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Geschrieben

Frage:

ich hab 2 Stück MX3C, einmal mit kurzem Stutzen zum Zylinder hin, einmal mit längerem.

 

Warum sind die unterschiedlich lang? :rotwerd:

Kurven zum M3XC- GTR würden mich auch interessieren. Keine Ahnung Quattrini macht das beim 200er ja auch sehr gut mit dem Auspuff. Ob hier wirklich nur ein Krümmer über Drehzahl und Touring entscheiden oder nicht kann ich mir kaum vorstellen aber vielleicht ist es ja so.

Geschrieben (bearbeitet)

lese ich nicht so.

Der Ares funktioniert auch mit weniger als den angegebenen 30° VA. Halt nicht optimal für Spitzenleistung, aber es funktioniert. :-D

 

 

Da lesen wir zwei unterschiedliche Dinge. Ich lese das Jetzt, Du das Eventuelle ;-)

 

Huhn hat das schon richtig verstanden. Plug & Play wie man so schön sagt. Erstmal  nix mit auslass hochziehen etc.

 

Gut dann gibts einen Punkt mehr auf der Nitro habenwollen Seite.

 

Den M3XC wollte ich erst gar nicht ansprechen. Da haben ja schon mehrere Leute nach gefragt. Aber Tests/Erfahrungen kamen bisher leider noch keine.

Trotzdem würde mich das nach wie vor auch sehr interessieren.

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

Kurven zum M3XC- GTR würden mich auch interessieren. Keine Ahnung Quattrini macht das beim 200er ja auch sehr gut mit dem Auspuff. Ob hier wirklich nur ein Krümmer über Drehzahl und Touring entscheiden oder nicht kann ich mir kaum vorstellen aber vielleicht ist es ja so.

MX3C Kurven bei ungefrästen Zylindern gibts im M1 60 mit L Topic.

 

Die Frage auf die Krümmer bezog sich auf das: warum gibt es 2 Längen? was ist da anders? ist dann ne andere Aufhängung zum Block notwendig?.......

(Hab u.u. was überlesen :rotwerd:  )

 

edith: der MX3C (?? weiß jetzt nicht welcher Auslassstutzen ;-) ) hat bei uns auch mit 26 bis 28 Grad VA sehr gut funktioniert.m.m. aber halt mit L

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Trotzdem wären Kurven auf dem ohne L auch interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis auch übertragbar ist.

Ich würd's testen, bin aber für solche versuche zu Pleite :-D

Geschrieben

Ja sicher.

Hab ja nichts zu verheimlichen!!!

M1-60 mit ori. Kolben.

Mazzuwelle 54 Hub umgearbeitet auf Lippenwelle.

127,5-196 Steuerzeiten. Auslass oval.

72 Prozent Auslassbreite

Falc Ansauger

38 Dellorto

Vespatronic

Pipe Design Hornet 150

Geschrieben

Ja sicher.

Hab ja nichts zu verheimlichen!!!

M1-60 mit ori. Kolben.

Mazzuwelle 54 Hub umgearbeitet auf Lippenwelle.

127,5-196 Steuerzeiten. Auslass oval.

72 Prozent Auslassbreite

Falc Ansauger

38 Dellorto

Vespatronic

Pipe Design Hornet 150

Sehr schönes Band. Ich denke da hat man jetzt mal ne grobe Vorstellung was der Zylinder so ca. kann. Wenn du die Kurve mit Quattrini Auspuff noch findest fände ich das sehr interessant.

 

Dann noch eine Frage mit den 72% hält das im Renneinsatz oder wofür wird der Motor genutzt?

Geschrieben

Die 72% Auslassbreite würden mir auch ein wenig Bauchschmerzen bereiten. Aber ich denk auch mit 70 % geht da auch ordentlich was. Ansonsten find ich das echt ne super Kurve. Das mit dem Quattrini Auspuff würde mich auch interessieren. Ist das jetzt alles neu, oder hattest u den Motor schon ne Weile in Betrieb? Wie verhält sich das mit dem Fuss und dem Mehrhub in dieser Leitungsregion?

Geschrieben

Kurve mit dem Quattrini muss ich irgendwo vorkramen.

Der Motor war vorige Saison ohne Probleme im Einsatz. Auf der Strasse!

War mit 27 PS unterwegs. Habe vor GP One noch kleinigkeiten gemacht.

Der Kolben und der Zylinder sahen aus wie neu!!!

Also dass Zeug hält!!!!

Bei mir zumindest!!;-)

Geschrieben

Kurve mit dem Quattrini muss ich irgendwo vorkramen.

Der Motor war vorige Saison ohne Probleme im Einsatz. Auf der Strasse!

War mit 27 PS unterwegs. Habe vor GP One noch kleinigkeiten gemacht.

