Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

die gute alte schallplatte

freakmoped

Empfohlene Beiträge

gibts noch plattenfreaks unter euch ?

kann meine alten platten doch nicht hergeben

das hat sowas nostalgisches

bin grad letzthin wieder 4 stunden am plattenspieler gestrandet

jemand einen tip wos leistbare nadeln gibt (für einen jvc )

uuund - das hab ich nie kapiert :-D

wie stellt man die sache mit dem antiskating ein

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vinyl rulez,

ich hab auch noch eine schöne Sammlung, und leg hin und wieder bei Partys und Nightern auf.

Antiskating - das soll denn Tonarm daran hindern, nach aussen zu driften und damit den einen Kanal auf der Platte mehr zu belasten, bzw stärker abzunehmen. Bei meinem Thorens ist das mit einem Gewicht an einer dünnen Schnur gelöst, aber wie genau das eingestellt/gemessen werden kann, weiß ich auch nicht. Ich habe das einfach ausprobiert.

Auto-Plattenspieler für Singles gabs in den 50gern aber tatsächlich!

Bearbeitet von Skawoogie

Bei meinem Thorens ist das mit einem Gewicht an einer dünnen Schnur gelöst, aber wie genau das eingestellt/gemessen werden kann, weiß ich auch nicht. Ich habe das einfach ausprobiert.

war beim project auch so gelöst

bei dem alten jvc gibts hinten am arm das gewicht

und rechts von der stütze einen drehknopf um das einzustellen

jemand eine quelle wos erschwingliche nadeln gibt ?

schallplatten sind ne wunderbare sache - ich würde keine meiner vinylscheiben jemals dahergeben...

was da alles noch so an wunderbarer musik drauf schlummert - die alten depeche-scheiben (schön bunt), beatles, elvis, jean michelle jarre, achwasweissichnochalles... und dann die ganzen schellack-platten (nja, die musik die da drauf ist höre ich mir weniger an ;) )

der klang einer schallplatte ist einfach einmalig... da gehört mitunter nen knacksen auch zu :love:

Antiskating einstellen:

Gute Platte mit viel Höhen auflegen (Klassik), Nadel auf dem letzten Abschnitt der Platte laufen lassen, den Antiskating-Regler so einstellen, das die Verzerrungen minimal sind (Kopfhörer). Manchmal ist am Antiskatingregler auch zwei Skalen (für elliptisch und rund geschliffene Nadeln), an der man den selben Wert wie die Auflagegewichtseinstellung einregelt.

Grüße 

ohyes !

das wars, dankeschön!

schätz aber, daß ich sowiesoeine neue nadel brauch...

Jup, Schallplatten sind immer noch das geilste. Die letzte CD hab ich mir vor ca. 5 Jahren gekauft, ich benutz die Dinger eigentlich nur als Datenträger. Wer schon mal eine gut aufgenommene Schallplatte auf einem richtig geilen Soundsystem gehört hat der will einfach keine Cd´s mehr. Für die Alltagssachen gibts dann ja auch noch mp3....

jo lang lebe die schallplatte!!!!!!!!!!! :love:

das ist einfach was anderes, wenn man so eine schöne große, schwere schwarze (oder noch besser picture oder farbig) scheibe auf den teller legt und den spieler anwirft. der klang ist anders als bei der cd, aber keinesfalls schlechter...hängt bei mir von der art der musik ab

ich hab z.z. noch nen thorens plattenspieler, hab aber grad in der aktuellen stereoplay einen traumplayer gesehen, zu nem noch leistbarem preis.... mal schaun wie ich des geld den winter über aufteile:

roller vs. plattenspieler :-D

die in farbigem vinyl ? meine is grau

hatte ich auch grad in der hand

was sind denn eure lieblingspladden ?!

also meine - hab da mehrere

stevie ray vaughan. in step (hab ich erst seit kurzem :love: )

sisters of mercy floodland (schööön schwarz)

rolling stones - exile on main street

- " - beggars banquet

ten years after - collection

hui, da fallen mir ja immer mehr ein :love:

Bearbeitet von joerg

ich weiss nicht wieviele tausend vinylscheiben hier noch lagern aus den alten ladenbeständen miener mutmasslichen erzeuger..

aber die guten alten england import maxis oder alles von mute records..oder die ersten bootlegs...schon nett....