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Geschrieben

Diese ganzen Kratzer sehen aber seltsam aus. Hast du das evtl. Mit der Metallsäge gemacht? Verstehe sonst nicht, wie die Kratzer auch auf die gegenüber liegende Seite kommen. Oder versucht, glatt zu feilen?

Wärs mein Motor, Ich würde mich besser fühlen, wenn das einmal übergeplant wäre.

Geschrieben

Kann gehen. Ich find's ziemlich scheiße und würd's so nicht haben wollen. Ich würd's planen. Und wenn du von der Tendenz eher zu rustikalem Beigehen neigst würde ich vorher zumindest auf der Limaseite die Kante aufschweißen.

Geschrieben

Hat leider die nebenan Werkstatt verbockt.

Also nur 1mm planen is es nicht getan weil die Kante lima seitig fehlt?

Gehäuse is schon auf dem Weg zum Kobold.

Was wäre da am besten zu tun?

Danke

Geschrieben

Ich fahr sowas gerne mal bis zum Winter mit dick Dirko und fertig.

Da aber gerade eh Bastelzeit ist, laß das doch planen-

1mm sollte völlig reichen das auszugleichen.

Geschrieben

Glaub da muss nicht viel runter.Guck das nur soviel geplant wird das du die steuerzeiten wieder einstellen kannst ohne das dir der Fuß zu kurz wird.Ohne Fußzentrierung des Zylinders fände ich doof.

Wenn das Gehäuse auf dem Weg zum Kobold ist könnte man auch nach planen entsprechend über Verstiftung zentrieren. Ganz ohne würde ich wie Käthe sehen und eher nicht haben wollen.

Geschrieben

Hallo Leute

 

Bin gerade dabei einen Tourenmotor für meine Frau zu bauen.

 

M160 (2012  SIP 15056000)

25 Dellorto auf DS mit Langer Dichtfläche

51/97 BGM Welle

SIP Road Banane

V-tronic

DRT kurzer vierter

 

Muss ich bei dem Zylinder (2012) jetzt auch den Lüfterkanal bearbeiten oder geht es mit 51 hub und 97 Pleuel ohne etwas zu ändern?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit vom Kolben aus? soll bei meinem vorhaben auch auf einen Polini Kolben gewechselt werden?

 

Danke schon mal

Geschrieben

Servus Michl

Nix mehr Polini???

Lüfterkanal gehört geplant sonst geht es sich nicht aus.

Polini Kolben bringt nichts da er mit dem mittelsteg den 3. Überströmer verschliesst!

Fahre selbst den originalen Kolben seit zwei Jahren ohne Probleme.

Du musst nur die Kanten am Kolben etwas verrunden. Dann funkt das!

Zylinder war erst vor kurzem wieder herunten und kolben sah fast wie neu aus!

Grüsse

Geschrieben

Servus Buchi

 

Polini is natürlich noch immer meine große Liebe :inlove: aber für mein Weibchen wollt ich was mit möglichst viel Vorresoleistung haben und irgendwie bin ich bei dem Zylinder gelandet.

 

Bist du dir sicher mit dem Lüfterkanal, dachte bei der alten Version mit kleinerer Dichtfläche ist das nicht nötig?

 

lg.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Vergaserfrage.

Welche Gasfabrik harmoniert am schönsten mit dem M160? Gefahren wird über Polini Membran und 51/97Kuwe. Hinten drann wird wohl ein LTH Road oder Ares hängen.

Das ganze soll einfach einzustellen sein und nicht zuviel saufen.

Bin mir unschlüssig was ich nehmen soll. Bin sonst immer Dellos gefahren und hab da auch ein paar Düsen vorrätig, was jetzt aber nicht unbeding ausschlaggebend sein soll.

Mein alter 24er PHBL ist mir leider am Ansauger gerissen. Daher die Neuorientierung

Ich hab jetzt mal in die Wahl gezogen:

Polini 24er CP. - HD passt hier ja von Keihin und Co. Rest ist Polini eigen.

Mikuni 30er TMX - Komplettes Neuland. Vorteil im Schein gleich nen 30er Gaser drinn zu haben.

Dello 28er VHST - Wobei ich hier immer lese das sie obenrum zum abmagern neigen und etwas doof einzustellen sind.

Sprich die einzelnen Bereiche sind sehr empfindlich.

Oder was gibts sonst noch sinnvolles?

Bitte um Meinungen.

danke

gruß

m

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

Richtig hab's editiert.

30er vhsh fahr ich auf meinem Parma.

Is natürlich preislich die Oberklasse.

Wäre das nicht zuviel des Guten auf quattrini?

Gerade auch was Verbrauch betrifft?

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Richtig hab's editiert.

30er vhsh fahr ich auf meinem Parma.

Is natürlich preislich die Oberklasse.

Wäre das nicht zuviel des Guten auf quattrini?

Gerade auch was Verbrauch betrifft?

Ich würde einen 28 oder 30 OKO nehmen. Läuft bei mir unanfälliger als der originale 28 PWK. Kostet nicht viel und ist gut abstimmbar. 

 

http://www.ebay.de/itm/Tuning-OKO-28-mm-PWK-Vergaser-Black-Edition-NEU-/361218346889?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item541a4a8f89

Geschrieben

So war jetzt mal auf dem Prüfstand. Eigentlich nur weil mich die Kommentare zu dem Zylinder hier genervt haben.

Ich greife meine früheren Kommentare dazu noch einmal auf und behaupte dieser Zylinder kann P'n'P eigentlich alles was man braucht.

Kurve ist P'n'P mit PM, 28er Oko und Polini Membrane. 1,3 Bar am Reifen, der leider was an der Traverse geschliffen hat - aber egal ein PS rauf oder runter.

Hallo !

 

Kann diese feine Kurve hier nicht finden ! Bitte um Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider keine Wurfbedüsung.

Aber ne Frage zur Auspuffwahl.

 

Ich schwanke zwischen:

 

Falkr Ares oder Pipedesign Nitro160.

 

Gibt es zwischen den beiden nen direkt Vergleich? Zum Ares hab ich leider nur ein Diagramm gefunden, haben damit evtl. schon ein paar mehr Leute erfahrung?

Am wichtigsten ist mir der Vorresobereich, breites Band. Soll unter ne PV also D&F wg. Gepäckfach.

 

Achja Restsetup:

28er Dello

Polini Membran

51/97 Lippenwelle

M1-60 GTR Steuerzeiten aus der Schachtel. Hab ich noch nicht nachgemessen.

 

Danke

Gruß

m

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Diese Info klingt jetzt aber nicht so, als ob das für ein P&P-Zylinder sinnvoll wäre:

 

"Definitiv Vorauslasssteuerzeiten zwischen 30-32°"

 

 

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - vor allem, weil ich auch noch einen Auspuff brauche.

Geschrieben

Frage:

ich hab 2 Stück MX3C, einmal mit kurzem Stutzen zum Zylinder hin, einmal mit längerem.

 

Warum sind die unterschiedlich lang? :rotwerd:

Geschrieben

Achja Restsetup:

....

M1-60 GTR Steuerzeiten aus der Schachtel. Hab ich noch nicht nachgemessen.

 

 

Es wurde aber ja nach P&P gefragt.

lese ich nicht so.

Der Ares funktioniert auch mit weniger als den angegebenen 30° VA. Halt nicht optimal für Spitzenleistung, aber es funktioniert. :-D

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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