Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle,

Ich bin Amerikaner hier in Deutschland und fahre gern Vespa!

Ich habe eine Vespa in den USA (1979 P125X) die ich restorierte, Projekt link hier:

http://modernvespa.com/forum/topic65237?highlight=p125x+project&page=1

Jetzt möchte ich meine Vespa hier in Deutschland restorieren (und da durch den Motor auch Tunen) und habe ein paar fragen:

Ich weiss das es viele Probleme gibt mit TÜV hier in Deutschland, in Amerika kann mal alles mögliche mit Tuning machen, keine genaue Regeln :wacko:

Ich möchte die Vespa Tuning mit:

DR 177/ Malossi 166 Kit

Mazi 57mm Rennwelle

24/24 Vergaser

Sito+ Auspuff

Meine frage ist, sind die alle zu eintragen beim TÜV oder muss nur bestimmt sachen eingetragen werden?

Wie kann der TÜV überhaupt eine Rennwelle kontrollieren? Was kann passieren wenn ich die nicht anmelde?

Vielen Dank für euere Hilfe, ich bin noch sehr neu hier und möchte alles wissen was um Vespa Tuning und TÜV angeht. :wacko:

Und noch was, weiss hier jemand der in Zirndorf/Fürth/Nürnberg gut lackieren kann? Die Vespa möchte ich auch neu lackieren lassen.

- Der Ami :wacko:

Geschrieben

Hey,

die von dir geplanten Umbauten sollten, soweit es den Roller (PX, Baujahr 79) oben angeht keine Probleme beim TÜV machen.

Der TÜV wird die Rennwelle nicht merken. Wenn du aber eh schon alles legalisierst, würde ich auch die Rennwelle erwähnen.

Es gibt diverse Shops, die dir beim eintragen helfen. Da auf eigene Faust lostigern, endet oft in frustration.

Geschrieben

Servus Ami!

Im großen und ganzen sollte das gehen was du vorhast.

Nur der Sito+ könnte Probleme machen - der hat ja glaub ich nach wie vor keine Prüfnummer.

Und wenn du schon eintragen lässt kannst du auch gleich einen anderen Auspuff verwenden.

Allgemein gilt: Zu allen verbauten Teilen will der Tüv Unterlagen sehen ob die Teile geprüft wurden und für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Gleichzeitig muss erkennbar sein, daß es sich bei den im Gutachten beschriebenen Bauteil auch wirklich um das handelt, daß du ans Fahrzeug geschraubt hast.

Beispiel Auspuff: Zu nem guten Auspuff bekommst du (meist) ein Gutachten. Das Gutachten hat eine offizielle Nummer - mit der kann der Tüvprüfer in seinem Computer nachsehen, ob es das Gutachten auch wirklich gibt oder ob es aus deinem Farbkopierer stammt.

Dann steht auf dem Auspuff eine eingestanzte Nummer. (zB. BSAU Nummer.) Diese Wiederum steht auch im Gutachten und so weiß der Gutachter, daß dieser Auspuff auch der im Gutachten beschriebene ist.

Fehlt da was bei diesem Ablauf => keine Eintragung.

Alles klar?

greets,

Jan

Geschrieben

welche guten auspuffanlagen haben den ein gutachten?

in welchem gutachten steht denn eine bsau?

der einzig mir bekannte auspuff mit zulassung ist der scorpion und das auch nur wenn das setup mit dem gutachten übereinstimmt.

kann aber auch sein, dass ich da was verpeilt habe und total daneben liege.

Geschrieben

Servus!

Meine Güte PXler!

Hier gings darum, einem Amerikaner anhand eines einfach fassbaren Beispiels den -für einen Ausländer ziemlich unlogisch erscheinenden- Modus operandi bei der Tüveintragung von Teilen näher zu bringen.

Und wenn es auch nur einen Puff mit Teilegutachten gibt, dann stimmt ja alles.

Aber es ist dir freigestellt, hier ein korrektere und natürlich vollumfängliche Darstellung aller Fakten zu posten, bei der der Ami nachher sagt: "Jetzt ist mir alles klar, jetzt weiß ich was die Deutschen wollen!" :wacko:

Tu die keinen Zwang an. Bitte sehr. :wacko:

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

puh, ich erinner mich, du bist der "schwierige" :wacko:

mich stört da eigentlich nur die aussage (meist) in verbindung mit den auspuffanlagen.

bin ja quasi auch ein ami, hab schon mal unter der ami- fahne von meinem sohn gestanden und würd von deinem statement ausgehend, denken, dass da die auspuffanlagen meist gutachten haben.

also geh ich mal auf die suche nach einer anlage mit gutacheten und wäre ein wenig verwundert, dass ich da nix finden kann.

zeit verschwendet und auf den trottel vom gsf geschimpft, der das ziemlich mißverständlich niedergeschrieben hat.

das wollen wir doch alle nicht, oder?

