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Geschrieben

Hallo,

 

hab den Zylinder mal eingebaut (mit Spacer und beiliegendem Kopf). Außerdem ein leichteres Lüfterrad (Sip 1700g). Hauptdüse is ne 105 drin. Zur Einstellung würd ich sagen leicht zu fett wobei ich die Gemischraube drehen konnte wohin ich wollte aber keinen Drehzahlanstieg bemerkte,nur wenn die Schraube fast ganz drin ist, also auch fetter.Habe diese wieder 1,5 rausgedreht).

 2 Tage gefahren ohne probleme, jetzt hat der Motor wärend der Fahrt blockiert und lief dann sofort wieder. Habe jetzt nur noch bis Halbgas Leistung und drüber verhält er sich als wäre der Choke gezogen. Er läuft in jedem Gasbereich spotzend.

Wie würdet ihr bei der Suche vorgehen?

Geschrieben

Warum?

 

Weil ich von Piaggio darauf hingewießen wurde, dass ich das Dokument nicht weitergeben darf. Anscheinend sind manche mit meiner Bescheinigung zu Piaggio und wollten das selbe für ihr Fahrzeug (Fahrgestellnummer). Daraufhin habe ich eine E-Mail bekommen die mir die Weitergabe des Dokuments untersagt hat und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wurde (unter anderem begründet mit den Logos auf dem Dokument).

Tut mir leid, aber ich riskiere da nichts...

Geschrieben

Mir ist noch aufgefallen das mein Tank nur noch ca. halbvoll ist. Kann es am Schlauch liegen, wenn ich von halb- auf vollgas gehe vehält er sich so wie oben geschrieben. War komischerweise bei vollem Tank nicht. Wenn ich vollgas gebe verhält er sich wie bei gezogenen Choke, als wolle er ausgehen. Wenn ich dann wieder schnell auf halbgas gehe schießt er sogar.

Oder Hauptdüse (105) zu groß?

Die Zündkerze ist schwarz

Geschrieben (bearbeitet)

@jubr Prüf auch mal den Getriebeölstand. Alles noch drin? Riecht es nach Benzin? Ggf. mal auf Undichtigkeit des WediKulu oder Motorhälften überprüfen. Die von Dir geschilderten Symptome, können, müssen aber nicht, auf Getriebeöl im Verbrennungsraum hindeuten.

Ps: oder schraub mal die Einfüllschraube bei laufendem Motor raus. Wenn Dir das Getriebeöl rausspritzt, darfst du den Motor spalten und neu abdichten.

Bearbeitet von schnuckenack
Geschrieben

Zylinderkit läuft seit nem 3/4 Jahr sehr gut mit dem Spacer und PX 80 Kopf, habe gestern nochmal von 112 auf 108 runtergedüst läuft noch einen Tucken besser,

Hat jemand schonmal versucht, eine CosaKupplung mit 23er DRT Ritzel mit dem Zylinder zu fahren? Läuft das? Habe derzeit das 22er Ritzel in der Standard PX Kupplung

Geschrieben

20.20 und SIP Road. Ist immernoch relativ Fett, weiss ich. Gehe da langsam runter. 

Lohnt sich ein SI 24? Hab ich noch einen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute das 23er DRT Ritzel und die dazugehörige Cosakupplung verbaut. Läuft ohne Probleme bis 90 km/h, Autobahn dürfte noch ein wenig mehr möglich sein.

Den Steg oben im Motorgehäuse und den im Kupplungsdeckel musste ich entfernen.

 

Restliches Setup

Zylinder mit Spacer höhergelegt + PX80 Kopf

Ungefräst

SI24

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute das 23er DRT Ritzel und die dazugehörige Cosakupplung verbaut.

Restliches Setup

Zylinder mit Spacer höhergelegt + PX80 Kopf

Ungefräst

SI24

Hast Du längere Bolzen gebraucht, um den 80er Kopf aufzusetzen?

90km/h nach Tacho oder GPS?

Geschrieben

Ich suche jetzt schon seit Tagen nach dem Spacer für den Fuß und blicke bei der Menge an Spacern nicht durch.

