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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So jetzt bräuchte ich mal euren Rat:

Ich hab jetzt zwei Zylinder zur Verfügung mit folgenden von mir gemessenen Steuerzeiten.

1) Von mir bearbeiteter Zylinder, ohne Fußdichtung:

Auslasszeit: 170°

Überströmzeit: 118°

Vorauslass: 26°

(vermutlich etwas zu viel des Guten)

2) Original Zylinder, mit 2mm Fußdichtung:

Auslasszeit: 160°

Überströmzeit: 116°

Vorauslass: 22°

Ich habe immer mehrere Messungen gemacht und den Mittelwert gebildent.

Kann es sein, dass die Zylinder solche Abweichungen haben? Wenn ich bedenke, dass ich fast die gleiche Überströmzeit habe, obwohl einmal 2mm untergelegt wurden.

Ich wüde gern ein 125er Getriebe fahren und ein Sip-Road wird verbaut.

Was würdet ihr mir raten?

Als Ergänzung:

post-39804-0-71076500-1360955540_thumb.p

Das Diagramm gehört zum bearbeiteten Zylinder mit den angegebenen Steuerzeiten, Einlass unbearbeitet, mit den original Zylinderkopf.

Hi,

ich würde deinen bereits bearbeiteten Zylinder mit einer 0,3 mm dicken Fußdichtung nehmen.

Sowie:

  • Zylinder ÜS 120° & AS 171,5° die Auslassbreite auf 64-65% anpassen (mit 0,3 mm Fußdichtung)

  • Zylinderkopf ordentlich vom gravedigger bearbeiten lassen (Kopflayout und Quetschspalte)

  • einen SIP-Road montieren.

  • 80er Getriebe mit 21er oder 22er Kupplungszahnrad

  • erleichtertes Lüfterrad.

  • Zündung ca. 20° vor OT

Damit sollte der Roller doch ordentlich laufen!

Gruß

Geschrieben

Den Sprintkopf kannste außer in der Verdichtung nicht mehr groß umarbeiten bzw. wegen des dezentralen Bremnnraumes lohnt sich das nicht. Dann lieber versuchen, einen Malossi- oder LML-Fünfkanälerkopf an den SCK-Kit anzupassen.

Den Kopf hatte ich z.B bei "meinem" Kunden-SCK-Kit bereits abgeplant für mehr Verdichtung, hatte beim unbearbeiteten Kit ohne Höherlegung etwas mehr Vmax gebracht. Erst das höherlegen um 3 mm und das dementsprechende oben abfräsen hatte dann ausreichend Leistung gebracht. Mehr geht aber sicher noch.

Der Rest wurde seitens Schl87 bereits berücksichtigt. Umgearbeitete Kurbelwelle mit längerer Einlaßzeit inklusive (schon verbaut und getestet?).

Geschrieben

Hi,

ich würde deinen bereits bearbeiteten Zylinder mit einer 0,3 mm dicken Fußdichtung nehmen.

Sowie:

  • Zylinder ÜS 120° & AS 171,5° die Auslassbreite auf 64-65% anpassen (mit 0,3 mm Fußdichtung)
  • Zylinderkopf ordentlich vom gravedigger bearbeiten lassen (Kopflayout und Quetschspalte)
  • einen SIP-Road montieren.
  • 80er Getriebe mit 21er oder 22er Kupplungszahnrad
  • erleichtertes Lüfterrad.
  • Zündung ca. 20° vor OT

Damit sollte der Roller doch ordentlich laufen!

Gruß

Viel zu hohe Steuerwinkel. Die 80'er Motoren sind da etwas empfindlich.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem Conversionzylinder mit unter 110° Überstrom und knapp an die 160° Auslaß mit SIP Road.

Mehr Auslaß gab nur massive Einbußen vor Nenndrehzahl ohne das es oben heraus deutlich was gebracht hätte. Deckt sich ja auch mit der Kurve weiter oben (hohlkreuz mit null Pfeffer).

Die Vedichtung ist bei dem Kit allerdings auch von entscheidender Bedeutung.

