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Geschrieben

Hier mal mein Arschvergleich zwischen Ares und Nitro

 

Setup:

Quattrini M160 GTR

127 / 176

Auslass 29,6

Polini Membran / Strohspeed

28er Dello

Mazzu 51/97 Lippenwelle

HP4 Zündung

ÜS angeglichen ohne Kaltmetal

 

 

Nitro

Sound is ziemlich Leise, wird überwiegend von der Membran übertönt. Harmonischer Leistungsanstieg, dreht ziemlich weit mit genügend Saft.

Von der charakteristik ist das sehr Bananenähnlich.

Passung leider misserabel. Musste bei mir an der Krümmersteckverbindung was kürzen um ihn schleiffrei unter die Backe zu bekommen.

Dämpfer steht etwas weit raus. Sieht insgesamt ziemlich bullig aus das Teil.

 

Ares

Sound geht hier mehr in die Crossrichtung, schön kernig blechern (ich mag das ja). Und ja lauter wie der Nitro.

Insgesamt spritziger, resoeinstieg kommt aggressiver und gefühlt etwas früher. Vorresobereich top. Auch hier lässt sich das wie ne Banane bewegen. Im 1. Gang muss man nur ein bisschen aufpassen ;-)

Passung eins a. Schleift nicht, drückt nicht und hat Luft.

Optik dezent und nicht so brachial wie der Nitro ganz im widerspruch zur Performance.

 

Beide Anlagen verlangten bei mir in etwa die gleiche Bedüsung. Am Zylinder wurden sie nicht zentriert, einfach ran gefummelt und fertig.

 

Fazit

Insgesamt sind sie sich ähnlich, Nitro etwas zivilisierter in Lautstärke und Leistung dafür macht (mir) der spritzigere Ares mehr Spass.

Leider konnte ich das nicht auf der Rolle vergleichen. Überhaupt sollte man das als subjektiven Hausfrauentest sehen. Mit anderen Zeiten etc. mag das ganze schon wieder anders aussehen. Ich werde beim Ares bleiben und den Nitro wohl wieder verkloppen.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Pfoddos mit beiden Anlagen hast Du vermutlich keine gemacht?

 

Warum bist Du nicht gleich auf den direktgesaugten Zylinder, wenn Du die Geschichte dann mit Membranansaugstutzen fährst?

Geschrieben (bearbeitet)

@maxo: Vielen Dank für den Vergleich. Dreht der Ares weniger weit? Sprich: Deine Einschätzung zum Band?

Lt. meinem Popometer Einstieg gleich und + 1000-1500 Band hinten raus beim Nitro.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

@maxo: Vielen Dank für den Vergleich. Dreht der Ares weniger weit? Sprich: Deine Einschätzung zum Band?

 

 

Lt. meinem Popometer Einstieg gleich und + 1000-1500 Band hinten raus beim Nitro.

 

Sagt auch mein Gefühl, Nitro hinten raus 1000 - 1500 mehr.

 

Einstieg Ares bei mir jedoch etwas früher und aggressiver. Bilder kann ich nachreichen.

Geschrieben

Mal was anderes, hat jemand ne Briefkopie für mich? Pv mit m160 und 28/30er Gaser?

Brauch das dringend für meinen TÜV hansel.

Gerne auch per pm.

Danke

Geschrieben

Mein Motor wird zum Wochenende fertig werden, nur hab ich echt keinen Plan mit was für einer Anfangsbedüsung ich den Vergaser bestücken soll. Hat wer mal für eine Würfbedüsung bzw. ne Idee?

 

Vergaser ist ein VHST28.

 

- Zylinder aus der Schachtel

- Drehschieber mit Polini CP Ansauger

- Mazzu Racesonstwas

- PM

Geschrieben

?.. Hat wer mal für eine Würfbedüsung bzw. ne Idee?

 

Vergaser ist ein VHST28.

 

einfach mal wie aus der Schachtel verbauen.

