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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vorsichtig gefräst klappt das ohne aufschweißen. Bei geplanten Gehäuse kann man die überströmer auch komplett öffnen.

Geschrieben

Bei dem Zylinder nicht mehr oder weniger als bei jedem anderen, würde ich sagen.

Naja, es ist kein Direktsauger, das spricht ja quasi schon dafür :-D

Geschrieben

Ich spiele auch seit einer Weile mit dem Gedanken den Zylinder mal Reverse zu montieren! Könnte mir vorstellen dass der Falc gut passen könnte!?!

Geschrieben

Ich spiele auch seit einer Weile mit dem Gedanken den Zylinder mal Reverse zu montieren! Könnte mir vorstellen dass der Falc gut passen könnte!?!

Bei deinem Zylinder würde mich das auch interessieren. Denke aber bei p'n'p werden sich da keine Vorteile ergeben. Im Grunde fährt man ja sehr gerne drehzahllastige Geschichten gedreht, da die ersten cm nicht den blöden Knick haben und sich das positiv bemerkbar machen kann. Für normal gibt es doch eigentlich ne Menge guter Ratschläge zu den Anlagen und wie der Rest zu machen ist.

Geschrieben

Ähm, es war ja etwas OT eine Zeit, daher erlaub ich mir das jetzt auch. Wenn einer seinen VA Nitro abgeben will, ich hab Interesse. Wird auch kein Gefeilsche.

Geschrieben

Mir stellt sich die Frage welcher Auspuff da wirken soll. Alle mir bekannten 180 Grad Anlagen passen nicht so recht zu dem Zylinder, oder hab ich da Schmalz im Kopf und Tomaten auf den Augen!?

Eigenbau Auspuff?

 

Es gibt zum einen den RZ/JL 180°. Der gilt als eher nicht so drehzahllastig. Außerdem gibt´s noch den Scherer&Ludwig Jonas. Der ist ziemlich Franz ähnlich und damit, wenn auch vielleicht nicht ganz ideal dennoch nicht ganz ungeeignet.

 

Bei deinem Zylinder würde mich das auch interessieren. Denke aber bei p'n'p werden sich da keine Vorteile ergeben. Im Grunde fährt man ja sehr gerne drehzahllastige Geschichten gedreht, da die ersten cm nicht den blöden Knick haben und sich das positiv bemerkbar machen kann. Für normal gibt es doch eigentlich ne Menge guter Ratschläge zu den Anlagen und wie der Rest zu machen ist.

 

Gibt doch auch einen gedrehten Falc für Straßenmotoren mit einteiligem Auslass. Obwohl ich denke, dass der dennoch relativ gesehen zu drehzahllastig ausgelegt ist, um so wirklich mit dem gesteckten M1-60 zu harmonieren. Italiener Style halt.

Geschrieben

Es gibt zum einen den RZ/JL 180°. Der gilt als eher nicht so drehzahllastig. Außerdem gibt´s noch den Scherer&Ludwig Jonas. Der ist ziemlich Franz ähnlich und damit, wenn auch vielleicht nicht ganz ideal dennoch nicht ganz ungeeignet.

 

 

Gibt doch auch einen gedrehten Falc für Straßenmotoren mit einteiligem Auslass. Obwohl ich denke, dass der dennoch relativ gesehen zu drehzahllastig ausgelegt ist, um so wirklich mit dem gesteckten M1-60 zu harmonieren. Italiener Style halt.

Ist ja auch nur mein Gefühl dazu. Kann natürlich sein, dass sich da Welten tun, ich denke es aber eher nicht. Was mich persönlich noch echt interessieren würde wäre ne Kurve von dem GTR Auspuff Zirri / Quattrini im Vergleich zum PM.

Geschrieben

Ist ja auch nur mein Gefühl dazu. Kann natürlich sein, dass sich da Welten tun, ich denke es aber eher nicht.

 

Ich meinte jetzt nicht im Sinne von Vorteilen gegenüber dem verfügbaren nicht-gedreht Kram, sondern eher dass das mit den o.g. Anlagen, wenn man aus irgendwelchen persönlichen (Ab)-Gründen unbedingt gedreht fahren will, nicht unbedingt ganz Scheisse laufen muss.

Ich persönlich kann der Largeframe Opik der gedrehten Pötte nix abgewinnen. Muss natürlich aber den Barnosch zB. nicht im geringsten interessieren.

Geschrieben

Hallo,

ich baue mir auch gerade einen Motor mit einem M1-60 auf bzw. ich habe mir einen zerlegten Motor aus einem Projektabbruch gekauft.

Der Einlass ist breits gefräßt und es ist eine Polini Membran verbaut. Der Motor soll mit einem TMX 30 betrieben werden.

Die Membranplättchen müssten ersetzt werden und der Ansaugschnorchel müsste für den Vergaser getauscht werden. Da kam mir direkt die Minitassi in den Sinn.

Finanziell wäre dann aber der MRP Ansauger mit RD 350 Nachbaumembran ? fast auf Augenhöhe.

Ich habe schon einige Stunden die Suchfunktion gequält, aber keinen Vergleich zwischen Minitassi und RD 350 gefunden.

Das die Polinimembran völlig ausreichend ist, dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem ist es etwas Bastellösung finde ich.

@Nitro 160.

Habe den Puff letztens verbaut. War mein erster RAP Auspuffwechsel bei einer SF. Was soll ich sagen, LF und Automatik Puffs sind ein Geschenk dagegen.

Motor am Stoßdämpfer ausgehängt.

Krümmer montiert

Felge losgeschraubt und Luft abgelassen

Dann den Resokörpet mit viel Nachdruck und einer gewissen Aggressivität, bedingt durch mehrere gescheiterte Versuchen über den Reifen auf das Krümmerstück gedrückt.

Gruß Lenzo

Geschrieben

@Lenzo: passt der Nitro 160 jetzt?

also meiner ist - wenn man es nicht zum 1ten mal macht - und keine speziellen Spielchen (wie ich) hat, kein Problem.

In Anbetracht des Ergebnisses und der Lautstärke: gut verschmerzbar.

Geschrieben

ich musste doppelwandig extra ordern und es kostet logischerweise auch nen kleinen Aufpreis.

Wenn Du den direkt geordert hast ohne doppelwandigkeit anzugeben, würde ich ja meinen, dass es nicht doppelwandig ist.

Geschrieben

Ok meiner ist nicht doppelt. Scheint auch unnötig. Der Puff ist m.M. nach nicht wirklich lauter als eine Banane. Leiser als alles was ich sonst an RAPs gehört habe.

Geschrieben

Setup

19 er CP auf Polini Membran

51/105 BGM

120/174 1,3 QS , nicht bearbeitet, diverse Spacer

ETS Banane, ori Krümmer

18° PK Zündung

BGM Super Strong mit Cosa Federn

48 er BGM Z.Rad, 2,34

> 110 Km/h

Timmi kannst du mir mal sagen wie die CP Vergaser bestückt sind. Du hast doch auch einen mit CP 24 Vergaser auf Drehschieber aufgebaut, der würde mich besonders interessieren
Geschrieben

Hier mal meine Bedüsung, so als Richtwert.

Hd 102

Nd 36

Nadel ori 2ter Clip von oben

40er Trommel

Wobei, jetzt bei dem warmen Wetter, kann die Hd etwas kleiner.

  • Like 1
Geschrieben

Hier mal meine Bedüsung, so als Richtwert.

Hd 102

Nd 36

Nadel ori 2ter Clip von oben

40er Trommel

Wobei, jetzt bei dem warmen Wetter, kann die Hd etwas kleiner.

Super, danke

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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