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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem 80er Kopf wird die Verdichtung ganz schön hoch...

 

 

Außerdem bekomme ich eine Kollision. Der Kolben würde gegen den Zylinderkopf fahren.

post-39804-0-26136900-1374081141_thumb.j

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Werten hätte das mein Motor sicherlich nicht lange überlebt und sicherlich dezent geklingelt... :-D

In deiner Rechnung fehlt der gesamte Volumenanteil der Dichtfläche die in den Brennraum steht.

Liter doch lieber mal am lebenden Objekt aus, oder ganz mutig, bau mal drauf und fahr...alter Schisser...

 

Bei mir hats super funktioniert. Hängt aber natürlich vom Kolbenrückstand ab...

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Jau bin den 80er Kopf gefahren. Das bringt nochmal ordentlich Schub..

Du hast das Kopfvolumen ermittelt und das Kuppelvolumen.

Es fehlt aber noch der Anteil den die Dichtfläche des Kopfes in den Brennraum ragt.

Sprich, die Werte sind falsch.

Geschrieben

Anscheinend überseh ich da was, aber ich weiß noch nicht was! :blink:

Hier mal eine Skizze:

 

Heute hab ich mal Zeit, mir das Ganze in Ruhe am Fahrzeug anzusehen.

post-39804-0-76033300-1374122720_thumb.j

Geschrieben

Spritze voll machen. Fahrzeug mit dem Vorderrad so auf einen Stuhl oder ähnliches stellen das das Zündkerzenloch halbwegs in der geraden ist und Kolben auf O.T. Stellen. Schauen wieviel ml reinpassen.

Dann bin ich gespannt ob du immer noch auf eine Verdcihtungsverhältnis von 28:1 kommst.

Obwohl, das wäre dann sicherlich noch tauglich für Schweröl  :-D

  • Like 1
Geschrieben

So, also ich hab das ganze jetzt mal ausgelitert. Meine Rechnung passt, allerdings haben ein paar Werte noch nicht gepasst. Ich hab im Moment eine Verdichtung von 7,5:1.

Was ist jetzt anstrebenswert?

 

 

 

Jetzt musste ich den 80er Kopf etwas bearbeiten, dass er überhaupt passt ohne dass der Kolben anschlägt. Und schon hab ich das nächste Problem, beim 80er Kopf werden meine Gewindebolzen zu kurz...

post-39804-0-59469600-1374175299_thumb.j

Geschrieben

bin jetzt nicht So mit den Zylinder vertraut,aber ein kopf von der 150er passt doch da besser?! bohrungstechnisch auf alle fälle .nen kopf mit zentraler Kerze zum gravie und fertig.

eddi sagt noch, dass es beim sip auch So ein Umbau Zylinder hoch. wertig gibt

Geschrieben

QK ist kein Problem, da durch den Kolbenruckstand und den Dichtungen die QK bei ca. 3mm liegt.

Ich mach mir da eher sorgen, dass der bei der kleinen Dichtfläche am Kopf dich ist.

Geschrieben

Miss ma bitte ne QK und berichte mal, wie die QK ist und wie sie verläuft (positiv, negativ)

 

Beides, Dichtfläche steht halt voll in den Brennraum.

Klingelt trotzdem nicht und drückt.

Bezgl. der "Langzeitdichtigkeit" kann ich leider nichts beitragen.

Geschrieben

Leider ist die Probefahrt jetzt etwas kurz ausgefallen (nur Straße runter und wie rauf). Aber es ist schon eine deutliche Verbesserung zu merken. Er hat richtig Druck, hoffentlich auch im oberen Drehzahlbereich.

Die HD hab ich jetzt noch einmal gut erhöht.

Geschrieben

Sooo, bin gerade eine größere Testrunde gefahren. Der Motor hat jetzt rjchtig schön Druck und scheint (bis jetzt) dicht zu sein.

Zur HD: bin von 116 (passte vor der Erhöhung der Verdichtung super) auf 125 gegangen. Jetzt dreht der Motor beim losfahren kurz etwas widerwillig hoch (Loch). Dann müsste ich ja noch fetter werden?

Geschrieben

Servus,

 

ich habe seit kurzem auch ein 94er PX mit dem Conversion Kit hier stehen.

 

Leider ist es nicht eingetragen.

Hat das Kit jemand auf einer PX Bj. >89 eingetragen und kann würde mir eine Briefkopie zukommen lassen?

 

 

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Wo kommst Du her?

 

Den Kit haben wir hier im Laden bei ner PX80 von 1993 in Verbindung mit ner ordnungsgemäßen Abgasuntersuchung (hatte so ca. 2,5% CO-Wert, also im zulässigen Rahmen) problemlos eingetragen bekommen, müßtest halt nach Berlin kommen.

Bearbeitet von BFC

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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