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Geschrieben

Moin zusammen,

als Newbee würde mich mal interessieren, wie es denn bei dem M1-60 mit der Haltbarkeit so aussieht? Kann der auch Laufleistung?

Klar schraube ich auch gerne, möchte das Gefährt aber als Alltagshobel benutzen. Schließlich ist die SF ein Fahrzeug, und ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil das Zeug fahren soll. :alien:

Geschrieben

Ist doch ne gute Kurve, oder verstehe ich was falsch? Ist genau das was man mit PM40 erwarten darf.

 

Mit dem Drehschieber alles einen Ticken früher und etwas weniger overrev aber nicht dramatisch weniger als bei vergleichbaren Motoren.

Geschrieben

Ist doch ne gute Kurve, oder verstehe ich was falsch? Ist genau das was man mit PM40 erwarten darf.

 

Mit dem Drehschieber alles einen Ticken früher und etwas weniger overrev aber nicht dramatisch weniger als bei vergleichbaren Motoren.

:wacko: Wie? Mehr kann so ein Motor nicht?

 

So ein Mist, also doch Mehrhub und den Fräser ansetzen!?

Geschrieben

Kann dir da gerade nicht folgen. Zeig' doch mal mehr als eine 20PS + Kurve mit PM40.  Dein Motor hat bei 4000 mehr Leistung als jemals auch nur theoretisch in ner SF von der Stange gesteckt haben.

 

Mal anders rum - bis Du denn unzufrieden?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein der Motor läuft nicht ab 7200 gegen eine Wand. Nach Diagramm hast du nutzbares Band bis ca. 8000, je nach Thermik Auspuff und Motor was mehr. Wären nach meinen bescheidenen Vorstellungen mind. 4000 voll nutzbares Band - eher mehr.

 

Kannst natürlich was anderes drauf schrauben aber mehr Band wird es vermutlich nicht.

 

Den PM nehme ich bei entsprechendem Preis und Zustand gerne, bei Interresse bitte PN.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Die Kurve ist top,z.b. Bei 6000 hat das Ding 14 ps usw.

Was hast du den für Steuerzeiten ?

Wenn du jetzt sagen wir mal etwas mehr vorauslass fräst ,geht da hinten raus schon noch bisschen was !

Du machst aber auch grad mit "ohje doch fräse ansetzten " du sollst nur eventuell bisschen am Auslass fräsen nicht das Rad neu erfinden !

Bitte nicht falsch verstehen aber die Kiste fährt so jeder px 200 locker um die Ohren ,ich würde sogar sagen mit gestecktem 210 er ...

Geschrieben

Eben noch mehr Leistung!

Ich versuche es mal anders:

Im normalen Alltagsbetrieb ist Charakteristik des Motor ok, schön Drehmoment aus dem Keller......sobald man aber Hackesgas macht und das Vorresogedümpel mal so richtig verlassen will findet der kraftvolle Anschub ein jähes Ende und ab dem "Berg" im Diagramm ist nur noch Drehzahl mit Lärm ohne Leistungszunahme angesagt. Wie beim Kotzen/Würgen und es kommt einfach nix mehr

Kann man das so verstehen was ich meine?

Geschrieben

Vielleicht solltest du dann auf die direkt gesaugte Variante gehen. Mein 57er M1L kann das. Allerdings fehlt dem eher das Drehmoment von dem du berichtest. Beides geht meistens nicht. Nur ein Kompromiss.

Geschrieben

Moin zusammen,

als Newbee würde mich mal interessieren, wie es denn bei dem M1-60 mit der Haltbarkeit so aussieht? Kann der auch Laufleistung?

Klar schraube ich auch gerne, möchte das Gefährt aber als Alltagshobel benutzen. Schließlich ist die SF ein Fahrzeug, und ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil das Zeug fahren soll. :alien:

Ok, ich versuch´s auch noch mal anders:

Wenn ich einen Motor mit dem M1-60 aufbaue, die ganzen anderen Komponenten an die gesteigerte Leistung anpasse und dann diese Kombination in einen Roller packe, mit dem ich auch täglich zur Arbeit fahren möchte, ist es dann angemessen davon auszugehen, dass man damit auch ein ganzes Jahr (oder sogar länger) damit fahren kann ohne den Motor wegen Wartungsarbeiten spalten zu müssen?