Der Kolben und der Zylinder sahen aus wie neu!!!

Also dass Zeug hält!!!!

Bei mir zumindest!! ;-)

Ja wäre super wenn du die Kurve findest. Aber ich glaube wir reden hier eh von unterschiedlichen Anlagen, die  M3XC- GTR scheint ja recht neu zu sein. Ich kenne da aber auch die Quattrini Produkte zu wenig.

Geschrieben (bearbeitet)

Das man das Ding über 20 bringt daran hab ich ehrlich gesagt nie gezweifelt. Aber ich denk das ist bei vielen, die sich den Zylinder kaufen auch nicht das Ziel. Wenn das dann allerdings so aussieht wie hier dann ist das natürlich super.

 

Ob das die 2012er oder 2014er Version ist, ist glaub ich ziemlich Wurst, erst recht wenn man beim 2012 den Auslass auf 32mm oder grösser macht.

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

Heute die erste etwas größere Runde mit dem neuem setup gedreht.

Bin sehr zufrieden.

Ausser dass ich den Vergaser nochmal genau abstimmen muss bei wärmeren Temperaturen.

Dreht die 4. nur mit halbgas!

Geschrieben

Wie habt ihr den Zylinder montiert - auf ungeplantem Motorgehäuse? Kommt das mit der Quetschspalte in der Regel gut hin? Ich würde das Gehäuse eigentlich planen lassen, aber dann ist die Zentrierung von dem Stummel ja hinfällig.

Geschrieben

Ich würde das Gehäuse eigentlich planen lassen, aber dann ist die Zentrierung von dem Stummel ja hinfällig.

 

Ich kenne einige die das Gehäuse geplant haben und somit ohne richtige Zentrierung fahren aber das funktioniert auch so wenn man ein bischen sorgsam ist!

 

Steck mal den Zylinder auf ein Gehäuse und du wirst sehen wie eng (weil so exakt) die Stehbolzenlöcher im Zylinder sind: "zentriert sich dann darüber...

 

Gruß Klaus!

Geschrieben

Hab die 2012er!

 

2012er oder 2014 oder GTR ist auf Oríginalgehäuse eigentlich egal bzw gleich.

 

Auf C1 Gehäuse ist GTR besser weil das C1 mehr Fleisch wie das Originalgehäuse hat und man dann nochmal die Überströmer am Gehäuse/Zylinder größer machen kann: der GTR is für das erweitern der Überströmer auf C1 vorgesehen.

 

Auf Originalgehäuse (wenn nicht aufgeschweißt) nehmen sich die drei Zylinder nicht viel weil man da die Überströmer am Gehäuse nicht weiter aufmachen kann...

 

Der GTR hat aber gegenüber den anderen Zylindern kleine Vorteile bei Verwendung von Langhubwellen was die reine Fläche der Öffnungen der Überströmer im Zylinder angeht! Hier ist mehr Gemischdurchsatz pro Zeit möglich...

 

Gruß Klaus!

Geschrieben

Aber ich glaube wir reden hier eh von unterschiedlichen Anlagen, die  M3XC- GTR scheint ja recht neu zu sein. Ich kenne da aber auch die Quattrini Produkte zu wenig.

 

Hab den M3XC GTR selbst noch nicht getestet und kenn auch niemanden der schon einen fährt (gibts ja erst seit ca Weihnachten 2014) aber laut Quattrini soll der nochmal deutlich besser sein wie der normale M3XC vor allem was die Bandbreite angeht...

 

Gruß Klaus!

Geschrieben

Ich kenne einige die das Gehäuse geplant haben und somit ohne richtige Zentrierung fahren aber das funktioniert auch so wenn man ein bischen sorgsam ist!

 

Steck mal den Zylinder auf ein Gehäuse und du wirst sehen wie eng (weil so exakt) die Stehbolzenlöcher im Zylinder sind: "zentriert sich dann darüber...

 

Gruß Klaus!

Danke. Ich muss mir das ohnehin mal genauer anschauen - eventuell wird halt auch geplant und verstiftet oder so. Für die Überströmer wär's schöner.

Geschrieben

Mir ist noch gekommen dass ja zB alle normalen Zylinder auf Quattrini C1 Gehäuse keine Zylinderfußzentrieung haben weil ja die Zylinderfußaufnahme bei C1 größer wie bei Originalgehäuse...

Gruß Klaus!

Geschrieben

Ich bin auch gespannt wie sich das ausgeht. Mein gehäuse kommt bald geplant zurück. Werde berichten wie sich das mit Fuß verhält.

Mir ist aber schon aufgefallen das der Zylinder relativ stramm über die stehbolzen geht.

Spricht eigentlich was dagegen ihn auf zwei aufzuschieben und die anderen Bolzen mit aufgesetzten Zylinder zu verschrauben?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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