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Geschrieben

Ich hab mit meinem Motor das Gefühl, das er irgenwie gegen eine Wand fährt. Nach einigen Versuchen dem Motor in den höheren Drehzahlen Leistung zu entlocken, bin ich nun der Meinung das der Motor zu lang übersetzt ist. Getrieb ist Original bis auf kurzen 4. und einer 2.34 Primär. Zylinder unbearbaitet auf 51 Hub, PM 40, 28er VHST mit MRP Drehschieberansauger, Vespatronic(23°).

 

Bei Vollgas fängt der Motor im Beginn des Drehzahlbandes ordentlich an und nach dem Einstieg in den Reso läuft das Ding gefühlt gegen eine Wand und dreht unwillig hoch, und das in jedem Gang.

 

Wo liegt mein Problem? Zu lang übersetzt? Steuerzeiten zu gering in Verbidung mit dem PM?

 

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Stell mal etwas mehr vorzündung Ein !

Da kannst du ruhig auf 25 Grad mit der vT gehen ,dann müsste es schon etwas besser sein !

Was dann noch hilft ist mehr vorauslass !

Also Auslass hochfräsen ...

Geschrieben

wenn das in jedem gang ist würde ich eher zündung oder vergaser defekt/einstellen versuchen.

 

zu lang ist das nicht, der zu mindest dürfte der nicht in 1 und 2 gegen die wand laufen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Ding hintenraus vor die Wand läuft hilft eher weniger vorzündung.mit lang übersetzt pm40 und wenig Drehzahl würd ich da aufpassen.so ähnlich hab ich mir bei ner sf das erste mal nen Loch in den Kolben gefahren.Wenn du im vierten Gang bei wenig Drehzahl unter Last bei zB Gegenwind oder Berg auf unterwegs bist,kann es sein das die vT einfach nicht so weit runterregelt...

Vielleicht hat die cdi einen weg,oder die Kerze ist einfach nur im Sack;)Ansonsten würd ich mit der Bedüsung noch was testen

Bearbeitet von käthe 1963
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi wollte noch mal hier nach fragen. Habe den M1-60 GTR mit 25 Gaser und Malossi Membran stützen. Vespower auf 25 Grad. GPS PM40 Nachbau. Habe jetzt HD110 und ND45 drinne. Ist das eventuell zu Mager ?.

Geschrieben

Hab mal heute morgen die Bedüsung auf 120 geändert und damit ist sie kaum fahrbar nur am rotzen. Habe jetzt mal auf 115 und läuft viel besser wie mit 120

Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell ist ja kein Setup ... kein Vergaser ... und keine Bedüsung 1:1 mit der Anderen vergleichbar, aber mich wundert immer wieder was da für Werte bei der Bedüsung angegeben werden.

 

Mein Setup zum Beispiel:

 

M1-60 (alt)

Polini Membran

24er Dello (mit Marchald double layer Filter)

DRT-Sprinter Welle 53 Hub

PK-Zündung mit abgedrehtem Lüra (24° voT)

KyTronik V2 (Kurve 6)

Sip-Road Flasche (Halterung verstärkt und umgeschweißt auf PK-Block)

Primär DRT 2.56 gerade

Nebenwelle DRT kurzer 4.

Kupplung BGM Superstrong (mit XL2 Deckel)

Zündkerze BR9HS

 

(alles extrem gefräst und mit Kopfspacer)

 

 

Und jetzt kommt´s ... :laugh: ... bin nach dem Start mit HD 115, ND 55 nach schrittweiser Abarbeitung und Feinjustierung bei folgender Kombi gelandet:

HD 100, ND 47, Nadelclip 2.von oben :lookaround:

 

Hat mich selber gewundert, aber wie gesagt ... schrittweise runtergedüst und Kerzenbild passt auch ... und das eher auf der sicheren Seite.

 

Das rennt so schon gute 600 Km ganz ordentlich ohne Probleme und sauber.

Verbrauch liegt unter 4L/100km ... und die Kiste bekommt von mir ordentlich in die Fresse!

 

PS: Kerze werde ich eher auf BR8HS gehen.

Bearbeitet von smallframe125
Geschrieben

Da läufts bei mir ähnlich seit ner ganzen Weile:

 

24er PHB edit: Marchald , DS, PM40:

 

fahr ich jetzt seit ner Weile:

 

nd 58, D26 3.vo., edit: Aq 264, HD 102

 

läuft so ganz gut, wobei er sich unten gelegentlich zurotzt. Hatte aber bilslang noch keinen Antrieb, nochmal Nd runter, ggf. Mischrohr / Nadel zu ändern.

