.9.2012 um 17:07 schrieb holle99:

Wobei der Falc bei 8000 peakt ?

Schätze da ist auch noch was mit der Übersetzung im argen

Das glaub ich weniger beim Falc wurde nämlich auch ein 5cm Adapterflansch verbaut was sicherlich für den früheren Peak auch ausschlaggebend ist !

  Am 15.9.2012 um 15:02 schrieb Brosi:

OK. Kam halt rüber wie: der Motor macht 12PS bei 6000/min und hat Ü40PS.

Und solange man nicht 2 Auspuffanlagen gleichzeitig fahren kann, ist das halt nicht richtig.

Wieso nicht ? das sieht nur so aus weil ich die Kurve so ausgeschnitten hab !

Ich hab da nur am Fahrstil herumgespielt auf ca.6000 hochziehen runterkommen lassen und dann durchdrücken !

Aber mann kann deutlich sehen das 12PS bei 6000 kein Problem sind !

post-27442-0-11867800-1347779745_thumb.j

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben
  Am 16.9.2012 um 07:20 schrieb adidasler:

Das glaub ich weniger beim Falc wurde nämlich auch ein 5cm Adapterflansch verbaut was sicherlich für den früheren Peak auch ausschlaggebend ist !

Wieso nicht ? das sieht nur so aus weil ich die Kurve so ausgeschnitten hab !

Ich hab da nur am Fahrstil herumgespielt auf ca.6000 hochziehen runterkommen lassen und dann durchdrücken !

Aber mann kann deutlich sehen das 12PS bei 6000 kein Problem sind !

post-27442-0-11867800-1347779745_thumb.j

dann mach doch mal eine vernünftige kurve aus dem unteren drehzahlbereich und nicht son hickhack mit hoch und runter.

Geschrieben

Darf ich mal kurz was zu deinem Setup fragen? Das iss jetzt ein Quattrini Motorgehäuse mit 51 Hub und dem ganzen Quattrini Gedöns zusammen gestöpselt, richtig? Also bis auf den Ansaugstutzen unbearbeitete Teile?

Geschrieben
  Am 19.9.2012 um 06:55 schrieb amazombi:

Darf ich mal kurz was zu deinem Setup fragen? Das iss jetzt ein Quattrini Motorgehäuse mit 51 Hub und dem ganzen Quattrini Gedöns zusammen gestöpselt, richtig? Also bis auf den Ansaugstutzen unbearbeitete Teile?

Ja! Falls du mich meinst!

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.9.2012 um 06:55 schrieb amazombi:

Darf ich mal kurz was zu deinem Setup fragen? Das iss jetzt ein Quattrini Motorgehäuse mit 51 Hub und dem ganzen Quattrini Gedöns zusammen gestöpselt, richtig? Also bis auf den Ansaugstutzen unbearbeitete Teile?

die C2 version des gehäuse mit Aussenverschraubten zylinder

wakü 144ccm: 60x51x102

M1L-60 ARR 2012

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)

Harter Tobak!

40 StecktuningPS. Und das aus so wenig Hubraum.

Dickes Respekt an Quattrini!

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben
  Am 19.9.2012 um 07:07 schrieb Tim Ey:

Harter Tobak!

40 StecktuningPS. Und das aus so wenig Hubraum.

Dickes Respekt an Quattrini!

Keine Ahnung, von der Idee her kann man sich da ja den recht einfach an ziemlich vielen einigermaßen aktuellen Sachen orientieren. Ich find' das mit dem Stecktuning eigentlich härter. Das iss 'ne Smallframe, mit Einkaufskorb los gehen, alles zusammen werfen, 40 PS. Irre. Ich mein' wenn das mit dem absoluten Wert hier einigermaßen passt schmeißt man da 'nen 54 Welle oder so rein, schaut sich die Steuerzeiten an und korrigiert das entsprechend wieder und hat dann mit etwas Kleinkramtesterei gute Chancen auf 45 Pferde. Gut, wassergekühlt, aber trotzdem, Wahnsinn.

