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Geschrieben
  Am 11.5.2013 um 13:13 schrieb adidasler:

so haben das Rätsel  nun gelöst : Ring federt  in den ÜS!

 

Wer kennt sich aus mit Pinn versetzen?

 

Sonnst kommt der Quattrini Kolben rein!

 

Strich = Pinn

 

attachicon.gif20130511_150936.jpg

glaub ich nicht.

wenn der in den überströmer federn würde, hättest du mit ziemlicher sicherheit einen kaputten zylinder bzw. kolben.

Geschrieben
  Am 11.5.2013 um 19:48 schrieb PXler:

glaub ich nicht.

wenn der in den überströmer federn würde, hättest du mit ziemlicher sicherheit einen kaputten zylinder bzw. kolben.

 

Vielleicht wurde er nur 1mm geführt ,aber auf jeden Fall zu wenig dort hat er dann immer eine "Watschn bekommen beim rauf und runter !

 

Das würde dann auch zum Schadensbild passen und zu der Hellen Stelle beim neuen Ring!

Geschrieben
  Am 11.5.2013 um 19:54 schrieb PXler:

solltest du dann aber auch merken, wenn du den kolben langsam durch den zylinder schiebst.

eben nicht das war ja auch das Problem beim ersten mal schnell drüber geschaut (vor lauter geilheit ) und zusammen gebaut!

 

der wäre mir jetzt wieder verreckt !

Geschrieben

das der ring da probleme mit dem überströmer bekommt und sich daher das laufbild so im zylinder abzeichnet, wie es nach 50km schon zu sehen ist.

Geschrieben
  Am 11.5.2013 um 20:22 schrieb PXler:

das der ring da probleme mit dem überströmer bekommt und sich daher das laufbild so im zylinder abzeichnet, wie es nach 50km schon zu sehen ist.

 

Ja das mit dem Laufbild  steht natürlich auf einen anderen Blatt Papier !

 

So genug für Heute!

 

GN

Geschrieben
  Am 13.5.2013 um 06:24 schrieb ludy1980:

ich würd aber trotzdem mal den zylinder von der bohrung vermessen um zu sehen ob er rund is ,sieht nicht so wirklich danach aus .

Komm erst am Donnerstag dazu um nach der Kupplung zu sehen für das andere fehlt leider die Zeit momentan !

Hoffe das er Stockach überlebt!

Is halt alles eine Bauchweh Gschicht!

Geschrieben
  Am 13.5.2013 um 06:45 schrieb ludy1980:

falls er hochgeht neh ziehmlich teure bauchwehgeschichte

  Am 13.5.2013 um 06:45 schrieb ludy1980:

falls er hochgeht neh ziehmlich teure bauchwehgeschichte

Das Problem is eknfach das keine Zylinder von dem Typ mehr gibt oder erst wieder gemacht werden

müssen!

Sonst wãre da eh scbon lange was neues drauf!

Geschrieben

Du kannst dich mal bei uns melden!! wir haben da einen, der unsere Zylinder 3D vermessen kann (auf 0,001 genau)

Geschrieben
  Am 13.5.2013 um 08:04 schrieb ludy1980:

ja aber vermessen ob die bohrung zylindrisch is geht doch .

quatsch, braucht man nicht.

 

der zylinder bzw. der kolben werden früh genug mitteilen, wenn die laufbahn unrund ist.

entweder gibt dann der kolben oder die laufbahn auf, im besten fall sogar beide.

Geschrieben
  Am 13.5.2013 um 20:06 schrieb beckna:

Du kannst dich mal bei uns melden!! wir haben da einen, der unsere Zylinder 3D vermessen kann (auf 0,001 genau)

Da komm ich gerne drauf zurück , wie lange dauert sowas bei euch?

Lg

Geschrieben

So hab jetzt Mec mal Fotos geschickt und er meint folgendes!

Guten Morgen,

 

In der Einlaufzeit ist es normal, dass teilweise unschöne Spuren im Zylinder sichtbar werden.

Aber die blanken, glänzenden Stellen, die von den Kanälen ausgehen sind normalerweise ein Zeichen für feinen Staub, der meist über den Einlass in den Zylinder gelangt, wodurch dann der Kolben den Zylinder "poliert".

Mit der Rundheit des Zylinders dürfte dieses Tragbild nichts zutun haben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sascha Meckfessel

Geschrieben

hast Du den Zylinder nach dem beschichten nochmal ordentlich gereinigt?Da ist tatsächlich manchmal noch feiner Strahlstaub in den Kanälen.

 

den Kopf vielleicht noch dazu zu fest angezogen?

Geschrieben
  Am 14.5.2013 um 09:44 schrieb maik3009:

hast Du den Zylinder nach dem beschichten nochmal ordentlich gereinigt?Da ist tatsächlich manchmal noch feiner Strahlstaub in den Kanälen.

 

den Kopf vielleicht noch dazu zu fest angezogen?

Natürlich alles gereinigt!

Was hat das mit Kopf anziehen zu tun?

Geschrieben

an der stelle von mec-racing, würde ich das auch mal so behaupten, besonders wenn man den zylinder selbst beschichtet hat.

 

ich glaub nicht dran, da die laufspuren einfach zu intensiv sind, zumindestens auf dem foto!

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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