Zum Inhalt springen

GSF WA: SAT Füchse gefragt!(analog-digital)


Tigerarmy77

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Guten Abend

Ich versteh hier was ganz und gar nicht!

Ausgangssituation ist folgende:

Nachbar 86 alt hat noch eine analoge Sat Anlage. Ich bin so freundlich und nehm ihn auf meine Schüssel mit drauf. Und hab ihm auch einen digitalen Receiver besorgt. Nun passierte folgendes. Ich bat ihn die Programm Reihenfolge aufzuschreiben, sodass ich den neuen R. schon mal in die richtige Order bringe und bei ihm nur anschließe ....soll ja alles so sein wie gewohnt!Service wird bei mir noch groß geschrieben. Ausgepackt an meine Anlage gehängt, alles sortiert super! Und jetzt geht´s los:

1. Ich gehen zum Nachbarn schließe den neuen Receiver an. Anzeige "Kein Signal" (ok...ist mir klar....R. neu digital / LNB alt analog) kann nicht gehen

2. Auf den Balkon sein Kabel an meinen Quad LNB digital geschraubt, wieder rüber in die Wohnung vom alten Herrn neuen digitalen R. dran --> "KEIN SIGNAL " :wacko:

3. Wieder alles zurück gebaut analog R. und analog LNB-->Bild vorhanden!

4. Vermutung: Das irgendwo auf dem Dachboden ein Verstärker hängt. Da es ca. 30m Kabel vom LNB bis Wohnung sind.....also hoch durch unzählige Spinnenweben gekämpft....am Kabel dran lang gekrochen....Kein Verstärker (ich dachte evtl. kommt der alte Verstärker mit dem digitalen Signal nicht klar, aber da war keiner)

5. Meine Frage schafft das digitale Signal die 30m Weg nicht? Und wenn ja......warum klappt das mit dem Analogen?

Bei meinen Fernsehern läuft alles ganz normal, auch mit seinem Receiver (Kabel sind deutlich kürzer 2-5m)....es ist mir ein Rätsel :wacko:

Das ist bei Leibe nicht die erste Anlage die ich montiere, egal ob single, twin, multi-switch (und die funktionieren alle prächtig)...das wurmt mich! :wacko:

Bin dankbar für jeden wink mit dem Zaunpfahl, Tipps und Tricks!

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab noch nie sat anlagen geschraubt aber ich mutmaße zu punkt 5: JA

wenn ich mit projektoren arbeite bekomme ich ein analoges signal über VGA kabel 30 - 40 meter ohne gröbere verluste.

wenn ich digital mit DVI kabel gehe ist nach 9 meter sense. das liegt daran, dass das analoge signal einen wesentlich höheren signalpegel hat als das digitale.

ich denke zwischen dem signal vom sat und dem vom videosignal vom compuer wird nicht so der unterschied sein...

meine idee, digitalverstärker für den nachbarn.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Deine Lösung lautet Koaxialkabel 4 fach geschirmt mit 120db, denn so manches "altes" Sat-Kabel krückt bei 20-25 m und Digitalreceiver-Nutzung rum. Dem Analog-Rec. ist sowas Schnuppe (alte bewährte Technik halt).

Dem alten Mann nen Verstärker zu empfehlen, der nebenbei gesagt auch eine weitere Fehlerquelle in der Zukunft darstellen kann (bei bsw. Überspannung), rate ich Dir als letzte Möglichkeit.

Viel Erfolg beim Frickeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das Kabel direkt in den Receiver oder hängt da eine Anschlussdose zwischen?

Weil die muss dann natürlich auch digitauglich sein.

F-Stecker korrekt angeschlossen?

Ansonsten ists das Koax, wie mowgaga schon beschrieben hat.

Problem bei Digital ist allerdings weniger der Signalpegel, sondern die Flankensteilheit der digitalen Impulse.

So ein Kabel hat ja nicht nur einen ohmschen Widerstand, sondern auch kapazitive und Induktive Anteile, also Kondensatoren und Spulen.

Je höher die Frequenz, je mehr Sender und je länger das Kabel, desto mehr wird aus dem Rechtecksignal ein Trapez, bzw irgendwann ein Sonstwas-Signal.

