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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja schon wieder ein 177er Polen Topic :)

Ich suche eigentlich nur eine Idee für meine Auspuffwahl.

Setup wie folgt:

Drehskibär177er Polini mit MecEur LHW (200er mit 110mm Pleuel), verschweisst und vom Kaba auf Rennwelle umgebaut.

Steuerzeiten 183/127

Fudi 6,2mm Kodi 1mm QK

1,2mmMalossi Gravie Kopf

Scorpion ohne Drossel

TMX30 mit Scootrs Stutzen und 15mm Spacer zum gerade stellen des Mikuni

Getriebe 23/65, Rest original

125erCosa Kupplung mit Ring.

HD 235 PJ abgeklemmt ND und Düsen muss ich noch nachschauen.

Elestart Lüra auf 1400g abgedreht

Zündung 19° 

Ich komm mit der 235er HD immer noch im oberen Drehzahlbereich ins stottern.Im 4ten komm ich nur schwer in Reso, der 3 geht recht gut bis 110 "Vespa KmH". Mir kommt die HD halt so klein vor. Kann das normal sein?

Da mir die Vibrationen die Halterung des Scorpion beim fahren abgerissen hat ist mir vorübergehend den Scorpion gekillt (Schweißnaht ist abgeschliffen)Ich würd nun gerne den Auspuff gegen einen anderen schönen tauschen.

Zur Auswahl stehen bisher:

Pipedesign Vespa PX 125 Charger

Pipedesign Vespa PX 125 Cobra

NSR PX 125 Camaro 

NSR PX 125 Mustang

JL Performance lefthand

Scooter + Service PX 125 Newline

Meint ihr der Cobra lohnt sich bei mir? Werd den Polini sicherlich irgendwann gegen nen M1x tauschen.

Lohnt der Mehraufwand?

Steuerzeitenideen?

Hätte gerne ein nettes Setup zum racen. Als Tourer kommt ein 200er.

Geschrieben

....also vorweg mal .

Ich glaube auch , dass Deine HD ein gute Stück zu klein ist. Gerade wenn kein PJ verbaut ist. Ich hatte in Etwa das gleiche Setup und lag mit HD so bei 240-260 allerdings mit 30er PJ.

Zui den Anlagen: Wenns ein Racer sein soll kannst Du sicher eine der NS oder PD-Anlagen gut verbauen. Ich hab nicht so gute Erfahrungen mit dem Newline 125 gemacht.

Ob jetzt NS-Race, Camaro, PD-Charger, Bullet, ist eher Geschmackssache, funktionieren alle gut.

Wenn Du auf M1X wechseln willst, würde ich mir dann aber direkt eine Anlage für M1X holen.

JL-Left = Scorpion, bringt Dir also nichts....

Geschrieben

Ich würd nun gerne den Auspuff gegen einen anderen schönen tauschen.

Zur Auswahl stehen bisher:

Pipedesign Vespa PX 125 Charger

Pipedesign Vespa PX 125 Cobra

NSR PX 125 Camaro

NSR PX 125 Mustang

JL Performance lefthand

Scooter + Service PX 125 Newline

Meint ihr der Cobra lohnt sich bei mir? Werd den Polini sicherlich irgendwann gegen nen M1x tauschen.

Lohnt der Mehraufwand?

Steuerzeitenideen?

Du willst den Scorpion gegen einen der oberen "eintauschen" ? Wenn du jemand gefunden hast geb mir bitte bescheid, tausche dann gleiche X-Anlagen ein :wacko:

Spaß bei Seite. Ich denke das wird keiner machen, da die von dir genannten Anlagen (bis evtl. der JL) in einer anderen Liga sind. Ich hatte mich damals auch länger mit der Auspuffwahl beschäftigt. Es kommt halt immer darauf an was du möchtest. Cobra & Camaro sind Drehmo´s. Der Rest ist in meinen Augen mehr Tourer. Der Charger ähnelt (meines Wissens) der Cobra. Steuerzeiten für die NSR Anlagen findest du auf der HP. Pipedesign müsste 130/190 sein. Der JL ist glaube ich mit den Plug & Play Steuerzeiten gut zufrieden. Sollte ich mich irren, bitte ich dies zu korrigieren.

Meiner Meinung nach für Derehmoment: Atom Drehmo (&Dolling), Cobra, Camaro, RZ

Meiner Meinung nach für Tourer: Mustang, Charger, S&S Newline, alte wie JL (oder S.I.P), PM...

