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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch gespannt wie sich das ausgeht. Mein gehäuse kommt bald geplant zurück. Werde berichten wie sich das mit Fuß verhält.

Mir ist aber schon aufgefallen das der Zylinder relativ stramm über die stehbolzen geht.

Spricht eigentlich was dagegen ihn auf zwei aufzuschieben und die anderen Bolzen mit aufgesetzten Zylinder zu verschrauben?

 

Kann man bestimmt so machen - würde ich aber nicht: verkompliziert meiner Meinung nach die Sache nur weil wenn der Zylinder bei montierten Stehbolzen so nicht ordentlich drauf geht dann macht es diese Methode auch nicht besser...

 

Würde es konventionell machen und wenn es da Probleme gibt dann eher genau schauen woran das liegt (meist sind beschädigte originale oder neue nicht originale Stehbolzen, weil dicker wie original im Durchmesser, der Grund) und das Problem da an der Wurzel lösen...

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal:

 

M1 60 - unbearbeitet mit 28er Keihin und Nitro 160.

Wurfbedüsung 135/40/originale Nacdel, Clip Mitte.

Bedüsung kommt aber schon ganz gut hin so, würde ich mal meinen :satisfied:

 

post-3196-0-26671700-1426180677_thumb.jp

 

Wegen Gangspringen im 3. wurde die Messung im 4. gemacht.

  • Like 2
Geschrieben

Lippenwelle und Polini Membrangedönse.

Das lässt hoffen. Verbau gerade ähnliche Komponenten. Mal sehen Was meiner abwirft.

Hast du zufällig den nitro mal gegen nen Ares oder Franz getestet?

Geschrieben

So Jungs, ich hab das bisher eigentlich versucht mit "drüber schlafen" zu regeln, aber das scheint diesmal nicht zu funktionieren :-D Die Steuerzeiten des M1 60 machen mir bei der Auspuffwahl doch schon etwas Kopfzerbrechen. Es besteht zwar die Möglichkeit den Dremel mal in den Zylinder zu halten, bin da aber bei beschichteten Zylindern nicht so richtig der Freund von. Muss man jetzt nicht unbedingt weiter diskutieren.

 

Eigentlich gefällt mir das Diagramm zum Ares ganz gut:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/258018-falkrs-dienstleistungssammeltopic-neu-motor-crashpads/?p=1068067115

 

Allerdings hat der 136er auch etwas andere Zeiten - und die Leistung des 133er bekommt man auch mit einem PM40 hin.

 

Alternativ gibt's dann ja auch noch den Nitro 160, der das ja auch ganz gut hinbekommt.

 

 

 

Ich bin da momentan relativ unschlüssig. Wenn das mit dem Geld nicht wäre, würde ich einfach alle drei kaufen und testen :-D

 

 

Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich noch die eine oder andere Erfahrung ergeben?

 

Gruß

C

Geschrieben

Zum Vergleich Ares - PM40 würde ich aus dem Bauch raus sagen, die Leistung ja, das Band nein.

Alleine das entscheidet aus meiner Sicht klar zwischen Ares und PM40 für den Ares.

 

Zum Nitro kann ich nix sagen.

Geschrieben

So Jungs, ich hab das bisher eigentlich versucht mit "drüber schlafen" zu regeln, aber das scheint diesmal nicht zu funktionieren :-D Die Steuerzeiten des M1 60 machen mir bei der Auspuffwahl doch schon etwas Kopfzerbrechen. Es besteht zwar die Möglichkeit den Dremel mal in den Zylinder zu halten, bin da aber bei beschichteten Zylindern nicht so richtig der Freund von. Muss man jetzt nicht unbedingt weiter diskutieren.

 

Eigentlich gefällt mir das Diagramm zum Ares ganz gut:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/258018-falkrs-dienstleistungssammeltopic-neu-motor-crashpads/?p=1068067115

 

Allerdings hat der 136er auch etwas andere Zeiten - und die Leistung des 133er bekommt man auch mit einem PM40 hin.

 

Alternativ gibt's dann ja auch noch den Nitro 160, der das ja auch ganz gut hinbekommt.