Ein bis zum maximum abgeplanter Sprintkopf bringt nicht so viel wie ein PX125 Kopf plug&play.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich den Originalzylinder mit einem 1,5mm Spacer verbaue und den Auslass dann wieder nach oben erweitere, müsste ich irgendwo in die Richtung 114/160/23 landen... Das sollte doch dann recht gut passen?

Wegen den Zylinderkopf hab ich mir jetzt mal einen für einen LML 150 Zylinder zugelegt. Was ich messen konnte hat der das gleiche Volumen wie der originale 125er und hat einen zentralen Brennraum, außerdem passt der zu der 57mm Bohrung.

@BFC: Die Kurbelwelle steck schon im Block, momentan nur Testweise! Ich will das jetzt alles gründlich machen.

post-39804-0-19462300-1360960541_thumb.j

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Dann probier doch mal den LML-Kopf, evtl. macht das Sinn. Liter den doch mal aus. Evtl. kann Gravedigger ja wat feinet passend auf Deinen Zylinder daraus zaubern.

114° wäre in etwa wie bei meinem Kundenkit, 160° wäre m.E. etwas wenig, eher so 164°-166°, dann hättest Du 25°-26° VA, das wäre schon nicht verkehrt.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Viel zu hohe Steuerwinkel. Die 80'er Motoren sind da etwas empfindlich.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem Conversionzylinder mit unter 110° Überstrom und knapp an die 160° Auslaß mit SIP Road.

Mehr Auslaß gab nur massive Einbußen vor Nenndrehzahl ohne das es oben heraus deutlich was gebracht hätte. Deckt sich ja auch mit der Kurve weiter oben (hohlkreuz mit null Pfeffer).

Die Vedichtung ist bei dem Kit allerdings auch von entscheidender Bedeutung.

Ein bis zum maximum abgeplanter Sprintkopf bringt nicht so viel wie ein PX125 Kopf plug&play.

Meinste, ich sollte bei unserem Kunden auch einfach mal stumpf nen PX125-Kopf montieren? Ich meine, kostet mich alles in allem 20 Minuten inkl. Roller auf die Bühne und wieder runter, son 125er Kopf kugelt hier - glaube ich - noch rum...

Geschrieben

Hab ich ja schon gemessen (habe Messwerte im Moment nicht hier), dass Volumen des originalen 125er Zylinderkopf ist identisch mit dem des LML 150.

Ok, dann hab ich mal einen nicht brauchbaren Zylinder und bearbeite den Nächsten! ;-)

Geschrieben

Meinste, ich sollte bei unserem Kunden auch einfach mal stumpf nen PX125-Kopf montieren? Ich meine, kostet mich alles in allem 20 Minuten inkl. Roller auf die Bühne und wieder runter, son 125er Kopf kugelt hier - glaube ich - noch rum...

Den Kopf bekommst du sogar gratis vom SCK im Nachrüstset!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Macht das längere Getriebe überhaupt Sinn? Bzw. bekomm ich die nötige Leistung zusammen um es zu fahren?

Vor allem 22er Kupplung und 125er Getriebe... ;-)

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben

Och... :blink:

Probier es erst mal so aus, sollte der Motor am Ende ausreichend Schmackes haben, kannste immer noch auf das 125er Getriebe umbauen...

Nach den ganzen Erfahrungen mit dem Kit würde ich eher n 80er Getriebe mit 22/68 oder 23/68 fahren...

Geschrieben

nach euren ganzen Beiträgen bin ich nun am Überlegen ob ich meine Kit mit dem von SCK ausgeliefertem Update "Spacer" ausrüsten sollt, um die Steuerzeiten zu verändern. Mit dem bereits montierten 125 er Kopf läuft der Motor ja schon mal ganz gut. Wenn ich den Zylinder jetzt 2 mm höher setze, werden sich die Steuerzeitn verändern aber die Verdichtung wird wieder weniger, oder? Nicht das ich jetzt wieder bbastle und sich das ganze verschlechtert?

Geschrieben

Um die gleiche Verdichtung zu bekommen muss du oben am Zylinder die 2mm weg nehmen, oder einen Zylinderkopf mit kleinerem Volumen nehmen.