Meiner Meinung nach Drehzahl: Bullet, Hornet, S&S normal (evtl. Emo), NSR Race & M1X, Atom M1X

Wie gesagt, meine Meinung. Andere mögen durchaus eine andere Meinung haben....

Geschrieben (bearbeitet)

Also das eintauschen bezieht sich schon auf neu kaufen und austauschen :D

Wenn natürlich jemand nen Scorpion gegen nen Cobra 1:1 tauschen will :wacko:

Wo man die zum guten Kurs her bekommt das schau ich mir dann an wenn die Auswahl deutlich kleiner ist.

Ich frag mich halt ob der Unterschied vom Charger zum Cobra bei meinem Setup lohnenswert sein kann...

Beantworten kann ich die Frage aber wohl nur selbst :)

Hat jemand Infos welche Anlagen ich eingetragen bekomme beim Tüv?

Zur HD: Denke das liegt an der noch groben Gesamtabstimmung. Die Nadel hängt noch sehr tief und muss noch rundum abgestimmt werden.

Bearbeitet von Vechs
Geschrieben

... ist sie definitiv, hab sie ja verbaut :wacko:

schau dir mal die charger/cobra diagramme an - die sind ident. steht sogar charger drauf ;)

ich bin mir sehr sicher, dass es ist nur eine andere verlegung ist - die ändert ja nix am verhalten des puffs selbst.....

als racer auspuff würd ich beide eher nicht bezeichnen - die sind zu wenig drehzahl lastig. da schon lieber was in richtung m1x bzw. bullet/hornet

... und ohne steuerzeiten anpassen wird das mit diesen neumodernen anlagen kein racer - die erfahrung hab ich persönlich schon hinter mir.

der beste puff bringt nix (ausser ein loch im geldsack), wenn du ihm nicht die steuerzeiten gibst, die er braucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ich die Steuerzeiten noch hart angehe ist klar. Hab oben ja nur das bisherige Setup aufgeschrieben. Durch ersetzen der 1mm Kodi als Fudi komm ich auf ca. 131° ÜS und 187° Auslass. Der Rest muss dann wieder gefräst werden.

Wenn der Charger und Cobra bis auf die Verlegung identisch sind dann kann ich bei nem Unterschied von 100€ auch locker einen Buzetti finanzieren :D

Hast du den Cobra eingetragen?

Bearbeitet von Vechs
Geschrieben

Was spricht denn dagegen, dir einen Nordspeed M1X zu kaufen?

Wenn du eh auf Quattrini umsteigen willst?

Hab den mal einfach aus Spaß auf meinen 177er Polini geschnallt und war verblüfft wie gut das zu fahren war.

Geschrieben

Was spricht denn dagegen, dir einen Nordspeed M1X zu kaufen?

Wenn du eh auf Quattrini umsteigen willst?

Hab den mal einfach aus Spaß auf meinen 177er Polini geschnallt und war verblüfft wie gut das zu fahren war.

...genau das würde ich auch machen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Das ich die Steuerzeiten noch hart angehe ist klar. Hab oben ja nur das bisherige Setup aufgeschrieben. Durch ersetzen der 1mm Kodi als Fudi komm ich auf ca. 131° ÜS und 187° Auslass. Der Rest muss dann wieder gefräst werden.

Wenn der Charger und Cobra bis auf die Verlegung identisch sind dann kann ich bei nem Unterschied von 100€ auch locker einen Buzetti finanzieren :D

Hast du den Cobra eingetragen?

cobra ist bei mir nicht eingetragen, dafür der scorpion - bei uns in .at ist das aber ein ganz andere geschichte ...

auf meinem m1x ist die cobra derzeit demontiert und der scorpion oben. nach der bearbeitung des zylinders über den winter geht mir die vespa in der ersten und zweiten dermaßen brutal aufs hinterrad, so dass es für mich grenzwertig zu fahren ist.

scorpion hab ich jetzt vor 2 tagen vor der schlechtwetterfront rauf gegeben und bin nur kurz ein paar 100m gefahren, das problem scheint gegessen zu sein....der scorpion ist jetzt zumind aufm m1x nicht so schlecht - da geistern ja auch kurven rum mit ca. 30ps (und die langen ja allemal)....der bleibt jetzt mal oben. cobra kommt nur mehr rauf, wenn die übersetzung geändert bzw. langer 1. und 2. verbaut wurden....

problematisch bei den drehmoment-anlagen ist der kranke drehmoment-anstieg, dafür oben rum relativ früh ende - ich bruzzel mir jetzt mal einen atom m1x zusammen, bin schon gespannt....

persönlich würd ich mir die cobra vermutlich eher nicht mehr holen - wenn der hauptständer egal ist, wäre der bullet schon interessanter ...

lg

tom

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

Domas, willst den Cobra denn verkaufen? :)

Hilft mir schonmal ein Stück weiter. Bin bis bedingt durch 23/65, Polini und Drehschieber ja dann eher etwas unter deinem Drehmoment und würde das ganze so mal gerne testen.

