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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Ich steh gerade auf dem Schlauch, weil auch noch nie gemacht.

Heute Abend wird ne Vespatronic an einen SCK-Conversion Kabelbaum gehangen...soweit, sogut.

CDI - Zündung ist klar:

- grünes Kill-Kabel mit Rot/Schwarz zusammen an CDI

- Zusätzliches Massekabel mit Blauem Kabel an Masseanschluß der CDI

Nun häng ich aber: nun hab ich ja noch ein Blaues und ein Schwarzes Kabel über, das normalerweise an die Zündung kommt.

Fallen die komplett weg, bzw. häng ich das Schwarze einfach mit irgendwo an Masse und das Blaue bleibt isoliert allein?

Spannungsregler:

Normalerweise bei GGM hängt ja:

- Blau an G

- Rot an G

- Schwarz an M

Wenn nun Blau schon nicht an der Zündung hängt....wird vom Kabelbaum nur das Rote mit dem Gelb/Weißen gedoppelt am Vespatronic Spannungsregler und feddich is die Laube? Wenn keine Batterie vorhanden, fällt das Rot-Weiße ja auch weg....

Masse ist klar am Regler...

Denk ich da richtig?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

und wie laufen die Kabel dann an den Spannungsregler?

Gar nicht drum kümmern. Laß den Vespa-Regler drinnen und alles wird gut.

Wie von Loperamit gezeichnet ist das OK.

VT-gelb-weiß ist wie Ducati-blau

VT-blau ist wie Ducati-schwarz oder weiß

VT-rot-schwarz ist wie Ducati-grün

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke....in der Karre war aber gar kein Regler drin...ist auch nich meine :wacko:

tut aber alles was es tun soll....aber schon was komisch das an der VT soviele Kabel gedoppelt werden....

Geschrieben

....aber schon was komisch das an der VT soviele Kabel gedoppelt werden....

VT Ist eben ursprünglich Plastomatenscheiße. :wacko:

Geschrieben

Thema is bei mir auch aktuell. Darum sorry, dass ich hier auch rumfrage :)

Zur Zeichnung von Loperamit oben habe ich zwei Fragen:

1. Was ist der Kasten unter der Zündkerze, wo blau, schwarz und grün reinlaufen? Tippe zwar auf Spannungsregler, ist für mich nur leider nicht logisch...

2.Rot-Schwarz und Rot-Weiß unterscheiden sich wie? Gleichstrom und Wechselstrom? Ich benötige Wechselstrom, weil ich eine Schnarre am Roller habe - gilt für mich der Schaltplan auch?

Geschrieben

Zu 1

Das ist kein Kasten, sondern symbolisiert den Kabelbaum

Zu 2

rot-schwarz = Kabel von Speisespule auf der ZGP zur CDI

rot-weiß = Kabel von den Lichtspulen auf der ZGP zum Laderegler (=Spannungsregler + Gleichrichter für Batterieladung)

Bei Wechselspannung-Bordnetz wird rot-weiß nicht verwendet und gut isoliert.

gelb-weiß = Kabel von den Lichtspulen auf der ZGP zum Spannungsregler

blau = Masse von der ZGP

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hol' das mal hoch, weil ich aus dem Schaltplan nicht schlau werde:

ich habe eine PK 80 S mit Elestart.

Wenn ich da jetzt die Batterie dem Franz opfer und eine Vespatronic verbaue, auf welche elektrischen Komponenten muss ich dann verzichten? Und verträgt die Vespatronic sich problemlos mit dem Elestart-Kabelbaum?

:wacko: :wacko:

Bearbeitet von V!olo

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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
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