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Geschrieben

Gibt's hier zwischenzeitlich vielleicht gute Erfahrungen mit anderen Pötten, die ähnlich gut funktionieren wie der nitro?

 

Ich würde in absehbarer Zeit ganz gerne mal das Moped auf die Straße bringen.

Geschrieben

Gibt's hier zwischenzeitlich vielleicht gute Erfahrungen mit anderen Pötten, die ähnlich gut funktionieren wie der nitro?

 

Ich würde in absehbarer Zeit ganz gerne mal das Moped auf die Straße bringen.

 

 

Ich hatte zwischenzeitlich nen LTH Road drauf, bin jetzt aber beim Nitro gelandet.

Derzeit noch Abdüsen und dann mal sehen. Kann aber schon sagen das die Wurst ziemlich leise ist. Membran übertönt das meiste.

Da hat meine Bertha mit SP09 wesentlich mehr radau gemacht. Schade irgendwie  :satisfied: 

 

Greif doch endlich zu und schnall dir nen Ares oder Quattrini drauf! Würde mich auch interssieren.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee / Richtung für ne Bedüsung ?

Setup:

M1-60 heute bestellt

Polini Membran mit Strohspeed Sauger

33 Keihin PWk

PM 40

Danke im vorraus ! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab seit gestern bei ähnlichem setup, bloß mit mini tassi mit nem koso 30 pwk black edition:

Hd 145

Nd 45

Lief auf anhieb gut. HD evtl sogar noch zu mager.

Bearbeitet von pubu1
Geschrieben

Hallo,

Muss nochmal zwecks bedüsung nachfragen.

Setup

M160 gtr

51 er lippenwelle

Polini Membran

Strohspeed rüssel

28er phbl dello

Falkr Ares

Hp4

Bedüsung:

118 Hd

55nd

264er mischrohr

2. Clip von oben

X2 Nadel

Sobald es richtung reso ( bei Vollgas) geht stottert er bzw sprotzt. Hab mich von ner 135er Hd runtergehangelt, wurde nur minimal besser.

Kerze is noch ölig.

Zundung Is auf 18 Grad geblitzt. Hab gerade ein bisschen Bedenken noch weiter runter zu gehen mit Hd.

Oder kann es die Zündung sein?

Nervt gerade, evtl hat ja jemand nen tip.

Danke

Geschrieben

@ maxo: nimm eine neue kerze (NGK b9hs)!!! bin ähnliches setup (franz-puff), mit hd 142 gefahren ... war 1500 km supi!!

118hd is schon sehr niedrig!!!! (anreg: fahre jetzt polini mit einem inox-puff und sonst gleich -mit 128hd und da rotzt nichts!!!)!!!

dass es solch arge unterschiede geben kann .... 118 würd ich mit einem 24iger phbl verwenden ...!! lg bull

Geschrieben

Ich muss nochmal fragen welche Erstbedüsung Ihr wählen würdet. Also, dass er mal angeht und vernünftig eingestellt werden kann.

Gern auch ein Tipp, wo ich wohl landen werde wenns fertig ist.

M1-60 P&P über DS

QK 1,15

ÜS, DS und Auslaß angepaßt

Pinasco Rennwelle

PHBL 24

LüRa XL2 1500g

Franz

Danke

Gerd

Geschrieben

Ich muss nochmal fragen welche Erstbedüsung Ihr wählen würdet. Also, dass er mal angeht und vernünftig eingestellt werden kann.

Gern auch ein Tipp, wo ich wohl landen werde wenns fertig ist.

M1-60 P&P über DS

QK 1,15

ÜS, DS und Auslaß angepaßt

Pinasco Rennwelle

PHBL 24

LüRa XL2 1500g

Franz

Danke

Gerd

 

Genau das gleiche Setup baue ich auch gerade auf nur auf Membran. Wäre über eine Anfangsbedüsung auch froh.

 

Danke im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

24er PHB edit: Marchald , DS, PM40:

 

fahr ich jetzt seit ner Weile:

 

nd 58, D26 3.vo., edit: Aq 264, HD 102

 

läuft so ganz gut, wobei er sich unten gelegentlich zurotzt. Hatte aber bilslang noch keinen Antrieb, nochmal Nd runter, ggf. Mischrohr / Nadel zu ändern.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

Die HD 118 kommt mir bei einem 60x51 ein wenig mager vor.

 

 

@ maxo: nimm eine neue kerze (NGK b9hs)!!! bin ähnliches setup (franz-puff), mit hd 142 gefahren ... war 1500 km supi!!

118hd is schon sehr niedrig!!!! (anreg: fahre jetzt polini mit einem inox-puff und sonst gleich -mit 128hd und da rotzt nichts!!!)!!!

dass es solch arge unterschiede geben kann .... 118 würd ich mit einem 24iger phbl verwenden ...!! lg bull

 

Danke.

 

Hatte nen Massefehler deshalb hat es in hohen drehzahlen rumgestottert.