Und Geisterbilder, Schatten, Rauschen, Moire usw wie bei Analog gibts halt bei digital nicht. Entweder Bild oder keine Bild. Digital halt ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder genial....ich kann es nur nochmal betonen. Hier bekommt man so viele verschieden Wissensgebiete zusammen geboten! Der Wahnsinn. Vielen Dank Euch 120db Kabel klingt sehr vernünftig und dank der prima Erklärung für mich als Elektro Versager versteh ich jetzt sogar "Flankensteilheit"! :wacko:

Bearbeitet von Tigerarmy77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss mal 4 fach geschirmtes kabel, da gibt es keine oder kaum stecker. Nimm ein markenkabel 3 fach und am besten kompression stecker. Eins kannst noch ausprobieren, war dein receiver an? Oft kommt bei schlechten quad lnb' s zu wenig spannung an und dann wenn du deinen Einschaltest geht' s. Bei manchen receivern kann man im menü bei lnb einstellungen die spannung erhöhen.

Grüsse marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich tät das auch so machen, vom Quad LNB zu einem Multiswitch und von da auf die Antennendose. Es gibt auch ein Einkabelsystem aber zum einen kommt da nicht jeder Receiver mit klar und zum anderen gibts es schon mal Probleme beim Betrieb.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit unicable (1-Kabel), so hab ich das. Da brauchst du aber spezielle unicable fähige LNB's und receiver.

Dran denken wenn der Fernseher/Reiceiver zwei Empfangsteile hat (Aufnehmen und ein anderes Programm schauen gleichzeitig) braucht der auch 2 Leitungen bzw Frequenzen bei Unicable.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hätte auch eine SAT-Frage und schreibe sie gleich hier rein. Ich brauche eine SAT Anlage für 4-5 Endgeräte (TV, Recorder, Radio). Kann man da einfach einen Multi-LNB nehmen (zB diesen 8 fach LNB), oder ist es besser, einen eigenen Multiswitch zu verbauen? Ein eigenens Kabel von jedem Gerät zum LNB zu legen wäre bei mir die einfachere Lösung.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Terrestrische Antenne habe ich gar keine. Da kommt beim Receiver (oben nenne ich das Radio) nur so eine Drahtantenne zum Einsatz, das reicht mir völlig.

 

Welchen Durchmesser sollte die Schüssel haben, reichen 80cm?

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hossa, ich klink mich hier mal ein - da ein Baum zunehmend unseren Sat-Empfang stört, die letzten Jahre waren so lala, seit Sommerbeginn ist aber gar kein Digi-Empfang mehr möglich, plane ich unsere Schüssel (80er) vom Giebel in den Garten zu verlegen. Und nein, der Baum kann leider nicht gefällt werden, falsches Grundstück und Behörde spielt auch nicht mit (trotz Nadelgehölz)
Als einziger Aufstellungsort kommt leider nur die Bodenmontage im Garten in Frage. Dazu habe ich mal ein paar Fragen:
1. zuerst würde ich gern noch mal von dem Platz die freie Sicht auf den Satelliten prüfen, habt Ihre Erfahrung mit solchen Apps? http://www.dishpointer.com/2009/augmented-reality-satellite-finder/
ich hab's anhand von Dishponiter schon auf dem PC geprüft, vom Winkel müsste es grad so passen, dass ich über das Haus und an den Bäumen vorbei komme.
2. Mastmontage im Boden, einbetonieren, okay, gibt's da spezielle Empfehlungen für Bodenmaste? Hab nur die Dinger gefunden, die mit Gehwegplatten beschwert werden, für Balkon o.ä., wie hoch sollte der Mast sein
3. Erdkabel oder normales Kabel in einem Kanal? (hab 2x 50 m gutes Koxialkabel, wäre schade wenn ich das nicht verwenden könnten) Wie tief verlegen?
4. Erdung, der jetzige Mast (ca. 9 - 10 m über Boden am Giebel) ist mit einem Staberder gefühlte 100 m tief im Boden geerdet, real waren es glaub ich 2,5 Meter. Ich schätze das reicht dann auch bei der Bodenmontage, oder? Haus ist dann ca. 7 - 10 m von der Schüssel entfernt.
5. was gibt's sonst zu beachten?

