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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da es ja leider keinerlei Maße von irgendwas, irgendwo gibt - hab ich das Ding diesmal in neu vermessen. Als ich das im Nachhinein mit meinem M1L gemacht hatte, hatte ich ja leider keinerlei Vergleichswerte. Da wird schlicht A- und B-Kolben angeboten, ohne Maßunterschiede anzugeben, ohne Laufspiel-Info - um vielleicht besser zu beurteilen wann es sinnvoll wäre auf den nächsten Kolben zu wechseln. Insgesamt halt eher alles ein Glückswurf, als fundiertes Schrauben. Vom Gefühl her tendiere ich hier aber zu einem C Kolben. Weiß zwar niemand welches Maß der hat, aber gibt's ja ohnehin nicht :-D

 

Jetzt mal ernsthaft - gibt's hier nicht einen User, der einen persönlichen Draht zu Quattrini hat und da mal an Herstellerangaben/Empfehlungen kommen kann?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Es wäre jetzt nicht wirklich der für mich passende Ansatz bei einem neuen Zylinder mal pauschal die Kolben in die Tonne zu hauen und mir relativ teuren Ersatz zu gönnen. Dann hätte ich mich vermutlich eher zu einem anderen Zylinder entschieden.

Geschrieben
Jetzt mal ernsthaft - gibt's hier nicht eine User, der einen persönlichen Draht zu Quattrini hat und da mal an Herstellerangaben/Empfehlungen kommen kann?

 

Schreib mal den User "vespatronic" an...

Geschrieben

Bräuchte mal nen Tipp für nen unbearbeiteten M1 60 mit 28er Dello.

Sollte von unten gut gehen, Spitzenleistung jetzt nicht so total wichtig.

 

PM40? LTH Mid? Oder vielleicht nen Hammerzombi?

Curly wär super, D&F find ich blöd :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch nix gesehen, was untenrum nicht entsprechend verliert

Am ehesten noch der PD Nitro 160. Gibt's einen direkten Vergleich vom loslowrider ein paar Seiten vorher.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Das wäre nett und hilfreich. Ich dachte schon an einen Mess- bzw. Lesefehler und habe zur Bestätigung mal eine 0,10 mm Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder geschoben - das ging recht einfach. Also sollte das im Groben schon stimmen, was ich da gemessen habe. Ich hätte das Maß jetzt eher in die 50er Jahre gesteckt und hier eher so stark verschlissen vermutet. Ist aber neu. Zylinder hat irgendwas zwischen 60,005 und 60,007 - genauer hab ich's nicht gepackt.

Ich habe das, im Rahmen meiner Möglichkeiten, jetzt mal gemessen und ich komme auf was zwischen 0,06 und 0,08. Ist aber sicherlich als Ca. - Wert zusehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Ich werde den Kolben noch mal vermessen, beim Zylinder bin ich mir sicher. Allerdings gibt's bei mir noch immer den Knackpunkt mir der Blattlehre, die ich einführen konnte. Das Ding messe ich aber auch mal aus - der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen!

 

Edit sagt, wenn ich grob so auf Deine Werte gekommen wäre, hätte ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Danke! Ich werde den Kolben noch mal vermessen, beim Zylinder bin ich mir sicher.

 

An welcher Stelle vom Kolben hast du denn gemessen? Der ist ja nicht zylindrisch.

Geschrieben (bearbeitet)

So ziemlich an jeder Stelle. Obwohl ich hier eingestehen muss, dass ich mich da mehr auf meinen Bruder verlassen habe, während ich den Zylinder vermessen habe. Das ist auch der Grund warum ich das noch mal in Angriff nehme, bevor ich mir eine andere Lösung überlege.  es spricht einiges dafür, dass das Kolbenspiel tatsächlich so groß ist, aber eben auch ein paar dafür das noch mal zu kontrollieren. Dauert aber halt wieder bis zum WE, das Werkzeug habe ich leider nicht in meinem Besitz.

 

Edit ruft - ich weiß schon worauf Du hinaus möchtest - aber ich bin mir schon über die verschiedenen Messmethoden im Klaren.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Wie misst du das denn? Mit einem Messchieber? Oder mit einem Innentaster und Bügelmeßschraube?

Geschrieben

Was hat der M1 denn gesteckt für SZ mit 51er Welle? Gehäuse ist nicht geplant.

Schau dir halt mal das Topic an. Der Vespatronic hat das genau dokumentiert und bebildert inkl. Portmap 2012 und 2014. Ca. 127/178

Geschrieben

Danke.

 

Ist gerade alles erst aktuell geworden.

Daher hab ich es auch noch nicht geschafft, das Topic komplett zu lesen.

 

Was hattest du denn für Steuerzeiten bei der Kurve, die du mit dem Nitro eingestellt hast?

127/178 ist P'n'P verbaut. 2012er Version und zu fett auf der HD.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

heute kam endlich mein neuer Quattrini M1-60 GTR an. Verarbeitungsqualität hab ich mir ein bisschen hochwertiger vorgestellt.

Am Kopf seitlich is es ein bisschen schlampig gegossen. War das bei jemand ähnlich?

Achja was is das im Auslass? Ist das einfach der Verlauf / Ende der Beschichtung?

Dürfte ja alles nicht die funktion beeinträchtigen wollte nur mal wissen ob es anderen auch so ging.

 

Achja und der Fuß, wenn man davon überhaupt sprechen kann, ist ja winzig! Wie zur Hölle fädelt ihr da den Ring ein?

 

 

Bilders:

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Geschrieben (bearbeitet)

Ja, dass ist das Ende der Beschichtung.

Was die Gussqualität des Kopfes angeht: Hättest du den als Hersteller wirklich weggeworfen, nur weil der optisch nicht ganz so schön ist, was der Funktion aber keinerlei Abbruch tut.

 

Was ich interessant finde ist das spitze untere Ende des Auslasses. Wofür soll das gut sein? Besoners ringschonend?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Klar, da geht es nur um Kosmetik. Funktionieren tut das. Hatte bisher 4 Parmakits (SP09, TSV) und im Vergleich fand ich die hochwertiger gearbeitet.

Egal.

 

Hier nochmal zwei Bilder der angesprochenen Spitze

 

auslass

 

gegenüberliegend einlass, geht es auch etwas runter

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Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne Frage, hatte die alte Version auch eine so breite Zylinderfussdichtfläche?

Ich bin davon ausgegangen dass das Ding für original Gehäuse Plug&Play vorgesehen ist.

 

Mit dem Fuss steht da ja so einiges im Weg. :???:

 

 

post-24956-0-16576000-1423087336_thumb.j

 

 

Edith:

Sehe hier gerade  auf den ersten Seiten, Limaseitig mit der Eisensäge beizugehen.

Arghs dann muss das wohl ab.

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich frag hier nochmal, ging im kurze frage topic unter.

 

Hab jetzt die Sichel des Lüfterkanals abgeflext.

Dichtfläche hat ein bisschen was abbekommen scheint plan zu sein nur eben diese Kratzer. Is die Fläche bedenkenlos mit Fussdichtung fahrbar? Oder sollte ich die Sache planen? Wenn ja wieviel?

Sorry für die vielleicht blöde frage aber geht das überhaupt wenn ich ne 51/97 Welle verwende? Oder zerhaut es mir die Steuerzeiten so dermaßen und ich kann aufgrund des kurzen Fußes nicht mehr mit Fudis ausgleichen?

 

post-24956-0-60244700-1423254872.jpg

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Bearbeitet von maxo

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