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Geschrieben

Genaugenommen bin ich mir sehr sicher, dass der M1-60, wenn er aus der Gussform kommt, genug Material am Fuß hat um ihm einen klassischen Zylinderfuß zu verpassen. Was man aber imho an den Bildern sehr deutlich sieht, ist, dass der Zylinder vor dem beschichten schon seine entgültige Form hatte.

Geschrieben

Glaub nicht das der M1-60 nachträglich abgedreht ist! Das würde man deutlich sehen.........................zumindest an meinem sieht man nichts von einer nachträglichen Bearbeitung. Daher wird de beim SIP einfach ein falsches Bild reingerutscht ist ;-)

Nach dem 25.8. gibts bald, wie versprochen nen direkten Vergleich zwischen dem M1-60 und Polini EVO mit (sofern möglich) gleichen Steuerzeiten und Setup! Vorher muss der EVO noch als Beförderungsmittel herhalten ;-)

Glaub schon das der M1-60 mehr kann als hier schon mal gepostet wurde! Sonst wäre das gute Geld ja voll für die Katz gewesen :-(

MfG Foxy

Gleiche Steuerzeiten halte ich jetzt mal ohne zu Fräsen für nicht möglich :-(

ich glaub momentan bei 28 ps

Wow das war ne flinke Antwort :-D. Also erstmal kein Grund zur Sorge.

Geschrieben

so zylinder ist da.

hat mit 51hub und 97er pleuel bei 1mm quetsche:

127.6 / 177.4

ich werde ihn mit 53 hub auf drehschieber mit 105er pleuel fahren.

steuerzeiten werde ich anpeilen:

125/180 vielleicht 185 mal schauen :-D

Geschrieben

so zylinder ist da.

hat mit 51hub und 97er pleuel bei 1mm quetsche:

127.6 / 177.4

ich werde ihn mit 53 hub auf drehschieber mit 105er pleuel fahren.

steuerzeiten werde ich anpeilen:

125/180 vielleicht 185 mal schauen :-D

Bin echt schon gespannt was du daraus zauberst? :gsf_chips:

Geschrieben

Mit ner schönen runden Oberkante und nem mäßig breiten 65% Auslass ist das gar nicht mehr soviel VA(TA).

hm, warum nicht.

bin gespannt wie das ding läuft

Geschrieben

heute mal den auslass geräumt.

original 64% breite und 28mm am flansch.

aktuell:

66% und 35mm am flansch, verdammt viel alu muss da raus :-D

Darf man nach Bildern fragen? Steuerzeit auch angehoben?

Geschrieben

Darf man nach Bildern fragen? Steuerzeit auch angehoben?

bilder mach ich nachher.

steuerzeiten sind momentan 116/175 :-D

ich will probieren einen einheitsklasse motor zu bauen mit überall 2 ps mehr :-D

Geschrieben

na wird doch :-D

mein motor ist zusammen, kolbenring einfädeln ohne fuss ist ein geduldsspiel, vorallem wenn dichtmasse im spiel ist :-D

Jo Scheissspiel :-D

...dann stimm doch erstmal ab und fahr warm...

Aye aber wird wieder ein paar Tage dauern.

Geschrieben

Kann mir jemand erklaren wie overrev zustande kommt? bzw wie man den Peak etwas breiter bekommt. oder ist der Franz auf reine spitzen Leistung ausgelegt? dann müsste wohl noch mehr va her

Geschrieben (bearbeitet)

wenns die Kurve aus Beitrag 260 ist, verträgt der auf jeden Fall mehr Auslass. Das ist so sicher nervig zu fahren

edit: je nach gewicht der Rolle (gsf-dyno) ist das hinten raus weg brechende Drehmoment aufm P4 sicher nicht ganz so ausgeprägt, aber mit mehr VA würde der hinten raus sicher spaßiger laufen

Bearbeitet von AK200

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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