Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so, damit ich keinen neuen Thread aufmache. Mein Problem geht in die nächste Runde.

Habe jetzt meine alte ZGP repariert, eine aus dem Forum eingebaut und 3 CDIs ausprobiert. Ich hab immer noch kleine Aussetzer bei wenig Gas.

Benzinzufuhr ist gecheckt, alles gut. Nachdem mir mein Roller heut noch umgekippt ist bin ich äußerst geladen....

Ich werde heute mal den Zylinder aufmachen. Meint ihr es könnte daran liegen? Ich hab dummerweise mein Lüfterrad immer so abgemacht, dass ich einen Benzinschlauch als Kolbenstopper benutzt habe, weil es immer so funktioniert hat. Kann es sein, dass der Kolben sich verkantet hat und ich jetzt das Ding geschrottet habe? Nehme jetzt zukünftig einen Hammerstiel, den ich zwischen LüRa Flügel und Zylinder halte...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn gar nichts mehr geht, werde ich den Motor spalten...

Lg

hatte vor einiger Zeit schon einmal gepostet, dass irgendetwas nicht stimmt mit meiner Vespa (V50, PK-Zündung, 130er DR, ohne Batterie).

Der alte Thread dazu ist zu finden unter http://www.germansco...__fromsearch__1 .

In Kurzform nochmal. Ich wollte schön zum Anrollern tuckern und dann geht meine Vespa aus. Ich dachte ich hätte das Problem schon behoben gehabt, aber dem war nicht so. Hatte vor diesem Problem Zündaussetzer im mittleren Drehzahlbereich. Hatte dann auf Pickup oder CDI getippt. Nach Einbau der neuen CDI lief alles etwa 150 km ziemlich perfekt. Dann geht plötzlich die Vespa aus und lässt sich nicht anmachen. Nach etwa 5 min geht läuft sie wieder und ich kann dann nur noch etwa 1km fahren, je nachdem, wie lange ich gewartete hatte. Ich dachte es läge immer noch an der Zündung und habe deshalb den Pickup getauscht. Wieder nichts. Immer noch kaputt.

Kurz um habe ich mir ne neue gebrauchte ZGP geholt und meine bei der Gelegenheit durchgemessen...Die Werte sind schöner als bei der neuen gebrauchten.

Was zum Teufel ist das? Sobald die Vespa aus ist, kann ich nur warten und habe keinen Zündfunken, aber Licht und Hupe funktionieren. Es kommt nur keine Funke.

Lg

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Das Licht geht und die Hupe auch , wenn der Motor aus ist

und das alles ohne Batterie

Wie geht das den????????

aber so wie du das schreibst würde ich auch auf ZGP tippen

eine Freundin hatte die selben Symptome ZGP getauscht lief der Hobel wieder.

Geschrieben

Naja, wenn ich kicke und ich auf die Hupe drücke oder auf die Leuchten schaue, dann leuchtet es. Hab nur keinen Funken, bei warmen Motor.

Ist es so, dass bei erhitzter Spule und bei defekter Lackschicht auf der Spule der Strom einfach zu klein wird für den Funken?

Geschrieben

1) Wozu ein neuer Thread? Du hättest besser den alten fortgesetzt. :wacko:

2) Mit höherer Wahrscheinlichkieit liegt's am Pickup

3) Mit geringerer Wahrscheinlichkeit ist's die Erregerspule

Geschrieben

Check mal deine anderen Kabel von der Zündgrundplatte..Könnte ja eins Durchgescheuert sein..

Ansonsten,probier mal den Runden Stecker ausgehend von der Zündung zu lösen. Hast dann zwar kein Licht,Bremslicht,Blinker,Hupe,Zündschloss,jedoch würde das bei der Diagnose helfen :)

Geschrieben

Tank fällt weg. Da ja auf jedenfall ein Zündfunke da sein müsste.

