Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, eine ordentliche Plattensammlung gehört schon ins Haus.

Mein Plattenspieler ist son Soundlab-Gerät, mit Target-Light und ach, Spielkram für DJs halt...

Leider wohn ich ja in einer Altbaubude mit Holzboden. Wenn die Nachbarin unter mir die Tür zuknallt, bebt bei mir die Hütte und die Nadel hüpft vom Vinyl :-D

Lieblingsalben hab ich daher auf CD gebrannt (erhält den Sound). Ein paar Alben hab ich mir zusätzlich auf CD gekauft, au weh... wer erträgt schon Sisters Of Mercy digitally remastered?

Total einspurig, der schöne "Garagensound" ist weggefiltert, das kann man sich kaum anhören... guut, dass ich von denen zig Vinylscheiben hab....

DM? Ja, große Sammlung, alle Maxis zwei- bis dreifach, jede Farbe musste ich haben damals... die geb ich nie her.

Und The Cure (ganze Kiste voll) gibts auch noch... und eine umfassende Sammlung von Gary Numan :love:

Schallplatten sind toll!

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Habe gerade "Zuwachs" bekommen. Mir sind ca. 3000 Singles (und einige LP´s) über den Weg gelaufen. Nein, nicht geklaut !!! Aber zu lange Geschichte.

Alle sind nagelneu, haben aber über die Jahre gelitten (Hüllen). Die Jüngsten sind ca. Bj. ´68. viel Soul, Beat, Funk, R&R, Jazz, aber auch viel "Schrott".

Meine Lieblinge sind natürlich die orig. Tamla Motown Singles, oder die deutschsprachigen Soul & Beat Lieder (u.a. von Supremes, Helene Shapiro, ....)

Kann alleine von diesen Singles Parties machen.

EIN TRAUM EINES JEDEN VINYLFANS.

Und alles MEIN !!!

Es lebe Vinyl ...

Sven

Geschrieben

welches tool empfiehlt sich denn fürs LÜ überspielen und späteres editieren

auf pc ?

mir schwebt da ein feiner sampler vor :-D

@lummy

all die alten hadern aus den tiefen zeiten des nonstop´s

bzw sonntags im kiew - war eine zeitlang pflicht bei mir

:-(

Geschrieben

@joerg: bei nonstop fällt mir immer "the men they could not hang" und "marc almond" ein. kiew habe nicht mehr so in erinnering, war offensichtlich nicht sehr prägend für meinen werdegang. :-D

Geschrieben
Leider wohn ich ja in einer Altbaubude mit Holzboden. Wenn die Nachbarin unter mir die Tür zuknallt, bebt bei mir die Hütte und die Nadel hüpft vom Vinyl 

das problem hatte ich in meiner studentenbude auch, habe dann den plattenspieler an der wand montiert.

Geschrieben
welches tool empfiehlt sich denn fürs LÜ überspielen und späteres editieren

auf pc ?

mir schwebt da ein feiner sampler vor  :-D

Nee, viel zu aufwendig mit Sampler. Hol dir das Programm Steinberg Clean, damit kann man sowas wirklich klasse machen. Ein Freund von mir hat damit schon einen Großteil seiner Sammlung "digitalisiert".

Viel Erfolg,

Schorsch.

Geschrieben

Meine Schätze:

Alles (fast) aus der 2. Ska-Welle: Madness komplett, Bad Manners komplett, Specials, Selecter, The Beat (immer noch sehr geil),

viele schöne originale aus den 60gern: Skatalites, Jimmy Cliff, etc.

Und die Plattensammlung hat schon 3 Kinder schadlos überstanden, was man von meinen CDs nicht behaupten kann :grr:

Geschrieben

Vinyl ist super! (ih Plastik :-D ) zu mein schätzen zählen auch ein paar echte Trojan und Motown

aber

QUOTE (Marc @ 29. Jul. 2003, 12:07)

Plattenspieler: Technics SL-1210 MKII

jaaaaaaaaaaa, wunderbares Teil.   

kann mir wer 'n einigermaßen bezahlbaren Plattenspiele empfelen? ich hab' hier 'n Phillips, der ca. genauso alt ist wie meine ältesten Platten!

Geschrieben
Steinberg Clean

na das wird sich doch irgendwo finden lassen :-(

@lummy

das war der sonntag abend im kiew, wo der blondl aufgelegt hat

ganz spezielles publikum - feinste 60er und 70er

nie dort gewesen ? :-D

dann hast was versäumt

hat auch mal eine zeitlang im, mann wie hieß das, bädle ?, aufgelegt

weit hinter laterns gabs/gibts ein gasthaus

dort wos zum dings...?..paß, zum bregenzerwald geht

ojeh, sind doch schon 10 jahre, daß ich nicht mehr länger draussen war...

Geschrieben

Bei meinem Turntable hier daheim (Halbautomatik) war das System doppelt so teuer wie der Plattenspieler.

Meine Lieblingspladde (weil sie so geil0mat ist): So Called Artists 12" Picturedisc

Geschrieben

vinyl ist einfach kult und der einzig wahre musik-genuss für zu hause. ich kaufe seit ein paar jahren keine cds mehr (ausser mal so nem billig sampler oder so) und könnte mich ägern, dass ich mir früher so viele geholt habe, als ich noch keinen plattenspieler hatte. habe sogar schonmal überlegt, die alle zu verkaufen, um sie mir neu als lps kleisten zu können. weil cds langweilig sind. was ist es nicht für ein schönes gefühl, wenn man so eine platte aus der innenhülle, aus dem cover, aus der aussenschutzhülle nimmt, noch mal eben abstaubt und dann schon die nadel drauf fallenlässt! die laufende platte kann man immer schön dekorativ im regal aufstellen usw... :love:

das macht doch einfach viel mehr spaß!