Ich hätte beides vor, ich hoffe das gibt kein thermisches Problem!

Geschrieben

Ich hab gerade gemessen, wieviel man am Zylinder oben abdrehen bzw. abfräßen kann. Etwas über 3 mm, dann wäre man plan mit der obersten Rippe. Reicht das überhaupt um eine anständige Quetschkante hin zu bekommen?

Geschrieben

Welche Fußdichtung kann ich für das Set benutzen?

Die Überströmkanäle sind bei mir bearbeitet und darum möchte ich auch die Fußdichtung möglichst genau anpassen.

Geschrieben

Hallo Rollerschrauber,

ich bin "Neu" hier! und schon begeistert über die Fülle an Info's!

War schon echt am verzweifeln, bis ich diesen Tread gefunden und verschlungen habe.

Habe mir letztes Jahr meine erste Vespa gekauft.

Mit der PX80 kann man ja im Verkehr ganz gut mit schwimmen, doch in der Großstadt sollte man auch an den Ampeln gut weg kommen.

Abhilfe sollte der “SCOOTER CENTER Conversion Kit PX80 auf 125ccm“ bringen.

Bis November habe ich alles Mögliche probiert und dann den Roller eingewintert denn mehr als mit 80ccm habe ich auch nicht erreicht.

Jetzt bin ich in diesem Forum auf Euch gestoßen und den Artikel von SCK Uwe.

Habe gleich das Ümrüstpaket bestellt und hätte jetzt noch eine Frage an euch.

Wenn ich denn 2mm Spacer unterlege und den Zyl. Oben 2mm abdrehen lasse, kann ich dann den 125er Kopf vom Conversion Kit verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst da nix abrehen lassen wenn du das Umrüstkit mit dem neuen Zylinderkopf hast ...

Genau! Wenn du den Zylinderkopf abdrehen lässt und den 125er Kopf benutzt, schätze ich bekommst du eine Kollision im OT, da der 125er Kopf nicht die 57mm Durchmesser hat!

Du kannst ja die Quetschkante mal messen!

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

auf Seite 10 hat es SCK Uwe recht schön geschrieben . (lies dir mal bitte das durch )

Mit dem Spacer von 2 mm und dem anderen (neuen) Zylinderkopf ist alles in Butter ..

Bearbeitet von Vulcano
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Info:

Meiner Messung nach haben die Zylinderköpfe folgende Werte:

- Original Umbauset: ca. 32ccm, 59mm Durchmesser (Brennraum)

- 125er: ca. 24ccm, 52mm Durchmesser (Brennraum)

- 80er: ca. 12ccm, 47 mm Durchmesser (Brennraum)

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben

RE: kann ich dann den 125er Kopf vom Conversion Kit verbauen?

-aber es hat doch "nur" die Steuerzeit nicht gestimmt... welche der Spacer in die richtige position bringt oder?

-und der Kopf aus dem Conversion Kit sollte dann doch passen (Zylinder und Kopf gehörten javorher auch zusammen).

Geschrieben

Danke für eure schnellen Antworten!

hört sich ja alles plausibel an, aber dann könnte ich meinen favorisierten Kopf um 2mm planen um eine geringere Verdichtung zu bekommen?

Frage an Schl87, hast Du die Köpfe ausgelitert um an diese Werte zu kommen?

Wenn ich euch auf die Nerven gehe, dann teilt es mir mit!

Geschrieben (bearbeitet)

Eine höhere Verdichtung bekommst du schon, aber auf die vom 125er kommst du so auch nicht! Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe, würdest du bei 2mm, 2,56 ccm ((PI/4)*D2*H) verringern. Dann bist du immer noch bei knapp 30ccm (wenn ich von meinen Messwerten ausgehe).

Ich habe einfach gewogen welche Menge Wasser den Kopf ausfüllt und mit der Dichte auf das Volumen umgerechnet. Ist natürlich nicht besonders genau, aber für Richtwerte reichts.

Bearbeitet von Schl87

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