Die Bordelektrik hat doch nichts mit der Zündung an sich zu tun. Hab eber nochomal geschaut heute morgen. Alle Kabel sind super.

Ich komm erst heute gegen Abend dazu die andere ZGP einzubauen. Dann muss ich die Reuse noch warm fahren und hoffen, dass ich nicht im nirgendwo stehen bleibe.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur um es auszuschließen: Zündkerze beim Funken testen gegens Motorgehäuse oder besser Schraube von der Lüra-Abdeckung o.Ä. halten ist Dir wahrscheinlich klar, oder?

Weil für mich klingt das auch eher nach nachrinnendem Sprit (Wartezeit) wenn die Schwimmerkammer leer war, weil nicht genug fließt. Will sagen, ich würde, wie Pepano schrieb, Spritzufuhr checken.

Tankentlüftung, Benzinhahn, Knick im Schlauch, ggf. Benzinfilter, oder oder oder

Edith: Wechselstaben verbuchselt.

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben (bearbeitet)

Benzin ist alles Tip Top, fließt wie nichts Gutes und Vergaser ist auch immer gut gefüllt nach dem Stehenbleiben. Hahn ist komplett neu, genau wie der Schlauch, der möglichst steil zum Vergaser hinläuft. Zündfunken ist definitiv nur bei warmen Motor nicht da. Mache das ja nicht zum ersten Mal.Habs genau mit der Variante "Kerze gegen Schraube bzw. Motorgehäuse" getestet.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Neue ZGP ist drinne. Hab noch alle Kabel neu gemacht, um hundertprozentig sicher zu gehen. Eingebaut, abgeblitzt....Schraube abgebrochen, eine Stunde versucht das &$%&?/&§ Ding rauszukriegen, dann geschafft. Anschließend noch ein Halbmondkeil abgeschert und 20 min einen neuen gesucht, dann lief die Möhre.

Alles gut hoffentlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Mann! Langsam reichts aber. Habe nun die neue ZGP drinne und es ist exakt auf 17° geblitzt und der Vergaser nochmal gereinigt.

Jetzt ists so beim fahren, dass wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre und der Gashahn ganz leicht geöffnet ist, der Motor ein wenig stottert, wie wenn man ganz kurz auf den Kill-Schalter drücken würde, aber nur so kurz, dass es auch nicht zu hakelig ist.

Ab 70km/h ists weg und wenn ich lange schnell gefahren bin, dann ist es merklich weniger, aber sonst da. Heute bei voller Fahrt bei 80km/h ist sie dann auch ausgegangen, konnte sie aber nach zweimal kicken wieder anmachen.

Denke da gerade an Spritzufuhr, da ich einen relativ dünnen Schlauch verbaut habe...Aber ist nur Spekulation.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. ein durchgescheuertes Kabel im Lenkerkopf, das dir bei Kontakt mit dem Gasrohr in einer bestimmten Stellung (z.B. Vollgas) den Motor auf Kill legt?

Und bau mal nen dickeren Benzinschlauch ein. Diesen so kurz wie möglich verlegen, dass immer ein Gefälle besteht.

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Benzinschlauch wie schon von Clipper gesagt umbasteln.

Und das hatte ich mal: Abdeckung Killschalter/Beleuchtung schon geprüft? Da hatte sich bei mir das Metall, welches den Killschalter betätigt, mal gelöst und bei Fahrt ab und an ausgelöst...

Geschrieben

Benzinschlauch wie schon von Clipper gesagt umbasteln.

Und das hatte ich mal: Abdeckung Killschalter/Beleuchtung schon geprüft? Da hatte sich bei mir das Metall, welches den Killschalter betätigt, mal gelöst und bei Fahrt ab und an ausgelöst...

Hab die komplette Bordelektrik von der Zündung getrennt, um das auszuschließen. Benzinschlauch ist super verlegt. keine Steigung, nur Neigung, keine knicke...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information