 

Aufjedenfall läuft das jetzt  schon alles ganz brauchbar.

 

Bin bei ner 140er HD und 52er ND gelandet. Noch etwas fett aber geht.

 

Und mal sehen welcher Puff bleiben darf. Hatte hintereinander Nitro und Ares drauf. Ares hat etwas früher zugebissen.

Werde jetzt am Wochende mal ein bisschen rumspielen und berichten.

Geschrieben

Danke.

 

Hatte nen Massefehler deshalb hat es in hohen drehzahlen rumgestottert.

 

Aufjedenfall läuft das jetzt  schon alles ganz brauchbar.

 

Bin bei ner 140er HD und 52er ND gelandet. Noch etwas fett aber geht.

 

Und mal sehen welcher Puff bleiben darf. Hatte hintereinander Nitro und Ares drauf. Ares hat etwas früher zugebissen.

Werde jetzt am Wochende mal ein bisschen rumspielen und berichten.

 

Wäre super, wenn Du Ares und Nitro bissl vergleichst.

Lautstärke wäre sonne Frage z.B.

Dann die Steuerzeiten usw., die anliegen mitgibst.

 

Sieht ja schon so aus, dass Ares, Nitro und PM40 so bissl "eine Klasse" geben könnten. Eine interessante, wie ich meine.

Zentrierst Du die Tröten am Flansch, oder wird das so draufgeschraubt?

 

Vielen Dank im Voraus ! Gruß Bernt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich mehr der Largeframetyp bin und meine ersten SF Motoren mache könnte ich ein wenig Unterstützung gebrauchen.

 

Meine Idee was ich gerne Umsetzen würde:

 

Da der Motor in meine SS soll und eher zum Touren tauglich sein soll kam mir auf der Basis des neuen Quattrini 232 im LF Bereich die Idee das Konzept der Quattrini Kurbelwelle (Hub Standart 57 mm aber langes 126 mm Pleuel) an die diesem Projekt umzusetzen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Quattrini Kurbelwelle würde ich gerne eine Welle mit 53er Hub und 110 Pleuel fahren und den Zylinder zwecks "kleinerer" Steuerzeiten heruntersetzen. Ansauger dachte ich an den Polini Drehschieber mit Vergaser irgendwas zwischen 24 - 28 mm. Auspuffanlagen hätte ich zwei zu Verfügung. Vorhanden wären die Big Bertha und der Nordspeed Mustang für Parmakit (angeblich Drehmoment Auspuff). Getriebe noch so keinen rechten Plan und Kupplung hätte ich eine BGM bzw. Hartz4 zu Verfügung.

 

Mein Ziel sind keine hohen PS - Werte sondern eher eine saugeile Fahrbereit gepaart mit sattem Drehmoment.

 

So, jetzt lasst euch mal aus ihr Spezis :thumbsup:  :-D

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

Ehrlich gesagt macht der gesammte Ansatz nicht so unbedingt Sinn.

 

Der M1-60 passt ja so schon ohne extra langes Pleuel, also mit 51/97er Welle. Abgesehen davon gibt eis keine Drehschieber Welle mit 54mm Hub. Und mit 110mm Pleuel wird das auch eh schwierig an der Drehschieberfläche. Was es gibt sind eine 53/97er und 53/105er DRT Drehschieberwelle. Mit ersterer kommt man leider tatsächlich auf relativ hohe Überströmsteuerzeiten, mit letzterer kann man den Zylinder natürlich relativ easy durch Wahl einer entsprechenden Fudi/Kodi Kombination tieferlegen.

Ich persönlich würde dir aber aus den Erfahrungen hier im Topic eine normale 51/97er Welle empfehlen. Damit (Thema Vorausalass) funktioniert der Zylinder wunderbar Plug and Play.

Die vorhandenen Auspuffanlagen werden aber so oder so überhaupt nicht mit dem Zylinder harmonieren, da sie für große Auslass- und Zeitquerschnitte im allgemeinen ausgelegt sind.

Mit dem M1-60 sind Erfahrungsgemäß der PM40 und vor allem der Pipedesign Nitro160 besonders zu empfehlen.

Einlassseitig würde ich, falls dein Gehäuse mindestens den mittelgroßen Drehschiebereinlass hat (es gibt klein, mittel, groß), einen neuen Polini Drehschieber Stutzen (Innendurchmesser 28-30mm) und einen 28-30er Vergaser empfehlen.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo, 

hab gestern einen M1 60 Gtr verbaut, mehr oder weniger Plug and Play! Grundmotor war ein Gehäuse das mit einem 112er Malossi gelaufen ist, da wollte ich auch nicht groß was dran ändern, da die Kiste nur ne Alltagsreuse ist, sprich Überströmer sind nur auf Malossi angepasst und weit entfernt von der Größe des Quattrini, also wirklich nur draufgesteckt und auch keine Steuerzeiten oder so gemessen.
Verbaut ist:
M1 60 GTR, Mazzu Welle 51x97 (20er Konus), 24er PWK 120er HD, Mrp Ansauger, 3.00 Getriebe mit Repkit und kurzem Vierten, PM40, PK Zündung auf ca. 17° eingestellt, abgedrehtes PK Lüra auf ca. 1100g!