Cheers!

Julian

• 3 Jahre später...
Geschrieben
wo kauft man am besten lps ? internetz ?

gibts in wien reine plattenhändler?

Mittlerweile gibts beim Saturn Mariahilfer wieder ein paar Platten. Ansonsten Moses Records in der Lerchenfelder Straße, sing-sing records in der Neustiftgasse (Gebraucht), Rocktiger auf der Rückseite vom TU-Freihaus (Gebraucht), RecordShack bei der U-Bahn-Station Pilgramgasse Richtung 6. Ansonsten bleibt wohl nur das Netz.

LG

Mario

Geschrieben

Habe auch nur Schallplatten, keine CD's.

Die etwas wertvolleren Platten hab ich mir auf den PC gezogen und hör sie von dort, um die Platten zu schonen.

Könnte aber jedes mal quiecken, wenn ich meinen Plattenspieler betätige: HiFi TS/VS 80 von Saba, Plattenspieler, Radio + Verstärker aus den 60ern. Soundqualität ist super, vollautomatisch. Man darf nur nicht an den Reglern rumspielen, während Musik läuft. Der Verstärker hat ab Werk einen Produktionsfehler und wurde deshalb damals billiger erworben. Aber sonst läuft er einwandfrei. Diese schöne Holzverkleidung und die netten verchromten Knöpfe... :-D

Geschrieben

Granz toll sind auch die legendären Plattenbörsen ind der Stadthalle! Leider weiß ich nicht wann die nächste ist, werds aber hier reinstellen!

Geschrieben

Yeah, ein Vinyltopic!!!

Jörg, du hast recht, Schallplatten sind einfach nur kultig. DM Singles Collection in grau ist ein muss.

Zur Beschaffung in Wien: ich schau immer auf Flohmärkten oder wenn Kollegen/Bekannte/Verwandte was entsorgen wollen, da staub ich günstig was ab.

Was magst denn ausgeben für die neue Nadel?

K.

Geschrieben (bearbeitet)

naja beim plattenspieler wollt ich mal nich soviel ausgeben, mal schaun ob sich dann beim plattenkaufen ne sucht einstellt. ich dachte an so ein 120? gerät (max). ich merk das im DSLR sektor sehr oft, da wird immer auf dicke eier gemacht mit sündteuren objektiven und die billigeren sind tw. genauso gut.

edith meint noch: aso, du meintest den jörg

Bearbeitet von tintifax
Geschrieben

es geht nix über nen guten plattenspieler.

für den hardcoreeinsatz unkaputtbar sind die technics 1210 einwandfrei. mit gutem system klingen sie auch nicht schlecht. high end ist natürlich ein system mit entkoppeltem mehrfachantrieb und hoher schwungmasse. man hört den unterschied wirklich.

gute, einfache spieler gibts vielfach auf ebay oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

ich seh das so, dass mir vinyls manchmal zu teuer sind. deswegen kauf ich mir z.b. bei 30 seconds to mars oder oder oder nicht mehr die venyls sondern die cds. aber vinyls hab ich auch ca. 200 stück. aber viele von meinem vater (bj. 58) also schon eher älter deswegen kann ich mir davon allerhöchstens 20 anhören. wobei ist ja bei cds das selbe. zumindest bei mir. hab 500 alben, dabei hab ich gerade mal 15 alben die evergreens geworden sind.

edith sagt noch, dass ich nen alten thorens habe. mit neuer nadel (ok ne gebrauchte grashopper :-D) hat er sich fast so gut angehört wie nen pro-ject rpm5

und das kann man nicht mit objektiven vergleichen. wenn ich ne 2.8er blende bei nem normalen zoom brauche und bei 50mm brennweite von meinem objektiv nur ne 5.x blende angeboten bekomme, kann ich mir das foto stecken. mit nem guten alten plattenspieler mit ner standardnadel spielt jede schallplatte. genauso wie nen high-end plattenspieler mit der selben nadel auch nicht viel besser spielen wird...

Bearbeitet von Multisaft
Geschrieben

Weiss ja nicht was ein alter Thorens heute kostet. Neues System und neuen Riemen und du bist sicher auch bei 180,--. Da kauf ich lieber neu, und von high end is der kleine Pro-Ject noch weit weg.

Geschrieben

stimmt der rpm5 ist sicherlich nicht high-end. aber grashopper finde ich schon highend! und der thorens hat damals zur oberklasse gezählt. war wohl nen blöder vergleich. ich wollte nur sagen, dass man heute eigentlich schon im einstiegssektor richtig gute plattenspieler bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

ja Plattenliebhaber und Geld-rausschmeißer bin ich auch. Hab so 250 (schätzungsweise) LPs, n Arsch voll singles und nochmal so viele CDs. Kaufen tu ich eig. fast nur Vinyl, weils einfach DAS Medium für Musik is. Vor allem weil ich zu 98% Musik vor 1972 kauf. Und wenn dann mal ein aktuelles Album dabei is kauf ichs meistens auf CD weil ich s dann im Auto anhörn will.

Ansonsten: Plattenspieler - checkts www.elevator.de aus, da gibts Ware.

Bearbeitet von Axel