Geschrieben

- Cilindro M1AR (Acqua)

- Marmittta Girato M1R

- Marmitta Dritto Per M1AR

- Carter Piaggio Lavorati

- Carter Quattrini

- Collettore M51

- Carburatore M34

- Albero M87

- Cambio 02008

- Accensione M5

- Campana 00127

- Crocera 04054

- Cuscinetti e Paraolio M50

- Frizione M2

- Pompa acqua meccanica M52

- Pompa acqua elettrica M53

Geschrieben
  Am 19.9.2012 um 08:12 schrieb olipv:

- Cilindro M1AR (Acqua)

- Marmittta Girato M1R

- Marmitta Dritto Per M1AR

- Carter Piaggio Lavorati

- Carter Quattrini

- Collettore M51

- Carburatore M34

- Albero M87

- Cambio 02008

- Accensione M5

- Campana 00127

- Crocera 04054

- Cuscinetti e Paraolio M50

- Frizione M2

- Pompa acqua meccanica M52

- Pompa acqua elettrica M53

Soll das als antwort sein auf dieser frage: welcher quattrini ist das genau?

Bist du sicher das der motor 2 auspuffanlagen, 2 wasserpumpen und 2 motorgehäuse hat?

Geschrieben

das ist aber das setup vom m1aR und nicht vom M1RR! dieser M1aR hat zwar auch 38 Pferde aber ist nicht dieser! Hier im diagramm ist die kleine Version vom M1RR zu sehen mit 125ccm und M1RR auspuff und 34 Dellorto! Hab die infos von Luca Quattrini!

  • Like 1
Geschrieben
  Am 19.9.2012 um 08:21 schrieb joe:V:

Wasserzylinder und Luftgekühlter haben aber nicht dieselbe Kanalgestaltung (Auslass) oder?

Kommt drauf an. Es gibt nen M1AR mit der gleichen Kanalgestaltung und standard Stehbolzen wie der Luftgekühlte und eben den M1ARR, siehe Bilder im Eröffnungspost.

Geschrieben
  Am 19.9.2012 um 09:25 schrieb Brosi:

Kommt drauf an. Es gibt nen M1AR mit der gleichen Kanalgestaltung und standard Stehbolzen wie der Luftgekühlte und eben den M1ARR, siehe Bilder im Eröffnungspost.

ich behaupte das gegenteil!

sogar die einströmwinkel sind anders bei dem aussengeschraubten modell, da auch hier die stehbolzen limitieren

Geschrieben
  Am 19.9.2012 um 08:53 schrieb egig:

das ist aber das setup vom m1aR und nicht vom M1RR! dieser M1aR hat zwar auch 38 Pferde aber ist nicht dieser! Hier im diagramm ist die kleine Version vom M1RR zu sehen mit 125ccm und M1RR auspuff und 34 Dellorto! Hab die infos von Luca Quattrini!

Also der mit 56 Bohrung?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, es gab auch schon heftige Diskussionen mit anderen Italienischen Motorenbauer, ob dieser Wert stimmen kann, aber ich bin zumindest zuversichtlich...

Bearbeitet von egig
Geschrieben
  Am 19.9.2012 um 09:40 schrieb Undi:

ich behaupte das gegenteil!

sogar die einströmwinkel sind anders bei dem aussengeschraubten modell, da auch hier die stehbolzen limitieren

Inwiefern ist das das Gegenteil? Das ist genau das was ich sage oder zumindest sagen wollte.

Geschrieben

@adidasler

Hast Du den 58/56er Falc ( dein alter Motor ) auch auf den selben Prüfstand gehabt?

Dann schicke mir bitte mal eine Kurve davon... Möchte nur wissen wie genau dein

Prüfstand passt !! :satisfied:

HAMMER LEISTUNG DEIN QUATTRINI :aaalder:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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