 

...wobei ich da noch mal nachjustiere u. -probiere: Nd runter, Nadel d29, hd nochmal rauf und eig. will ich auch den verkackten Marchald gegen einen Trichter tauschen.

Geschrieben

Also bin gerade auch noch am rum testen und bin jetzt bei d26 Nadel HD 108 läuft damit bisher nach unten am besten. Bin noch nicht tiefer gegangen. ND bin ich bei 40 und der rotzt unten rum immer noch. Kann das sein das ich tiefer muss ?

Geschrieben

Nd 40 find ich echt schmal. Schätze so Nd 50+/- ... Wo hängt deine Nadel? MR? Luftfilter?

Rotzen wurde bei mir besser mit Nadel tiefer und Hd runter.

Meiner rotzt immer noch n bisschen...

Geschrieben

Also Membran ansaugstutzen von Malossi mit dem 25 Gaser und Nadel ist auf dem 2 clip von unten.Luftfilter ist der von Malossi.Hatte vorher auch ne 50 drinn und hat noch mehr gerotzt.

Also Membran ansaugstutzen von Malossi mit dem 25 Gaser und Nadel ist auf dem 2 clip von unten.Luftfilter ist der von Malossi.Hatte vorher auch ne 50 drinn und hat noch mehr gerotzt.

Sorry von Oben das er Magerer ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Mmmh. Vielleicht hat ja sonst noch jmd. nen Tip. Mischrohr wäre noch von Bedeutung im Ganzen.

Wuerde mit der Nd<40 vorsichtig sein. Wenn du auf der Straße bedüst, höre mal wie der vom hohen Gas runter läuft, bei Gas weg u. Gang noch drin.

Würde mal bei nd 45-48 bleiben, Nadel tiefer, also 1./2. vo., evtl mal ne magere Nadel testen. Hd runter.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

Achso wenn ich die ND auf 38 machen würde bin ich eigentlich beim Vergasersetup den mein Polini 133 hatte.

gibt ja immer mal wieder merkwürdige Sachen. Try and error!

Geschrieben

also meinst mal ne 48 rein und die HD auf 105 ?

also meinst mal ne 48 rein und die HD auf 105 ? Und wie soll er sich den anhören beim gas geben und los lassen beim gang drinne

Geschrieben (bearbeitet)

Fahren, runter vom Gas und Gang drin lassen, hören wie er ins Standgas zurückläuft. Merkste schon, worum es geht.

 

Musst ja eig. selber testen, aber da mich so etwas nach dem Loch im Kolben im Januar immer leicht irritiert, hab ich jetzt gerade noch mal geschaut. Der Dello 25 BS steht bei sip so ab Kauf bedüst drin. Würde ich an Deiner St. zuerst mal schauen:

 

post-49019-0-39843300-1440618290_thumb.j

 

Demnach m.E. könntest du erstmal: MR Aq 264 rein, ND bei min. 45-48 evtl. +/-50, D26, da wo du jetzt bist und bleib erstmal bei HD 108, evtl. weiter runter. Ohne Gewähr.

 

Sorry für bisschen OT, geht ja hier aber drum, dass der M1 anständig läuft und nich kaputt geht. :cheers:

 

Vlt. hat hier ja sonst noch wer Senf zu d. kl. Dellos mit M1.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

Der Luftfilter ist überflüssig im SF Rahmen.

Da es immer Sprayback gibt, sammelt es sich im Luftfilter. Der fettet dann erstmal alles wieder an und der Motor rotzt noch mehr.

Testet mal ohne Lufi und alles wird gut.

Geschrieben

jip. :thumbsup: auf nem anderen Motor fahre ich nen 24er mit Trichter, offen. Zieht definitiv besser durch u.a. kein Rotzen. Hatte bei dem M1 bislang aber keinen Ehrgeiz, brauche ich tgl., vlt. noch vor der NL-Zeeland Tour n. WE.

Geschrieben

Bei mir ähnlich.. seit die polini airbox runter und nen trichter drauf hab, ist es vorbei mit "rotzen", vorher uneinstellbar..

phb 24 Hd 120 Nd 52 D22 3.clip

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