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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe mir vor zwei Wochen eine 4-Gang Pk50 aus ´85 gekauft. Da ist laut Vorbesitzer ein "70er" Polini Zylinder verbaut sonst ist soweit ich weiß alles "original" (Vergaser, Auspuff...). Das Ding läuft auch soweit super aber bei ca. 60-65 ist Ende (kann nur schätzen da Tacho im Eimer). Ich glaube so ein bisschen mehr Power und Endgeschwindigkeit würden der Kleinen aber gut stehen. Ich denke so 75-80 sollten für mein Revier ausreichend sein.

Nun zu meinen Fragen. Ich hab e mich auch schon bisschen durchs Forum gelesen aber irgendwie noch nichts so wirklich passendes gefunden.

Was sollte ich am besten zuerst ändern? Habe von Vergasern und neuem Auspuff gelesen aber ich weiß nicht was wohl das beste wäre. Oder gibt's noch andere gute und günstige Wege um dem Teil bisschen auf die Sprünge zu helfen?

Zum Thema Auspuff muss man sich, nach meinem bisherigen Wissensstand zwischen einem Sito Plus, der schnell rostet und einer Banane, bei der man am Rahmen flexen muss entscheiden oder habe ich da was falsch verstanden?

Lohnt es sich denn am Rahmen rumzubasteln? Also bringt so ne Et3 Banane mehr Schub als ein Sito Plus?

Ich freue mich über jeden (studentengeldbeuteltauglichen) Vorschlag.

Gruß Jannik

Geschrieben

Ich denke mal du willst den Motor nicht spalten.

Ansonst würde ich dir mal eine Rennwelle empfehlen.

Ein 19.19er Vergaser und eine Polini Banane würd schon mal was bringen!

Vergaser und Polini Banane werden öfters im Forum angeboten!

Geschrieben

die frage ist aber auch welche übersetzung verbaut ist.

Wenns die originale ist wird sie nicht viel schneller werden da diese zu kurz ist und der Zylinder das leistungsplus nicht nutzen kann!

Dann wirst du nicht um`s Motorspalten rumkommen!

Geschrieben

Schonmal danke für die ersten antworten.

Also ist meine theorie erstmal neuer auspuff und das gerät läuft 10 sachen schneller falsch?

Wie ist das mit neuer übersetzung? Motor auf ritzel tauschen (bei der Gelegenheit gerade noch Dichtungen prüfen) und dann motor wieder zu? Gibts da ne ne standard übersetzung um bisschen schneller zu fahren oder heißts da ausprobieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Blödsinn mit der Übersetzung! Das passt wunderbar. Wenn du die ändern willst musst du den Motor spalten und dann wärs am Sinnvollsten gleich auf Langhub umzurüsten.

Nimm wie schon geschrieben einen 19er Vergaser und die Polini Banane. Bei der musst du nicht wie bei der ET3 Banane am Rahmen rumschnibbeln.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Also ist meine theorie erstmal neuer auspuff und das gerät läuft 10 sachen schneller falsch?

Wie ist das mit neuer übersetzung? Motor auf ritzel tauschen (bei der Gelegenheit gerade noch Dichtungen prüfen) und dann motor wieder zu? Gibts da ne ne standard übersetzung um bisschen schneller zu fahren oder heißts da ausprobieren?

richtig...neuer Auspuff bringt Dir da gar nix...

Du mußt die komplette Primär tauschen...dafür mußt Du aber erstmal wissen, welchen Zylinder Du nun wirklich verbaut hast..

bei nem 75er empfiehlt sich die 3.72er......bei nem 85er DR kann man auch schon über die 3.00er nachdenken....bei nem 102er sowieso...

Dann fährt sich sowas unauffällig mit ner Banane (Ejal ob Original oder Sito Nachbau)

Wenn der Motor schon offen ist, direkt mal Lager und Simmeringe prüfen bzw. tauschen

Geschrieben

Blödsinn mit der Übersetzung!

Bitte? wenn da ne O-Übersetzung drin ist, ist so ein 75er doch nun mal begrenzt....da kommen auch mit Banane keine 10 km/h plus drauf...

Geschrieben

3.72 Primär rein und Du kommt auf Deine 70. Alles andere bringt nix mehr in Richtung Endgeschwindigkeit, da die O-Übersetzung limitiert. Bei einem 85er halte ich eine 3.00er für sehr optimistisch :P

Da Du den Block eh spalten musst kannst Du auch gleich die KW mit ner Rennwelle tauschen und Lager und Simmerringe neu machen.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Bitte? wenn da ne O-Übersetzung drin ist, ist so ein 75er doch nun mal begrenzt....da kommen auch mit Banane keine 10 km/h plus drauf...

Mit dem größeren Vergaser und dem Auspuff könnte es klappen, meine Kiste lief damals mit dem Setup und orginaler Übersetzung lt. Tacho 80 (ohne Berg ab oder Rückenwind :wacko: )

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem größeren Vergaser und dem Auspuff könnte es klappen, meine Kiste lief damals mit dem Setup und orginaler Übersetzung lt. Tacho 80 (ohne Berg ab oder Rückenwind :wacko: )

Dann hast Du aber einen sehr drehzahlfreudigen Zylinder gehabt. Ein DR, RMS oder Standard Polen wirst Du nicht mehr in diese Richtung bekommen. Mit O-Übersetzung!

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Schonmal danke für die ersten antworten.

Also ist meine theorie erstmal neuer auspuff und das gerät läuft 10 sachen schneller falsch?

Wie ist das mit neuer übersetzung? Motor auf ritzel tauschen (bei der Gelegenheit gerade noch Dichtungen prüfen) und dann motor wieder zu? Gibts da ne ne standard übersetzung um bisschen schneller zu fahren oder heißts da ausprobieren?