Eigentlich alles gut soweit, die Kiste fährt sich wirklich wie ein Traktor und ist schön zu fahren, Drehmoment liegt von Anfang bis Ende an.

Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen. Erstens: Ist es normal das die Lüfterhaube so gut wie garnicht mehr passt, ich hab da nur die hintere Schraube reinbekommen, die Schraube Radseitig und direkt am Zylinder passt überhaupt nicht weil ich die Haube nicht soweit nach unten bekomm. Zweitens: Kann es sein das der Zylinder ne lange Kerze benötigt? Beim Zündung abblitzen musste ich den Kolbenstopper verlängern weil mein normaler kurzer nicht gereicht hat. Drittens: Der PWK hat mir Probleme beim Standgas, wenn ich das Teil so einstellen will das er im Stand schön läuft dann will er nachm Gasgeben nicht mehr von der Drehzahl runter. Wenn ich dann die Standgasschraube relativ weit rausschraube ist alles wieder i.O. aber er stirbt mir dann im Stand ab. Kann es sein das der Schieber da hängen bleibt?

 

Im großen und ganzen echt schön zu fahren die Kiste, für nen Alltagsroller absolut zu empfehlen. Er geht schön voran, wobei alles kontrollierbar ist, sprich er macht jetzt keine Männchen oder so. Die 3.00er Übersetzung ist natürlich ein bischen zu kurz, bei ca. 95-100km/h ist Schluss und er würd sich zu tode drehen, aber ich wollte jetzt nicht noch extra ne andere Übersetzung verbauen da das Teil nur als Zwischenlösung gefahren wird. Also kurz gesagt, für Plug and Play eingentlich ein schöner Zylinder. Ein Leistungsdia mach ich mal wenn ich Zeit hab, könntet ihr mir da den CW Wert sagen den man eingeben sollte!

 

Mfg Flo

Geschrieben

Habe jetzt genug gegrübelt und alle Vorschläge einfließen lassen.

 

Motor werde ich einen M1 60 verwenden. Ich habe dann mal mein altes Teilelager aus den 1990er durchwühlt und eine schöne fast neue Drehschieber Mazzu-Welle 51/97 gefunden, Gehäuse PK 2 Zug mit langen Drehschieber und einen PM gab es im Grunde für fast lau hier "um die Ecke" bei E-Gay Kleinanzeigen.

 

Ansauger werde ich den Polini CP verwenden, Vergaser wird ein VHST 28 (hatte ich mir für ein anderes Projekt gekauft), Zündung ist eine Vespatronic PK vorhanden.

 

 

Nun zum Getriebe. Was zieht der Motor für eine Getriebe / Primär Kombination am besten. Mein Ziel ist kein Beschleunigungswunder......eben einfach normal. Ich lese immer wieder was von einer 2.34 Übersetzung in Verbindung mit einem kurzen 4. Gang. Macht das Sinn? Wenn nein, hätte ich ein originales PV Getriebe mit einer DRT 2.34 liegen und in Verbindung mit einer Superstrong Kupplung sollte das doch funktionieren.

 

Los meckern wenn ich voll daneben liege......(hab keine Lust den Motor x-mal zu öffnen :-D )

Geschrieben

Bin auch eher ein Freund von, frage hierbei ist nur ob das "verkürzen" reicht?

Mir stellt sich hierbei die Frage ob in meiner geplanten Kombination der Motor genügend Drehmonet aufweisen wird mit einem kurzen Vierten per Gangrad?

Angedacht ist:

- Zylinder gesteckt

- Rennwelle 51/97

- Drehschieber / Polini Ansauger dieser CP

- PM

- Gehäuse geplant/geschweißt/gesonstwast

Geschrieben

Kurz ne frage an die nitro-curly Fahrer: Habt ihr den Pott am Roller montiert bekommen? Also mit Motor ablassen? Oder ausschließlich bei ausgebauten Motor? Ich hab da momentan ein paar problemchen.

Geschrieben (bearbeitet)

mit meinem O-Tuning gehts eigentlich gutt.

Wegen Zylinder unten abgedreht isses knapp gewesen am HR - Löcher aufgeweitet.

neue Löcher in die Schwingenhalterung musste ich machen.

 

edit: ablassen reichte absolut

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Ich muss das morgen noch mal mit mehr Geduld versuchen, aber heutiger durchaus ausgiebiger Versuch brachte keinen Erfolg. Bis dato ist da die Trommel als auch die Backe im Weg. Mit viel Glück fehlt mir da einfach noch die richtige Technik, aber bei dem Pech der letzten Zeit kann ich an das Glück kaum glauben.

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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