Mir ist sehr wohl bewusst, das leistungsgesteigerte Motoren generell nicht so lange halten wie Original-Ware. In der Regel jedenfalls nicht. Bevor ich aber etliche Euronen in den Aufbau eines Motors stecke, möchte ich gerne sicher sein, ob sich die Sache auch lohnt. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten und/oder das Geld, ewig an zig Motoren auszuprobieren, was für mich Sinn macht oder nicht. Deshalb bin ich hier bei GSF um mich so gut wie es geht vorher zu informieren.

In diesem Sinne würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Geschrieben

Aus meinen Erfahrungen kann man mit dem m1-60 ziemlich viel erreichen. Von moderatem Tourenmotor bis hin zu Drehzahlsau. Auch ein Mittelding ist machbar!

Von der Haltbarkeit kann ich nur gutes sagen. Hatte noch keine Probleme was den Zylinder angeht!

Ein paar Seiten vorher findest du mein Setup und Diagramm welches ich zum Schluss gefahren bin. Habe bei 22 PS begonnen. Wobei das Band immer ziemlich ident blieb. Nur Einstieg und Peak haben sich verschoben!

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Alltag finde ich den ziemlich gut, fahre ich seit März im täglichen Betrieb mit sehr viel Spaß ohne Probleme.

EDIT: Der nächste Motor mit langem DS und 30er liegt hier fast komplett.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

Ich bin ihn jetzt auch eine Saison gefahren und war sehr zufrieden.

Aber wie es immer so ist, muss es jetzt ein bisschen "mehr" sein.

Im speziellen hätte ich gerne so um die 25 ps bei soweit gleichbleibender Vorresocharakteristik.

 

Ausser chbs50s sein 54er hub Diagramm hab ich aber hier noch nicht viel gesehen was in der Leistungsregion spielt.

 

Mein Plug & Play Diagram gibts auch ein paar Seiten vorher.

Setup
28er phb

Polini Membran / Strohspeed

51er Mazzu Lippenwelle

Üs angeglichen

Zylinder unbearbeitet

Falkr Ares

 

So wo fang ich am besten an?

Würde eigentlich gerne bei 51hub bleiben habe da meine bedenken mit dem kleinen Fuss.

Gaser werde ich wohl auf einen 30er Dello VHSH gehen.

Wie sieht es mit dem Auslass aus? Was macht hier Sinn? Breite etc?

 

Oder doch lieber auf den direkt gesaugten wechseln?

Geschrieben

Ich würde meinen das 25 pass mit dem Zylinder drin sind ohne viel klimzüge !

Auslass fräsen und vielleicht nen anderen vergaser ,is aberntet meine Meinung ,hab da so eine kleine Abneigung dem Gaser gegenüber...

Zu dem Auspuff kann ich nix sagen den kenne ich nicht !

Geschrieben

Welche Steuerzeiten hast du momentan? Ich weiß jetzt nicht welche Zeiten und VA der Ares braucht. Aber ich würde mal meinen so um die 30-31 würden nicht so schlecht passen.

Warum nicht gleich auf den 34er VHSB Dello wechseln? Hat sich bei mir bis jetzt immer bewährt. Kann ich nur empfehlen.(meine Meinung).

Geschrieben

So, Karre ist wieder zusammen, jetzt mit der Mini-Tassi und dem Adapter von dem geschätzten GSF-Mitglied Timey :-)

Und um endlich mal zu sehen was bei der Karre Sache ist, geht's am Donnerstag auf die Rolle. Ich bin allerdings auf eine eher schwache Kurve eingestellt - ansonsten müsst ich wohl mein Popometer mal neu eichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist dein Popo auch schon kaputt.

Meiner hat bereits ein Loch.

@vesponex, du fährst doch einen 60x56 Falc.

Kann es sein das Du durch den ein wenig verwöhnt bist.

Bearbeitet von tittndidi
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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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