 

 

 

Ich bin da momentan relativ unschlüssig. Wenn das mit dem Geld nicht wäre, würde ich einfach alle drei kaufen und testen :-D

 

 

Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich noch die eine oder andere Erfahrung ergeben?

 

Gruß

C

 

 

Mir ging es genauso mit der Entscheidung. Nach langem hin und her eiern zwischen Ares / Nitro / M3XC-GTR hab ich mir jetzt einen Nitro bestellt.

 

Wie ich so lese planst du ja ein ähnliches Setup, nimm du doch den Ares oder M3XC dann haben wir nen Vergleich ;-)

Geschrieben

Also die Kurve vom Ares & 136 find ich echt genial!

Hierfür würde ich sogar etwas am Auslass mit dem Schleifrölchen wegnehmen. Aber das ist beim Motorhuhn ja hinfällig. :sneaky:

Aber auch beim 133GG ist die Kurfe geil!

 

Ares, Ares, Ares... :wheeeha:

Geschrieben

Ein bekannter von mir hat letzte woche einen M1-60 gesteckt (nur die ÜS angepasst) auf dem Prüfstand gehabt. Mit VSP Race und 30 Mikuni waren je nach Bedüsung bis 19,6 PS!

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte schon woanders gefragt, da kam nix.

 

M1-60 gesteckt

Pinasco Rennwelle

Leichte Bearbeitung ÜS und Drehschieber

PHBL24/24

Franz

 

1. Könnt Ihr ungefähr einschätzen bei welcher Bedüsung ich landen werde?

 

 

2. Beim Entfernen des "Halbmondes" des Lüfterkanals wird auch die Fläche geplant.

Wo bekomme ich zur Kompensation eine entsprechende Dichtung/ Spacer um wieder auf das Originalmaß zu kommen?

 

3. In der Anleitung steht was (glaube ich :-D ) von 4% Gemisch? Was fahrt Ihr?

 

Vielen Dank.

 

Gerd

Geschrieben

Dann scheint es ja doch noch Pötte zu geben, die trotz des relativ geringen VA funktionieren.

 

Prinzipiell wackel ich zwischen Ares und Nitro. Nitro funktioniert halt wie gesehen schon recht gut.  Nur hab ich keinen Bezug zu Pipedesign und das was der FalkR so macht ist mir recht sympathisch. Ich kippe leicht Richtung Ares - zur Not halt mit dem Schleifröllchen im Auslass.

Geschrieben

Wie ich so lese planst du ja ein ähnliches Setup, nimm du doch den Ares oder M3XC dann haben wir nen Vergleich ;-)

 

M1 60 GTR, überarbeiteter Polini-Membran-ASS, Vergaser vermutlich 30mm, Vollwange, 2.56, kurzer 4ter, Auspuff steht halt in den Sternen. Ich hab schon Bock den Ares zu versuchen - kann mir aber leider keine grobe Fehlentscheidung leisten.

Geschrieben

M1 60 GTR, überarbeiteter Polini-Membran-ASS, Vergaser vermutlich 30mm, Vollwange, 2.56, kurzer 4ter, Auspuff steht halt in den Sternen. Ich hab schon Bock den Ares zu versuchen - kann mir aber leider keine grobe Fehlentscheidung leisten.

 

eine grobe fehlentscheidung ist der ares sicher nicht.

aber schreib doch den falkr einfach mal an. vielleicht hat er ja einen testares.

Geschrieben

Das müsste dann noch etwas warten - bin die Karre noch am aufbauen. Hätte halt nur gerne vorab bestellt, weil's ja auch die eine oder andere Woche Lieferzeit gibt. Ich weiß - zeitlich blöd geplant, aber so ist's halt und die Saison startet ja quasi schon.

Geschrieben

Von der Leistung stimmt's, dürfte aber gerne noch etwas früher. Ich hätte das mit dem VSP Race aber echt nicht erwartet.

Geschrieben

Fährt jemand mt 24er Dello und hat Bedüsungsvorschläge?

 

M1 2014 norm. SZ

Drehschieber, 205 Grad

ETS Banane

ZZP 18 Grad

 

Nadel d22, AQ 264,  ND 56, HD 120,  fange ich morgen an zu testen.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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