Welche Erfahrung hast du mit Bodenfreiheit und Kurvenlage beim Cobra?

@SKE, der Atom ist, warum auch immer, irgendwie nicht so sexy für mich. Hat keinen besonderen Grund, weiss auch nicht wieso, aber danke fürs Angebot.

Geschrieben

wegen cobra: bin mir noch nicht sicher - ich muss das ganze mit den anderen puffs noch durch testen.

die cobra hat ja auch ne stange geld gekostet, die geb ich nicht so leichtfertig ab.......und du wirst es auch eilig haben ;)

du hast schon recht - mit deinem setup wirst du weniger drehmoment anliegen haben - ich bin letzte saison auch mit einem minimal bearbeiteten m1x gefahren und da war das schon sehr fahrbar. nur jetzt ists nicht mehr...

bzg. bodenfreiheit: ich hab da kein so ein problem gehabt - ich bin da ja eher so vom typ her der poser: auf der geraden kann ich gasgegeben. in der kurve bin ich eher der schisser :wacko:. du wirst mit dem puff in rechtskurven am boden VOR der schaltraste streifen....

lg

tom

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Frage: Ist der Atom Drehmo nun hauptständertauglich?

Meines Wissens sind keine der Atom Anlagen hauptständertauglich. Drehmo und M1X habe ich selber gefahren und die gingen nicht mit Hauptständer. Drehzahl und Dolling gehen meine ich auch nicht.

Einfachste Lösung (meiner Meinung) ist das S&S Hauptständerkit.

Geschrieben

Ja schon wieder ein 177er Polen Topic :)

Ich suche eigentlich nur eine Idee für meine Auspuffwahl.

Setup wie folgt:

Drehskibär177er Polini mit MecEur LHW (200er mit 110mm Pleuel), verschweisst und vom Kaba auf Rennwelle umgebaut.

Steuerzeiten 183/127

Fudi 6,2mm Kodi 1mm QK

1,2mmMalossi Gravie Kopf

Scorpion ohne Drossel

TMX30 mit Scootrs Stutzen und 15mm Spacer zum gerade stellen des Mikuni

Getriebe 23/65, Rest original

125erCosa Kupplung mit Ring.

HD 235 PJ abgeklemmt ND und Düsen muss ich noch nachschauen.

Elestart Lüra auf 1400g abgedreht

Zündung 19°

Ich komm mit der 235er HD immer noch im oberen Drehzahlbereich ins stottern.Im 4ten komm ich nur schwer in Reso, der 3 geht recht gut bis 110 "Vespa KmH". Mir kommt die HD halt so klein vor. Kann das normal sein?

Da mir die Vibrationen die Halterung des Scorpion beim fahren abgerissen hat ist mir vorübergehend den Scorpion gekillt (Schweißnaht ist abgeschliffen)Ich würd nun gerne den Auspuff gegen einen anderen schönen tauschen.

Zur Auswahl stehen bisher:

Pipedesign Vespa PX 125 Charger

Pipedesign Vespa PX 125 Cobra

NSR PX 125 Camaro

NSR PX 125 Mustang

JL Performance lefthand

Scooter + Service PX 125 Newline

Meint ihr der Cobra lohnt sich bei mir? Werd den Polini sicherlich irgendwann gegen nen M1x tauschen.

Lohnt der Mehraufwand?

Steuerzeitenideen?

Hätte gerne ein nettes Setup zum racen. Als Tourer kommt ein 200er.

Hi!

Du könntest aber auch noch was anderes probieren. Nämlich den Krümmer um 5cm zu verlängern.

Entweder du machst dir einen Adapter den du zwischen Krümmer und Birne steckst oder du zerschneidest den Krümmer und schweisst ein 5cm Stück rein!

So hab ichs gemacht und hab das Band ca 500rpm nach links verschoben. Leistung ist gleich geblieben und maximale drehzahl auch.

lg

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