Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa v50 lenkschloss einbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein neues lenkschloss bestellt, weil ich die Schlüssel von alten nivht mehr finde. Also beim ausbauen war keine Feder vorhanden da bin ich mir sicher

Das schloss hat die Länge 31,5mm

Zapfen 1 6mm

Zapfen 2 4mm

Muss die Gabel gerade stehen Beim einbauen? Oder einfach rein und fertig? Was wenn ich was falsch mache, kann das schloss einfach demontiert werden?

Das Lenkschloss (Lenkradsperre) bei der V50 kann man nicht so ohne weiteres ausbauen wie Du schreibst. Wenn keine Schlüssel mehr vorhanden sind muss das Schloss ausgebohrt werden. Sobald das Schloss aber draußen ist, einfach das neue Schloss (mit Feder) einstecken, dabei den Schlüssel drehen, sodaß der Sperrzapfen in die Ausnehmung passt.

Andreas

• 10 Monate später...

Ich stehe auch gerade vor dem gleichen Problem! Daher erst eine frage: wie bekomme ich das Schutzblech vor dem schloss ab?

Und hinterher wieder dran? Es ist offenbar mit irgendeinem Spezial Niet befestigt. Wenn ich die flex ansetze ist das Blech vermurkst und ich kann es nicht mehr montieren.

Beim bohren stell sich die frage, wo man den Bohrer am besten ansetzt. Unterhalb des schlüsselschlitzes oder Mittendrin....?..?

Wer kann weiterhelfen ???

Danke vorab!

Der Nietbolzen der drehbaren Schlossabdeckung kann mit einem Messer o.ä. vorsichtig herausgehebelt und dann sogar (bei Bedarf mit etwas Schraubensicherung) wiederverwendet werden.

Ansonsten gibt es Schlossabdeckung incl. Nietbolzen als Ersatzteil bei den bekannten Teiledealern.

Beim Ausbohren des Zylinderschlosses ist der Bohrer mittig anzusetzen. Es empfiehlt sich dabei, mit einem kleineren Durchmesser (3-4 mm) vorzubohren.

:cheers: bobcat