Danke schon mal! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

auch eine SAT Frage, daher hier rein.

 

Ich will eine Satschüssel auf einem BungaBungalow installieren. Freie Sicht.

 

Reicht es wenn ich eine 16mm2 Erdung 6m Tiefer mit einem Erdspieß verbinde oder muss das mit auf den Potentialausgleich vom Haus an der Einspeisung oder wie gehts?

 

Ich will einen QuadLNB verbauen und die 5 Kabel direkt zur Dose ziehen. Muss da auch der Schirm nochmal irgendwo zwischengelegt werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auch mal den alten Fred wieder ausgegraben...

Ich brächte ne Empfehlung für ein gutes Quad-Multifeed-LNB und ne ~85cm Schüssel und nen 8er Multiswitch.

Schüssel soll aufs Dach, Switch in Technikraum im Keller (also durch EG + 1.OG).

Schüssel sollte nen stabilen Arm für den LNB haben und nicht so ein fiddeliges Aluröhrchen.

Und wenn wir grade dabei sind: UKW-Antenne (Diopl) wäre auch noch gefragt :-)

 

Danke,

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Bauckhage 5in12, funzt seit 4,5 Jahren fehlerfrei. Dran hängt irgendein Quad-LNB für ca. 20€, keine Ahnung welcher.

Aber: Bei sehr starkem Regen oder Wind gibt die Schüssel schon mal auf. Ist halt so eine Mittelklasse Schüssel (80cm) mit so einem windigen Arm.

Bei der Schüssel würde ich nicht sparen und vor Allem nicht beim Halter. Damals alles bei Reichelt bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schüssel seh ich auch so! Würde eine Kathrein SatAn werden, wenn da nicht der Deifi draufstehen würde (abergläubisch) :-)

Gibts sowas massives auch von nem anderen Hersteller?

Auf was muss man denn eigentlich bei so LNB und Multiswitch Geschichten so achten? Also technische Daten mäßig.....

Kabel werden se hoffentlich hochwertiges verlegen, bei den Längen vom Dach in Technikraum.

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel habe ich Kathrein LCD111 verlegt, ich denke das werden die meisten Elektriker so handhaben.

Beim Multischalter habe ich ehrlich gesagt nur darauf geachtet wieviele Eingänge (4xLNB, 1xDVB-T) und wieviel Ausgänge der hat (pro Zimmer 2x SAT Dose). Ich glaube ich habe nicht mal darauf geachtet welchen Stromverbrauch der hat.

Ein Tipp vielleicht noch: Nachdem mir schon der 3. Receiver innerhalb 15 Jahren verreckt ist, evtl. da auf Qualität achten. Das was bei den Schüsseln dabei ist, war ziemlich schnell tot. Zuletzt der Zappix HD+, hat grad mal 4 Jahre geschafft.

 

Edit: Ich würde gerne auf einen Recveiver verzichten, doch scheinbar haben einige TVs mit CI-Slot Probleme mit dem zappen, wenn man eine HD+ Karte verwendet. So auch meiner.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei den Amazonen gefunden: FUBA DAA850

https://www.amazon.de/gp/product/B000EHT9SS/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

 

Die macht mir nen ordentlichen Eindruck, was den Feedarm angeht!

 

Dazu den:

https://www.amazon.de/gp/product/B0053DL27E/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A2MZ27V2CWU19K

 

und den:

https://www.amazon.de/gp/product/B007226HTC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AGLYJ99HA3M7V

 

Kann da jemand aufgrund der Dämpfungsangaben auf dem Gerät was mit anfangen?

Oder gibt's da besseres für weniger Geld?!?

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gibt es aktuelle Receiver Empfehlungen? Da DVB-T abgeschaltet wird habe ich ne Schüssel montiert, nur noch keine Receiver gekauft. Brauche weder Twin noch PVR, simple Single Receiver die HD können. Schön wäre, wenn sie über Samsung AnyNet oder HDMI CEC zu steuern wären (das Amazon Fire TV kann das tatsächlich, mit meinem 5 Jahre alten Samsung Plasma kann ich das steuern). Dann könnte der Receiver im Schrank verschwinden wo er mittels Infrarot nicht erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information