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage – ist hier zufällig schon mal jemandem ein abweichender Winkel der Auslassdichtfläche zu anderen Zylindern (Polini/Malossi usw) aufgefallen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Diagramm von meinem Hobel

 

 

Setup:

M1-60 GTR

gelippte Mazzu

28er Dello PHBH

Polini Membran

HP4 Zündung 18 Grad

QK 1mm Zeiten hab ich gerade nich im Kopf

Falkr Ares

 

ND is noch zu fett hatte leider keine Düsen bei.

Ansonsten nicht so verkehrt, fährt sich angenehm auf der Straße.

 

Was sagen die Kurvenleser?

 

post-24956-0-16877400-1437086175_thumb.j

Bearbeitet von maxo
  • Like 1
Geschrieben

Hier mal ein Diagramm von meinem Hobel

 

 

Setup:

M1-60 GTR

gelippte Mazzu

28er Dello

Polini Membran

HP4 Zündung 18 Grad

QK 1mm Zeiten hab ich gerade nich im Kopf

Falkr Ares

 

ND is noch zu fett hatte leider keine Düsen bei.

Ansonsten nicht so verkehrt, fährt sich angenehm auf der Straße.

 

Was sagen die Kurvenleser?

 

attachicon.gifdiagramm 1.jpg

 

Was für einen 28er. PHBH oder VHST?

Geschrieben

Die 19,4NM und 19,3PS sehen gut aus, alles gesteckt?

 

Ja, Zylinder is unbearbeitet. Dichtflächen musste ich planen daher QK von 1 mm

127 / 176.7

Auslass 29.6

 

Gaser is ein oller phbh

Geschrieben

Wenn du einen größeren Vergaser bei der Hand hast, würde ich den mal probieren. Ist sicher noch etwas zu holen.

Vielleicht kannst du noch etwas zum Vergaser Setup schreiben. Denke mal dass die ND extrem fett ist. Ev. auch die Nadelstellung.

Geschrieben

Wenn du einen größeren Vergaser bei der Hand hast, würde ich den mal probieren. Ist sicher noch etwas zu holen.

Vielleicht kannst du noch etwas zum Vergaser Setup schreiben. Denke mal dass die ND extrem fett ist. Ev. auch die Nadelstellung.

Richtig, ND viel zu fett.

Ich liebäugel ja schon mit nen 30er vhsh. Würde das einen großen Sprung machen?

Zeiten sollten Stimmen, müsste ich nochmal auf den Schmierzettel kucken.

Geschrieben

Dass kommt auf den Ansauger drauf an. Würde an deiner Stelle mal zu einem 34 Dellorto greifen. Jedoch ist es Kontraproduktiv wenn dein Ansauger nur einen Durchmesser von 30mm hat. Den Querschnitt vom Einlass musst du natürlich auch berücksichtigen.

Ich denke aber dass du mit einem "abgestimmten" 30er auch etwas mehr Leistung rausholst!

Geschrieben

Ansauger ist ein Strohspeed mit 40 er Durchmesser. Querschnitt hab ich nich im Kopf.

Mal sehen evtl Probier ich es mal.

Danke.

Geschrieben

Mahlzeit.

 

Mal ne Frage an die Experten hier...

Fahr momentan nen Polini Evo, Da löst sich so langsam die Beschichtung über dem Auslass auf. :mad:

Deshalb komm ich über einen neuen Zylinder wohl nicht drum rum.

 

Restliches Setup wäre:

 

MRP Ansauger mit RD 350 Membran (Boyesen pro Plättchen)

33er PWK

Worb5 Lippenwelle

Pipedesign Charger

 

Würde das so gut funktionieren oder sollte ich bei meinem restlichen Setup lieber zu nem Sp09 greifen????

 

Danke schon mal, für die Antworten! :cheers:

Geschrieben

Sollte schon funktionieren. Kommt natürlich drauf an ob du den Zylinder bearbeiten möchtest. Der Charger benötigt eher niedrige Steuerzeiten!

 

Was meinst Du mit niedrigen Steuerzeiten? Hätte der der nicht auch gern eher so 190° Auslaß mit VA > 30?

 

@StephanHL: Was bist du bisher für Steuerzeiten gefahren? Zylinder bearbeitet?

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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