 

Welchen habt ihr denn für den Fuß genommen? Wie sieht es aus mit den Bolzen, brauche ich da längere?

 

Danke schonmal im Voraus

Geschrieben

Habe damals bei Scooter Center angefragt welchen ich da nehmen soll, die haben gesagt diesen hier. Habe ich verbaut und passt.

Stehbolzen habe ich diese genommen, sind gut verarbeitet und haben oben einen 2 Kant. Lassen sich so gut eindrehen und man muss keine Muttern Kontern.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

habt Ihr Erfahrungen mit PX80-Kopf und "OHNE Spacer"

 

meine QK ist viel zu groß, gut 4 mm und mehr als 70 läuft sie nicht. (SI20/20, HD 105, 22er & Polini-LH)

Daher würde ich es auch einmal ohne den Spacer versuchen, habe aber Bedenken, dass der Kopf dann in den Brennraum ragt und einfach zu wenig Platz ist.

 

Klar, einfach ausprobieren ist auch möglich, aber vielleicht hat ja jemand es schon getestet???

Bearbeitet von Uerige68
  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt´s hier neue Erkenntnisse?

 

Nachdem ich bei meiner P80x Reifen, Fahrwerk, Züge und Elektrik (naja fast...) erneuert und in den Griff bekommen habe

soll´s jetzt so langsam an den Motor gehen. Aktuell läuft meine 76km/h laut GPS, also für ne 80er nicht schlecht wenn da nicht auch mal ne Steigung wäre... ;-)

Für Umbau auf 125ccm mit Langhubwelle, O-Tuning und RAP (Gut soll dann auch an den 15PS kratzen) will der Tuner 2000 € aufwärts + nochmal mehrere Hundert Euro für die Eintragung.

Für nen 200er der dann nachher 25-35 PS hat...ok, aber bei 125ccm is mir das too much.

 

Jetzt möchte ich das Conversion Kit do-it-yourself verbauen um ein bisschen Spaß zu haben bis ich mal meinen "grossen" Führerschein nachhole.

Würde also das Kit verbauen, ein 22er oder 23er Ritzel (fährt das 23er einer? Schafft der das?) das Lüfterrad abdrehen lassen (2300g) und nen SIP Road.

Läuft das vernünftig gesteckt mit entgraten? Lohnt sich das abplanen oder sogar den 80er Kopf zu fahren?

Gibt´s neue Werte vom Prüfstand und Erfahrungen mit ein bisschen Auslassbearbeitung?

Und...laufen eure Kisten noch? :-)

 

 

Bearbeitet von Phun2maz
Ergänzung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab nächste Woche "Vorgespräch" beim TÜV wegen der Eintragung.

 

Soll alles an Unterlagen mal mitbringen. 

Wenn jemand zusätzlich nen Prüfbericht, Scheinkopie, Freigabe etc. für mich hat wäre das Klasse!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier ist zwar nichts mehr los, aber ich führe gerne Monologe :-)

 

Hab mein SCK-Kit jetzt verbaut.

Empfohlene Bedüsung mit 105er HD, Kopf etwas abgeschliffen auf QK 1,7 (Original so bei 2,2-2,3). Fußspacer beidseitig mit Dirko gedichtet, 22er Ritzel und alter O-Pott. Zündung auf 20-21 Grad geblitzt.

Gestern 50km Landstrasse bei schönstem Wetter. Mit bisschen Anlauf und leichtem Gefälle bin ich auf 93 km/h nach GPS gekommen. 85 is eigentlich immer drin es sei denn es wird zu steil. Bin soweit zufrieden.

Werde jetzt mal dem Kopf weiter planen und auch mal den 80er Kopf montieren und messen. Drangehalten hab ich ihn schon - Sah eng aus im Randbereich und viel Gewinde auf den Stehbolzen ist auch nicht übrig. Vermute mal das ich den ZZP mit erhöhung der Verdichtung auch mehr Richtung früh verändern sollte? So 19 Grad? Bedüsung fetter ist klar.

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi,

das klingt doch bereits sehr gut.

Zündung beim PX80 Kopf auf später würde ich auch machen.

Ob die Bedüsung zwingend größer muß?