Geschrieben

Ups da lief wohl was mit meinem Handy falsch. -->Beitrag bitte löschen.

Also die Mehrzahl meint wohl ohne andere Übersetzung wird das nix... Wie sieht dann der Anzug und die Leistung bergauf aus wenn die Übersetzung größer wird? Ich kann mir also guten Gewissens ein 3,72 Primär einbauen und sonst erstmal alles beim alten lassen? Oder brauche ich für die angesprochene Leistung bergauf und im Anzug auch noch nen anderen Vergaser und Auspuff?

Bei Polini Banane muss ich aufpassen dass der Krümmer Kurzhub ist oder?

Falls das ein oder andere Kommentar "unqualifiziert" sein sollte entschuldige ich mich jetzt schonmal dafür... Erst seit 2 Wochen Vespafahrer/-schrauber.

Geschrieben

Die Polini Banane würde ich nicht nehmen, eher die ET3 oder ETS Banane.

Ich selbst fahre die ET3 Banane und damit lässt sich der 75er mit der 3.72er schön fahren. Berge sollten sich nicht viel anders verhalten evtl. etwas Verlust. Bei meinem DR75 F1, alte Ausführung, habe ich da kein Problem bemerkt, allerdings ist der auch eher ein Drehmoment Zylinder und bringt dafür nicht soviel Drehzahl.

Vergaser sollte ein 16.16er vollkommen reichen, mit entsprechender Bedüsung.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Mal abgesehen von den Bananen wie stehts denn um den Sito Plus? Da ich gestern schon das erste Mal von der Polizei angehalten wurde (zwar wegen nicht funktionierendem Rücklicht :)) würde ich das ganze gerne weitestgehend unauffällig halten. Die Bananen stehen ja immer bisschen unter der Reserveradabdeckung raus oder?

Wie kann ich denn überprüfen welchen Vergaser ich drin habe? steht das irgendwo oder misst man das?

Und noch ne dumme Frage: der Vorbesitzer meinte ja da wäre ein 70er Zylinder verbaut. Aber 70er gibt's doch gar nicht oder? Man sagt zwar 70er aber eigentlich haben die doch alle 75ccm?:)

Geschrieben

Bei einem 85er halte ich eine 3.00er für sehr optimistisch :P

das geht schon...bin ich mit 195cm und 100kg 2 jahre lang gefahren :wacko:

Mit dem größeren Vergaser und dem Auspuff könnte es klappen, meine Kiste lief damals mit dem Setup und orginaler Übersetzung lt. Tacho 80 (ohne Berg ab oder Rückenwind :wacko: )

Ja...nach nem Tacho vielleicht :wacko: In echt aber eher nich....

Geschrieben

Das mit den Bananen ist eigentlich kein Problem. Ich habe ja selbst eine PK und fahre da eine Banane drauf. Die Rennleitung hat mich damit auch schon angehalten, aber Du glaubst doch nicht, das die Wissen, das eine Banane nicht an eine PK gehört. :D Zum Lärm, eine Sito+ ist lauter als eine Banane.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Okay also Et3 Banane und 3,72er Primär... Dann muss ich mich mal auf die Suche machen und versuchen die Teile günstig aufzutreiben.

Wie läuft das mit dem Einbau der Banane? Ist das bisschen was zu flexen oder muss da ordentlich was weg?

Muss ich da auf was besonderes achten wenn ich mir so nen Pott kaufe? Oder ist Et3 Banane = Et3 Banane?

Nochmals danke für die vielen Antworten. Ich bin wieder mal ein Stück schlauer:)

Geschrieben

Ohne flexen wird sich das nicht ausgehen. Bei der ET3 Banane musst Du sonst nichts anpassen, bei der ETS Banane musst Du den Krümmer anpassen, soweit ich das weiß. Dafür ist sie auch günstiger als die ET3. Du benötigst dann noch ein Halteblech, wo die Banane an der Traverse vom Motor befestigt wird. Ein Stück Blech, gebogen und gebohrt, reicht da allerdings.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Nur mal nebenbei. Mein Setup zum Thema Übersetzung und Wirkung der Komponenten.

- 50 ccm SR also original piaggio Aluminiumzylinder

- 4.6er Übersetzung

- 4-Gang Getriebe einer Spezial

- HP4 Rennwelle

- HP4 Lüra und Zündung

- 19.19 SHBC

- piaggio Banane

Echt endgeschwindigkeit 65 km/h (Tacho ca 82 km/h)

Also wenn du's richtig machst, Kommst du mit der Übersetzung auf so 70-75. Musste hält über Drehzahl rausholen.

Geschrieben

Aber ist es dann nicht billiger einfach die Übersetzung zu ändern? HP4 Zeugs gibt's ja nicht gerade umsonst...

Mal kurz was ganz anderes: Gibt's irgendwie leistungsstärkere Birnen für die PK? Nachts auf Landstraßen bringt das Teelichtchen da vorne ja nicht allzu viel...

Geschrieben

Vorne sind zwei 6V Birnen und hinten ist ne 3V birne drin, die mir gestern durchgebrannt ist... wenn vorne 6V drin sind muss hinten doch auch eine 6V birne rein oder sehe ich das falsch? Am regler stehen keine Daten aber ich denke der ist dann wohl auch 6V...

Halogenbirnen oder sowas bringt das nix?

Geschrieben

Habe gerade mal bisschen recherchiert... laut Fahrgestellnummer müsste es sich um ein Pk 50 S BJ 83 handeln. Laut Internet hat diese auch eine 12V Zündung...

Wie können sich dann die 6V Birnen überhaupt darin halten? Müssten die nicht durchbrennen?

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