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin gar nicht schwierig, nur ehrlich. :wacko:

Klar wird er erst mal rumsuchen und feststellen, daß es viele Facetten bei den Unterlagen gibt. Wenn er jedoch nach dem ersten Post und der ersten Frage schon losrennt und meint die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben wäre er selber schuld. Dann kann er ruhig auf mich als "Trottel vom GSF" schimpfen. :wacko:

Mir gehts nur drum, erst mal eine erste Richtung von "Basisverständnis" zu geben, der Rest und genaueres ergibt sich ja dann durch weiterführende Diskussion. :wacko: :wacko:

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

na ja, ich hätt vielleicht geschrieben, dass es da keine auspuffanlage mit gutachten , auf den motor des topiceröffners bezogen, gibt und die eintragung vom willen des prüfers abhängt.

genauso sieht es bei dem zylinder und den andreren teilen aus.

mein tipp wäre einen laden zu suchen, die einen willigen tüvprüfer an der hand haben und das dann gegen endgeld für ihn übernehmen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Gut, es wen anders machen zu lassen ist auch ne Idee.

Wenn er es aber selber machen will dann will der Gutachter ja Unterlagen dazu sehen (Egal ob jetzt ein Gutachten oder was anderes), sonst schickt er dich gleich wieder nach Hause.

Um diese Kernaussage gings ja eigentlich. Gutachten wäre natürlich immer der Idealfall. :wacko:

greets,

Jan

Geschrieben

Gut, es wen anders machen zu lassen ist auch ne Idee.

Wenn er es aber selber machen will dann will der Gutachter ja Unterlagen dazu sehen (Egal ob jetzt ein Gutachten oder was anderes), sonst schickt er dich gleich wieder nach Hause.

Um diese Kernaussage gings ja eigentlich. Gutachten wäre natürlich immer der Idealfall. :wacko:

greets,

Jan

schatz, dann solltest du das beim nächsten mal auch so schreiben :wacko:

gutachten ist das was der tüv sehen will und die gibt es aber definitv nicht.

also ist alles abhängig von der willkür des prüfers.

Geschrieben

Hallo Alle GSFler und vielen Dank an alle für die Antworten!

Ich sehe jetzt schon was ich vorhin dachte, das man selber viel erledigen muss (i.e. put in some of my own legwork :wacko: )

Baujahr von dieser Vespa in Deutschland ist 1984, nicht 1979, das wäre meine in den USA :wacko: .

Für die Gutachten, kann man die website verwenden?:

http://www.briefkopien.de.vu/

Kann man die als Beispeile verwenden oder vorzeigen als Beweiss das die Teile die ich einbauen möchte schon mal bei Jemand zugelassen worden sind? Oder warum genau gibt es dieses Briefkopien/Gutachten Database?

Ich kenne hier in der nähe eine Motorrad Werkstatt wo ich den Besitzer gut kenne. Er hat einer von der TÜV der immer Mittwochs vorbei kommt und die zulassung macht. Wäre da viellicht eine möglichkeit was zu machen?

Näturlich muss ich ihm auch fragen ob das funktionieren würde, aber ich wollte hier erst mal fragen ob sich das überhaupt lohnt zu fragen, möchte nähmlich nichts falsches sagen/machen. Ich möchte bald die Teile kaufen aber vorher wissen ob es überhaupt eine zulassung bekommt, sonst könnte ich das ganze Spass sparen. :wacko:

Vielen dank für euer Verständnis und Hilfe.

- Chris

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde einen PX200 Motor einbauen kostet fast das gleiche und eintragen ist kein großes Thema

der Aufwand ist einfach zu groß, ausser du willst unbedingt schrauben etc. :wacko:

einen kompletten Motor hat der_spanier für dich liegen :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Das die Dekra Eintragungen macht wäre mir neu. Soweit ich weiß nur, wenn ein Gutachten vorliegt, für alles andere muss man doch zum Tüv oder?

Was ist mit einer USA Zulassung :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Was §21 angeht schauts so aus:,Alte" Bundesländer-> TÜV, ,,neue" Bundesländer->DEKRA

Bearbeitet von Marczx
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der SiRi soll doch am Lager anstehen, damit es nicht wandert? Ja, ich habe den SiRi leicht runter geschliffen. Passte danach immer noch sehr stramm in die Nut und musste auch noch etwas rein geklopft werden. Gemessen habe ich es nicht, aber Luft war/ist da sicher keine mehr...    
    • Die Kleinanzeigen sind was den Preis angeht kein Maßstab. Die Preise dort haben sich von der Realität in ettlichen Fällen weit entfernt. 3500 Euro würde ich für diese 50er nie und nimmer ausgeben. Anhand der Bilder kann man da eh nix erkennen. Ich würde mal drauf tippen, dass die Falze am Übergang vom Tunnel zum Trittbrett weitgehend zugespachtelt sind. Bessere Bilder könnten hier weiterhelfen.
    • Schickes Teil!    Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.   Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)  
    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information