Mit dem PX80 Kopf erhältst du vermutlich im Randbereich einen ringförmigen kleinen Totraum mit negativer Quetschfläche. 
Der kühlt den Kolben sicherlich in der Randzone sehr gut, musst du ausprobieren wie das harmoniert.

Gruß

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am ‎26‎.‎03‎.‎2017 um 11:46 schrieb Phun2maz:

Hier ist zwar nichts mehr los, aber ich führe gerne Monologe :-)

 

Hab mein SCK-Kit jetzt verbaut.

Empfohlene Bedüsung mit 105er HD, Kopf etwas abgeschliffen auf QK 1,7 (Original so bei 2,2-2,3). Fußspacer beidseitig mit Dirko gedichtet, 22er Ritzel und alter O-Pott. Zündung auf 20-21 Grad geblitzt.

Gestern 50km Landstrasse bei schönstem Wetter. Mit bisschen Anlauf und leichtem Gefälle bin ich auf 93 km/h nach GPS gekommen. 85 is eigentlich immer drin es sei denn es wird zu steil. Bin soweit zufrieden.

Werde jetzt mal dem Kopf weiter planen und auch mal den 80er Kopf montieren und messen. Drangehalten hab ich ihn schon - Sah eng aus im Randbereich und viel Gewinde auf den Stehbolzen ist auch nicht übrig. Vermute mal das ich den ZZP mit erhöhung der Verdichtung auch mehr Richtung früh verändern sollte? So 19 Grad? Bedüsung fetter ist klar.

..und läuft noch alles?

Bin grad dran meinem Junior aus ner P80X mit dem ConvertionKit ne 125er zu buen. Zudem hab ich noch nen 24er Si und nen SipRoad rum liegen welche noch drauf kommen.

Jemand mit dem Combo Erfahrung? Grüße us dem wilden Süden

Geschrieben

Klingt gut,, jedoch würde ich beim SI 20 bleiben und schauen, ob im Keller evtl noch ein leichteres lüfterrad herumliegt und ein 22er kulu Zahnrad.

Ich selbst war auf dem DR 135 mit sip Road 2, 23 kulu Zahnrad und Sip Touren lüfterrad sehr zufrieden.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fgzspringi:

..und läuft noch alles?

Bin grad dran meinem Junior aus ner P80X mit dem ConvertionKit ne 125er zu buen. Zudem hab ich noch nen 24er Si und nen SipRoad rum liegen welche noch drauf kommen.

Jemand mit dem Combo Erfahrung? Grüße us dem wilden Süden

 

Hatte dir in dem anderen Thema schon geantwortet:

 

Wenn es für den Junior sein soll und daher nur 125ccm ist es ok. Läuft zumindest besser als ein original 125ccm Motörchen.

Den 24er kannst du dir sparen - Hab ich ausprobiert und bringt nichts. Bin mit Bigbox gefahren das brachte jedenfalls Druck am Berg - Mit Road könnte ich mir vorstellen das sie max. Speed etwas mehr läuft.

22er Ritzel mit Kupplung, und abgedrehtes Lüfterrad hab ich noch im Keller rumliegen bei Interesse. Zylinder und Kolben sind Matsch, aber den geplanten Kopf könntest du vielleicht brauchen.

Geschrieben

Warum so garstige Steuerwinkel?

Ich hab da mit deutlich weniger ähnliche Ergebnisse erzielt.

Nicht das es nicht funktioniert, mich würde nur interessieren warum du da so hoch gegangen bist.


Gruß

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Im Thread ist zwar schon länger nichts mehr passiert aber vielleicht weiß jemand, ob ich auch diesen Kolben verbauen kann?

https://www.scooter-center.com/de/kolben-gol-vespa-150-ccm-3-kanal-sprint-veloce-150-57-8mm-4m-9020139?number=9020139

 

Der hat im Vergleich zum mitgelieferten einen dritten Überströmer und ist günstiger. Bei mir hat das Kit Vorgestern leider zwei mal geklemmt, weshalb ich nun einfach mit einem Honwerkzeug für die Bohrmaschine die Riefen aus dem Zylinder schleifen und einen Übermaßkolben einsetzen würde. 

 

Bearbeitet von discoblumentopf

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