Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 Die Masse an der Zündung wird ja abgelötet und muss isoliert auf einen 3-Phasen-Gleichrichter geführt werden.

 

Somit habe ich Pase 1, Phase 2, Phase 3 am Eingang des Gleichrichters. Dieser erzeugt eine Gleichspannung, also Plus und Minus.

 

Die 3-Phasen-Geschichte verstehe ich noch nicht. Du hast an den Lichtspulen keinen Phasenversatz von 120° also keinen  "Drehstrom".

Üblicherweise werden die zwei (nicht 3) Enden der in Reihe liegenden Lichtspulen massefrei zum Vollwellenregler geführt.

Man kann dazu auch einen 3-Phasen-Vollwellenregler verwenden, läßt aber daran den dritten AC-Anschlußpin ungenutzt.

Geschrieben

Hallo T5Rainer,

Du hast recht.

Ich habe einen Versuchsaufbau gemacht und bisschen gemessen und es stellt sich genau wie von Dir beschrieben dar.

Die Sache mit dem Vollwellenregler ist ein kann, kein Muss. Der einzige Unterschied mit nem Vollwellenregler ist, dass der Laderegler noch mehr Leistung bei Ladeschlassspannung der Batterie verbraten muss, sicher homogener, doch in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Geschrieben

 Die Sache mit dem Vollwellenregler ist ein kann, kein Muss. Der einzige Unterschied mit nem Vollwellenregler ist, dass der Laderegler noch mehr Leistung bei Ladeschlassspannung der Batterie verbraten muss, sicher homogener, doch in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

 

Was willst Du uns damit sagen? Nachvollziehbare Fakten (Bilder, Schaltplan-Skizze, verwendete Teile...) wären aussagekräftiger. :???:

  • 9 Monate später...
Geschrieben

hallo zusammen hätte da auch noch eine kurze frage bezüglich dem anschluss meiner umgelöteten zgp an den vollwellenregler/ batterie?

aus meiner ZGP kommen 6 kabel raus:

original:

-weiß--> auf weiß CDI

- rot --> auf rot CDI

- grün--> auf grün CDI

-schwarz --> auf Masse Batterie

umgelötete Kabel:

Dazu wurde das Ende der vier in Reihe geschalteten Ladespulen auf der Zündungsgrundplatte von der Masse abgelötet und separat nach aussen geführt

ehemals blaues Kabel von ZGP auf gelbes Kabel 1,5mm^2 umgelötet

abgelötetes Kabel auch mit gelben Kabel 1,5mm^2 nach aussen geführt.

diese beiden gelben kabel schließe ich jetzt an den vollwellenregler an (Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal) und diesen zum laden der batterie mit roten kabel an plus und mit schwarzen kabel an minus meiner Batterie.

 

ist das so alles richtig?

 

kann ich meinen originalen Spannungsregler also ausbauen?

 

und woran kann es liegen das ich jetzt dann keine Zündfunken mehr habe?

 

vielen Dank schon mal für Antworten.

 

Gruß Jonas

 

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information